Mit Hass umgehen können

Klar würde ich wollen daß der lärmende Prolo Nachbar umgehend und vollständig aus meinem Leben verschwindet, ich würde mich freuen wenn ihm die Wohnung gekündigt wird oder er wegen irgendwas in den Knast wandert und WEG ist.

Daß nur Menschen Hass empfinden wenn sie gleichzeitg Mordfantasien der Person gegenüber haben halte ich für Unfug.

Das glaube ich Dir schon, dass Du heilfroh wärst, wäre der nimmer da.
Aber würdest Du, wenn Du ihn verletzt sehen würdest und wüsstest dass er nur überlebt wenn schnell der Notarzt kommt,
einfach vorbei gehen?
Lass man jetzt den Gesetzesgeber (unterlassene Hilfeleistung, etc) außer Acht.

Ich weiß nicht, vielleicht haben wir verschiedene Vorstellung davon was Hass ist.
 
Werbung:
Arno Gruen, den Psychoanalytiker, den Du zitiert hast, meinte ich.

amazon.de/Hass-Seele-Arno-Gruen/dp/3451051540

oder dies hier
amazon.de/Fremde-uns-Arno-Gruen/dp/3423351616/ref=la_B001JOTMVE_1_1?ie=UTF8&qid=1363283077&sr=1-1


Für mich ist Hass die unbändige Wut-Angst, wenn ein anderer Mensch das auslebt, das mir - egal aus welchen Gründen - selbst unerlaubt ist bzw. ich mir selbst nicht erlauben würde.


LG
Any

Ok, danke. Ich mag jetzt nicht sowas lesen über Rechtsextremismus und deren Gründe, wenn ich ehrlich bin.
 
Hass ist einfach eine extreme Form von Abneigung die häufig dann entsteht wenn zu dem Gefühl von Abneigung eine Situation der Hilflosigkeit dazukommt. Und Abneidung empfinden ist selbstverständlich eine natürlich angeborene mentale Funktion, genau wie sich hilflos fühlen. Und damit ist auch der Hass eine solche.

Und da Hass durchaus auch bei psychisch gesunden Menschen zumindest als gelegentliches Phänomen auftaucht ist es auch kein Anzeichen von psychischer Krankheit.

Die Frage hier ist eher, wie häufig und intensiv tritt es auf und wie geht derjenige dann damit um wenn es auftritt.

Ich versuche auch herauszufinden, was genau der Grund für diesen Hass in mir ist. Heute Abend war mir eher übel die ganze Zeit, und ich hab mich gefragt, warum ich immer so lange brauche um irgendwas wahrzunehmen und zu erkennen, mir darüber klar zu werden. Das bezog sich auf den Kontakt der letzten Jahre, der die letzten Monate abgebrochen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zu tun, dass ich immer benachteiligt werde oder bin, oder mir so vorkomme (genau genommen war das sogar schon in der Schule so). Und auch ob es mit einer Gleichgültigkeit meiner Person gegenüber zu tun hat. Ich hatte ja hier schon mal so einen Thread eröffnet vor längerer Zeit, da ging es um ein ähnliches Thema.

Diese Gleichgültigkeit mir gegenüber betrifft den einen Menschen, der wichtig für mich ist und war, und auch dessen Mutter ...

Und vielleicht wird und wurde mir das in den letzten Monaten noch mal verstärkt gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenn dich lieber vom Hass,..Weil es kann dem Menschen zu falschen handeln,..leiten,..was dann Unter Umständen zu Spät sein kann,.wenn man es erkannt hat,..das es falsch gewesen ist,.Nur dann ist es meistens zu Spät,...möchte dir keine,..Ich kenn einen fall ,..der aus Hass zu seiner Ex ,..einen Vaterschaftstest haben möchte,..obwohl er der Vater ist,.nur um ihr eins Rein zu würgen,,.weil er der Überzeugung,..ist nicht der Vater zu sein,..obwohl es beide wollten,..was dabei ...raus kommt ist ein Vaterschaftstest,..der er am ende bezahlen darf,..weil es sein Kind ist.---Das macht Hass mit dem Menschen,..er leitet einen wenn man sich von ihm leiten lässt,.--und das kann Teuer werden ,..Er bestimmt ihn manchen fällen,.das falsche handeln,..verzeih dir,..und dem Jenigen den du Hasst,..und bitte um Vergbung,..auf Geistiger ebene,..das du es mit dir hast machen lassen,..es kommt dann nochmal ein Gefühl hoch,..das lasst du dann hoch kommen,..und du nimmst es dann als dein Gefühl an,..und verbaschiede dich,..von diesem Gefühl,..das wars dann,..wünsche dir viel Glcük dabei,..Hab es selber durch,..ist nicht einfach,..ist eine Kunst,..aber du kannst wennigstens sagen,..Ja ich habe gehasst, ...und Ja ich habe es geschafft mich,..von ihr ihn diesem AUGENBLICK;::für diesen anlass zu trennen,..Lg Rebecca

Danke für deine liebe Antwort. Und danke auch für alle anderen Antworten hier.

Geht das denn, sich vom Hass trennen? Kann man sich auch von der Liebe trennen? Ich verstehe aber, wie du es meinst und was du meinst.
Ich werde versuchen es für mich aufzulösen und hoffe, dass ich es schaffe.
 
An Mondblumen: Ich bin mir sicher, dass du gut für dich Sorgst. Du beschäftigst dich mit diesem Thema, dass dir anscheinen Angst oder zumindest unbehagen ( Ich will dir nichts unterstellen) bereitet. Und weil du es dir selbst gegeüber nicht verschweigst und den Mut hast diese Frage offen zu stellen, heißt das, dass du schon ziemlich offen dir gegenüber bist. Ich finde das solltest du beibehalten. Hauptsache du bist glücklich. Und erst dann kannst du andere glücklich machen. ^^ Hast du eine Freundin, oder einen Freund, bei dem du einfach du selbst sein kannst, bei dem/der du dich verstanden fühlst. So dass du sagen kannst, was du auf dem Herzen hast ohne Angst haben zu müssen verachtet oder verspottet zu werden? Egal was es ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Beziehungen sind in Zeiten der Unsicherheit Gold wert sind.

Lass es dir gut gehen.:kiss4:

Vego

Danke Vego.

Lass du es dir auch gut gehen. :kiss4:

Mein einziger fester Kontakt, was ich bisher so bezeichnet hab, ist die letzten Monate zerbrochen. Bei dem war es so, dass ich ich selbst sein konnte, dachte ich zumindest immer. Wir sind vor zig Jahren zusammen hierhergezogen. Aber mir ist heute auch wieder so viel hochgekommen, dass mir wie gesagt eher übel war die ganze Zeit. Ich konnte das nie so sehen wie heute zum Beispiel. Das kann aber morgen auch schon wieder anders sein alles, das ist ja das Verwirrende letztendlich. Ich bin aber im Moment an dem Punkt, dass ich keinen Kontakt mehr wollen würde mit ihm. Ich hab noch eine Bekannte hier, ich würde sie auch Freundin nennen. Ansonsten kenn ich nicht so wahnsinnig viele Menschen.

Ich habe auch den Eindruck, dass man in so einer Großstadt schnell untergehen kann.
 
Das glaube ich Dir schon, dass Du heilfroh wärst, wäre der nimmer da.
Aber würdest Du, wenn Du ihn verletzt sehen würdest und wüsstest dass er nur überlebt wenn schnell der Notarzt kommt,
einfach vorbei gehen?
Lass man jetzt den Gesetzesgeber (unterlassene Hilfeleistung, etc) außer Acht.

Ich weiß nicht, vielleicht haben wir verschiedene Vorstellung davon was Hass ist.

Die Leute wo ich wirklcih keinen Notarzt holen würde hasse ich nicht da ich keine persönliche Verbindung zu ihnen habe. Ich kenne niemanden persönlich der andere Menschen so nachhaltig schädigt daß ich sagen würde, es ist für die ganze Gesellschaft besser wenn die Person nicht lebt. Wegen rein persönlichen Animositäten würde ich jedenfalls nicht die erste Hilfe verweigern, wenn ich sicher wüsste daß anderen Menschen ernsthaftes Leid erspart bleibt wenn die Person tot wäre allerdings vermutlich schon. Und zwar ohne daß ich dabei Hass empfinden würde.
 
Danke für deine liebe Antwort. Und danke auch für alle anderen Antworten hier.

Geht das denn, sich vom Hass trennen? Kann man sich auch von der Liebe trennen? Ich verstehe aber, wie du es meinst und was du meinst.
Ich werde versuchen es für mich aufzulösen und hoffe, dass ich es schaffe.

das freut mich,...ich denke auch das du mich verstanden hast :kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben