Messie-Syndrom – astrologisch betrachtet

Möchte 2 Geburts Daten zur Überprüfung,Anregung,Schulung ...... oder wie auch immer
bzgl des Messie Themas reinstellen

Das Kennen der Personen ist nicht ausreichend - hast du die Erlaubnis dieser Personen, die Daten hier zu veröffentlichen und sie zu besprechen?

Ich habe eher daran gedacht, dass du deine Erkenntnisse teilst und Beobachtungen mitteilst.
Und Beispiele auf jeden Fall anonymisieren. Jetzt machst du es dir ziemlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigentlich glaub ich ganz stark dass es eine Merkur Mars Neptun Geschichte ist. Intuitiv nach dem bisschen was ich über astro weiß. Das horten würde aber mehr 2. Haus betreffen. Oder? Gibt es unterschiedliche Formen also Arten von messie? Unterschiedliche Ursachen. Für mich ist es Verwahrlosung. Innere die sich im außen spiegelt.
 
Im englisch sprachen Raum wird unterschieden zwischen 2 Ausprägungen
das horten nichts wegwerfen können das zum Chaos führt und
die Unfähigkeit sich zu strukturieren was oft in Verbindung gebracht wird mit adhs
die komorbidität mit Depressionen und Süchten macht das ganze kompliziert.
 
Es ist hier wie bei allen astrologischen Analysen: Jeder Fall, Ausprägung und Ursachen sind anders. Man kann zwar bestimmte Elemente ausmachen, auf die man in dem Zusammenhang besonders achtet, doch die Anordnung wird in der Praxis immer anders sein.

Man kann nicht einfach sagen, jeder mit Sonne Quadrat Chaos ist Messie, obwohl das ein Indiz wäre. Letztlich bleibt es dem Geborenen überlassen, damit zu recht zu kommen. Manche werden es schaffen diese Energie positiv zu nutzen, andere nicht.

Am Ende muss man die Verantwortung für sein Tun doch selber tragen. Die kann man nicht einfach auf Himmelskörper abschieben. :)
 
Ja vielleicht würde ein Profi dann so ein radix ansehen u individuell rauslesen können woher es kommt weil es kann ja jeder entwickeln. Vielleicht ist auch alles nur eine frage des Energie Flusses der gestört ist.
 
Ich glaube die Biografie und radix von Kurt cobain gibt da viel her!!

War Cobain denn Messie?

Nach seinem Radix passt es. Beide Elemente, die ich anfangs angegeben habe stehen in Spannungsaspekten.

Horoskop Kurt Cobain.jpg
Hinzu kommt noch der rückläufige Uranus Quadrat MC, der meiner Ansicht nach mit dem Messie-Syndrom in Verbindung steht. Er bedeutet mechanische Verrichtungen, die aufzuarbeiten sind (rückläufig), also Arbeiten, die früher liegengeblieben sind. Abwasch nicht gemacht, Sachen nicht weggeräumt, Müll nicht runter gebracht, all sowas. Ausserdem bedeutet der rückläufige Uranus, dass nicht genug Raum da ist. Man hat Sachen, die 3-4 Räume füllen würden, es steht aber weniger Raum zur Verfügung. Der Ort an dem man ist wird dargestellt durch die MC-Achse.

Nahe des IC steht auch das GZ in 4. Im Heim treffen sich all die Welten und bilden ein heilloses Durcheinander.

Das Quadrat von Chaos mit dem Mond tut ein Übriges um ständig im Alltag und im Beruf (10.) neues Durcheinander entstehen zu lassen wie es in der Showbranche oft vorkommt. Da kommen auch zahlreiche besondere Equipment-Teile und Erinnerungsstücke, auch von Frauen und Mutter (Mond) zusammen, die sich alle im Heim ansammeln.

Hinzu kommen noch persönliche Probleme wie Venus Konjunktion Saturn in 7.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck, wenn man sich die alten Filme anguckt. JA. Es gibt einige sehr gute Dokus.
Seine Wohnsituation könnte man als suboptimal bezeichnen. Er hatte kein zuhause. Hat sich
mal bei der Freundin eingemietet, mal bei den Leuten geschnorrt.
Im Kindesalter wurde ADHS diagnostiziert.
Kenne auch so einen Fall von extremem ADHS, wo das Zimmer eigentlich nicht betretbar ist.
Aber er war schon ein sehr komplizierter Fall, wo vieles zusammenkam.
Struktur und Ordnung war aber ganz sicher EIN Knackpunkt. Ja totale Verwahrlosung im Grunde.

Lg Afterlife
 
Wertebeimessungsstörung, das heißt, Betroffene schätzen Wert und Nutzen verschiedener Dinge anders ein, als der Durchschnitt der Bevölkerung. (Wikipedia)

Jeder hat schon davon gehört oder gelesen, oder vielleicht sogar Erfahrung mit Betroffene gemacht.

Hier einige Charakteristika des Syndroms:
- zwanghaftes Sammeln, meist wertloser oder verbrauchter Dinge
- chronischen Problemen mit Zeiteinteilung und Pünktlichkeit
- Hilflosigkeit unter Druck oder Chaos
- „Lähmung“ – Handlungsblockade - auch in wichtigen Situationen
- Versäumen bzw. Nichterledigen normaler sozialer Verpflichtungen
- Aufschieben von allen wichtigen und unwichtigen Terminen

Ich würde gerne das Phänomen astrologisch untersuchen – habe aber außer Neugierde zu dem Thema keine theoretischen oder praktischen Grundlagen beizusteuern.

Vom Denkansatz könnte ich mir: Neptun / Merkur / Herrscher des 2. Hauses / Herrscher der Zeit „Saturn" vorstellen?

Hat jemand von euch Ideen - oder ganz konkret schon mal ein entsprechendes Horoskop untersucht?

Viele Grüße,

Hallo ihr Lieben,

spontan, als ich obiges las, dachte ich wo fängt man da mal wieder an..
--> würde sagen, achherrje und ganzgleich... :)
m. M. liegt es m. u. höchstwahrscheinlich schlicht an der eigenen Bewertung.. v.a. im Hinblick auf den Begriff "Wertebemessungsstörung"... wie immer sind wohl die Grenzen fließend .. Für ganzgleich's Maßstab haben wohl die meisten von uns irgendwie ne Wertebemessungsstörung... wenn ich mir ansehe, wie Mensch häufig mehr als überviel Unnützes anhäuft, als er tatsächlich für ein erfülltes Leben bräuchte... Häufig wohl aufgrund von Mangelempfinden- und zeitgleichem Expansionsempfinden heraus.. Nicht dass ich es nicht irgendwie verstehen würde, die meisten von uns haben ja als solches weder Krankheitsempfinden noch Diagnose.. soweit es gesellschaftlich der Norm entspricht.
Doch letztlich stellt sich mir die Frage, was ist wirklich was wert.. ;)

Jedenfalls unabhängig von persönlichem Wertegefühl und philosophischen Exkurs..

Allgemein stimme ich Pfeil's Zeilen zu: "Es ist hier wie bei allen astrologischen Analysen: Jeder Fall, Ausprägung und Ursachen sind anders. Man kann zwar bestimmte Elemente ausmachen, auf die man in dem Zusammenhang besonders achtet, doch die Anordnung wird in der Praxis immer anders sein." Würde es jedoch auf alle Analysen beziehen.

Ohne nun jemanden mit einer vom 'Spezialisten' festgestellten Diagnose "Messie" persönlich zu kennen und weit weg davon, überhaupt Diagnosen stellen zu wollen und zu dürfen, hätte ganzgleich schon allein beim Begriff "Wertebeimessungsproblem" spontan an die Achse 2/8 gedacht.. M. u. evtl. verbunden mit einer gewissen Art von wässrigen Betonung.. Je nachdem aus welchem Grund 'übermäßig viel' und wo gehortet und gesammelt wird.. (Wer weiß.)
Vielleicht auch mit 'nem rückläufigen Jupiter (in 2) im Gepäck... ?
Einen Saturn/Venus-Konflikt (wie bei Pfeil schon bei Cobain feststellte) könnte ich mir persönlich bei oben genannter Beschreibung zusätzlich auch recht gut vorstellen (Hinsichtlich Maßstab und Konflikt, von wem auch immer beigemessen...) mal ungeachtet von den weiteren Stichpunkten zu möglichen Charakteristiken des Syndroms, die Skorpina in ihrem Eingangspost genannt hatte...

Doch ganzgleich,
im Zweifelsfall sind's nur persönliche Gedanken-Konstrukte,
ohne das GZ und KOB bei meinem Brainstorming miteinzubeziehen.

LG
von ganzgleich,
weiterhin still mitlesend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Eindruck, wenn man sich die alten Filme anguckt. JA. Es gibt einige sehr gute Dokus.
Seine Wohnsituation könnte man als suboptimal bezeichnen. Er hatte kein zuhause. Hat sich
mal bei der Freundin eingemietet, mal bei den Leuten geschnorrt.
Im Kindesalter wurde ADHS diagnostiziert.
Kenne auch so einen Fall von extremem ADHS, wo das Zimmer eigentlich nicht betretbar ist.
Aber er war schon ein sehr komplizierter Fall, wo vieles zusammenkam.
Struktur und Ordnung war aber ganz sicher EIN Knackpunkt. Ja totale Verwahrlosung im Grunde.

Wenn man bedenkt, dass er Multimillionär war, und dann erschießt er sich mit nicht mal 30. Sah so gut aus, nichts dran kaputt - äußerlich. Aber du kannst nicht in einen Menschen reingucken.

Aber ich denke 99% der Menschen kommt das total crazy vor...

Vom Aussehen denke ich auch, er war wohl genau so ein Typ Hippie, der mit Aufräumen nichts am Hut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben