Messie-Syndrom – astrologisch betrachtet

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Liebe Astrologie Freunde

Das Messie-Syndrom ist eine psychologische Wertebeimessungsstörung, das heißt, Betroffene schätzen Wert und Nutzen verschiedener Dinge anders ein, als der Durchschnitt der Bevölkerung. (Wikipedia)

Jeder hat schon davon gehört oder gelesen, oder vielleicht sogar Erfahrung mit Betroffene gemacht.

Hier einige Charakteristika des Syndroms:
- zwanghaftes Sammeln, meist wertloser oder verbrauchter Dinge
- chronischen Problemen mit Zeiteinteilung und Pünktlichkeit
- Hilflosigkeit unter Druck oder Chaos
- „Lähmung“ – Handlungsblockade - auch in wichtigen Situationen
- Versäumen bzw. Nichterledigen normaler sozialer Verpflichtungen
- Aufschieben von allen wichtigen und unwichtigen Terminen

Ich würde gerne das Phänomen astrologisch untersuchen – habe aber außer Neugierde zu dem Thema keine theoretischen oder praktischen Grundlagen beizusteuern.

Vom Denkansatz könnte ich mir: Neptun / Merkur / Herrscher des 2. Hauses / Herrscher der Zeit „Saturn" vorstellen?

Hat jemand von euch Ideen - oder ganz konkret schon mal ein entsprechendes Horoskop untersucht?

Viele Grüße,
 
Werbung:
Das Messie-Syndrom hat in letzter Zeit immer mehr um sich gegriffen. Nicht, dass es so etwas nicht schon immer gegeben hätte. Doch heute ist es durch die Vielzahl von Interessengebieten und die vermehrte Freizeit ausgeufert.

Parallel dazu sind neue astrologische Elemente entdeckt worden oder in das Bewußtsein der Menschheit eingedrungen um es auszudrücken.

Da wäre einmal das Galaktische Zentrum, kurz GZ. Positiv soll es die Verbindung zwischen vielen Welten ausdrücken. Negativ kann das dann zum Messie-Syndrom führen.

Auch der KBO Chaos scheint in die Richtung zu gehen. Positiv kann Chaos eine Quelle der Inspiration sein. Negativ heilloses Durcheinander. :)

Hier infos zu Chaos.
http://www.astrologicaldepth.com/TNOInfo/Chaos.htm
Mit einigen "Inkarnationen" (Die den KBO in Konjunktion mit der Sonne haben)

Demnach ist es bei Chaos die Frage, ob man es meistert, oder es einen beherrscht. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich würde mich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das Thema ev. anders betrachten.
Generell glaube ich,das viele dieser Messies i d Kindheit gr. Probleme ( Elternhaus - Alkohol - Mißbrauch .....) hatten,die nicht verarbeitet wurden,womöglich aus sozialen Belangen keine Therapie finanziell machbar war..........( bekannte Person )
Astrologisch gesehen sind das Hauptsächlich Löwefrauen !!!!!!!!!!!!!
Von 2007 - 2013 habe ich ca 150 Personen recherchiert,davon ca. 60 Löwe Damen , auch die mit Löwe AC hatten ohne Ausnahme min. ein Chaos und mehrere auch eine Sammelleidenschaft in den 4 Wänden, viele davon waren irgendwie vom Leben " angeschlagen " , s. Oben !
 
@guenterm sry aber lass das bitte, sowas kann allgemein nach hinten los gehen, meine Mutter ist Löwe und AC Jungfrau, sie ist extrem pedantisch und hasst Unordnung und Chaos


lg blissy
 
Hi Guenterm,

Astrologisch gesehen sind das Hauptsächlich Löwefrauen !!!!!!!!!!!!!
Von 2007 - 2013 habe ich ca 150 Personen recherchiert,davon ca. 60 Löwe Damen , auch die mit Löwe AC hatten ohne Ausnahme min. ein Chaos und mehrere auch eine Sammelleidenschaft in den 4 Wänden,

Ich dachte eher an eine sachlich, fachliche Diskussion.

Wenn du Sätze sagst wie: ´die Löwe Frauen´ - stigmatisierst du ein Tierkreiszeichen :D - so ein Blödsinn – sorry - ich rede jetzt mal wie mir der ´Schnabel gewachsen´ ist.

Auch die Annahme des sozialen Hintergrunds kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Bevor das Thema abgleitet in diesem Astro- Slang bitte ich dich, das mit mehr Achtsamkeit anzugehen.

Ich kenne so tolle Löwe Frauen (Schwiegermutter / Tochter / Freundin / Chefin) die weit entfernt sind vom Messie Syndrom.


Danke.
 
Ich glaube es ist die Achse 6 u 12. Haus u ich kann mir psychoanalytische Zugänge vorstellen zur Lösung also TriebTheorie. Gerade bei der prokrastination
 
Hallo zusammen
Sind alle hier studierte Astrologen ?
Oder und ist das hier kein Forum , wo jeder seine Meinung und Wissen kundtun kann ?
Glaube nicht das ich jemandem zu Nahe getreten bin !
Ich habe von meinen Erfahrungen geschrieben !
Welches ich erlebt,gesehen,wahrgenommen habe !
Von 150 Personen waren 60 Löwe Damen oder AC Löwe und alle waren mit Messie Aspekt !
Keine Löwe/ Jungfrau dabei, logischerweise !
Meine Wissen das ich hier kundtue !

Vielleicht ziehe ich diese an, wer weis !

Bitte
 
Werbung:
Zurück
Oben