Messie-Syndrom – astrologisch betrachtet

Liebe User und Leser,
ein Grund, warum ich auch wieder da bin, diese Thema, zu dem ich gern etwas schreiben möchte.

Selbst kenne ich zwei Menschen, welche man als Messie "bezeichen" kann, ein Mensch dies selbst an sich erkannt und ein andermal anscheint nicht wahrnehmen möchte, die Augen verschießend.
Bei Beiden weiß ich um eine Lebensgeschichte, welche dies wohl "förderten".

Selbst hab ich Sonne in 12 und bin AC Löwe. o.o. ;)

Ich bin der Meinung, dass man vielleicht Anlagen im Horoskop sehen könnte, aber ganz andere Umstände dazu führen.
Ich sehe es als Krankeit der Seele, wenn ein Mensch zum Messie tendiert. Hier unabhängig eines 12. Hauses, könnte eine Leere in der Seele eines Menschen dazu führen, dies in anderer Form zu kompensieren.

Wenn in einem Menschen, die seelischen Belange nicht frühzeitig und ausreichend "gefüllt werden", scheint mir eine Entwicklung in diese Richtung möglich.

Wäre die Frage, wo ist im Horoskop der "Sitz der Seele" zu finden?

Was das 12 Haus noch betrifft, würde ich meinen, dass ein großer Bearf an sellischer Nahrung besteht.

Eine Möglichkeit der Häufigkeit des Löwe AC, zum Messie zu tendieren, könnte an der sehr wahrscheinlichen Lage des 12 Hauses im Krebs, in Verbindung zu dessen Anlagen des Zeichens zusammenhängem, egal ob da nun Planeten stehen oder nicht.

Wie ist es mit anderen Bedürfnissen, nach Erfolg, nach Ruhm? nach Reichtum, wo Menschen versucht sind mehr und mehr anzuhäufen?

Kann man diese Menschen nicht auch als Messie bezeichnen? Nur wird dies in der Gesellschaft nicht so bewertet, wie vielleicht eine vollgestopfte Wohnung...? Womit auch immer.

Und eigentlich könnte ich noch einen Messie kennen, dem man oberflächlich nichts ansehen kann und doch wie unter Zwang etwas angehäuft wurde...

Nur ein paar Gedanken dazu..
LG Mondauge
 
Werbung:
Liebe Mondauge,

danke, dass du das Thema nochmals aufgreifst.

Wie ist es mit anderen Bedürfnissen, nach Erfolg, nach Ruhm? nach Reichtum, wo Menschen versuchen sind mehr und mehr anzuhäufen?

Kann man diese Menschen nicht auch als Messie bezeichnen? Nur wird dies in der Gesellschaft nicht so bewertet, wie vielleicht eine vollgestopfte Wohnung...? Womit auch immer.

Interessante Frage die du da aufwirfst. Für mich kommt dies auch einem Messie Verhalten gleich auch wenn es so nirgends definiert wird. Auch seine PC kann man so richtig zumüllen, indem man alles und jeden Bericht Link/ ect. sammelt. Ich kenne auch Menschen, die Kontakte sammeln.


Ich sehe es als Krankheit der Seele, wenn ein Mensch zum Messie tendiert. Hier unabhängig eines 12. Hauses, könnte eine Leere in der Seele eines Menschen dazu führen, dies in anderer Form zu kompensieren.
Wenn in einem Menschen, die seelischen Belange nicht frühzeitig und ausreichend "gefüllt werden", scheint mir eine Entwicklung in diese Richtung möglich.

Wäre die Frage, wo ist im Horoskop der "Sitz der Seele" zu finden?


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt – woran stellvertretend die Seele im Horoskop zu erkennen ist. Ich denke, dies ist hypothetisch das gesamte Horoskop

Für mich auch der IC Punkt - als imaginären Anfang & Ende.
Der AC – der für mich Image & karmische Aufgaben hat, frei nach Oskar Adler.

Meist bekleidet ja „ein“ Tierkreiszeichen sowohl das 12. wie das 1. Haus. Beide Häuser balancieren in nahezu buddhistischer Harmonie das Außen und Innen gut aus.

Für mich ist das „Lebensgrundgefühl“ am AC ablesbar. In der Literatur taucht der Begriff „Fenster zur Welt“ oft auf. Oskar Adler prägte den Begriff „Persona“ (Maske für die Außenwelt) und bezieht dieses Grundgefühl auch auf früher Inkarnationen und als ´Lebensarten Test´.


@ Liebe Guenterm, ich war wohl etwas vorschnell, als ich deine Vermutung so von der Hand wischte.:sneaky: Sorry. Manchmal bin ich ein ´ungläubiger Thomas´.

die mit Löwe AC hatten ohne Ausnahme min. ein Chaos und mehrere auch eine Sammelleidenschaft in den 4 Wänden,

Ich habe die letzten Wochen zum Thema recherchiert und ich denke, dass mit dem Löwe AC ist ein starkes Indiz.

Bei Oskar Adler steht sinngemäß folgendes:


(…) Menschen mit Löwen AC beklagen sich, dass ihnen keiner glaubt, wenn Sie Hilfe brauchen, oder es ihnen schlecht geht. Die Antwort der Umgebung lautet stets: ´du hast doch Power, so viel Selbstbewusstsein, du schaffst das schon´

Nun können Menschen hinter der „Personar“ eines Löwen AC einen hochsensiblen Mond, sprich ein sensibles inneres Kind haben oder auch aufgrund ihrer Sonne einen selbstzweiflerischen Kern, sodass der AC nur Vehikel ist und völlig außer Acht lässt, was die Seele wirklich braucht (..)

Mit dieser Struktur ist es entscheidend, wenn die 3 Grundfeiler (Sonne / Mond AC) des Horoskopes sich zu widersprechen scheinen.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Scorpina,

Ich mein es gibt ja viele Menschen die irgendetwas sammeln und eine Leidenschaft dararaus wird..Es wird halt verschieden bewertet.

Und irgendwie ist da ja auch eine Sucht, wenn jemand vielleicht einen Kaufzwang hat oder auch nichts wegwerfen kann.

Ich denke von Gesund zu Krank sind die Grenzen recht schmal.

Als Kind "konsumierte" ich z.B. ein Buch nach dem anderen, später Anderes, was man eventuell auch als suchtähnlich bezeichnen könnte oder zwanghaft. Wenn ich irgendwas in Angriff nahm, konnte ich kaum eine Pause machen.

Ich musste schmunzeln bei dem was bei Oskar Adler zum AC Löwe schreibt.
Das kann ich (leider) bestätigen.

Wenn du vom IC und dem "imaginären Anfang und Ende" schreibst, dann berührt es mich (noch immer merke ich gerade ;) )

Wir werden ja irgenwo hineingeboren, wo unser zu Hause ist und haben die Aufgabe uns selbt mit den Gegebenheiten zu arangieren, die uns mitgegeben. Und manch Menschen schaffen es ihr ganzes Leben nicht.


Mein Beginn der Beschäftigung mit Astrologie war für mich hilfreich keine Schuldfragen aufkommen zu lassen, mit der Möglichkeit daraus ein neues selbstbestimmte Lebensgefühl zu entwickeln.

Sowie ein Verständnis für den Lauf der Dinge, für das eigene Sein und das eines anderen Menschen zu erhalten.


Liebe Grüße von Mondauge,
(die sich noch ein wenig eingewöhnen muss und auch nicht immer gleich antworten kann)
 
Natürlich gibt es mit Sicherheit viele verschiedene Arten des Messie Verhaltens und jeder sieht die Art die er bei Jemandem wahrnimmt als die vermutlich Extremste Art.
Ich bin wieder mal auf Ausgleich ( Mars i Waage )bedacht und
( Jeder Mensch hat auf seine Art und Weise recht )

Liebe Skorpina,ich umarme Dich soeben ( hoffe Du gestattest es ) und sende Dir einen Blumenstrauß
alles liebe
 

Guten Morgen allen!
Hab mir mal den Link angeschaut, weil mich das Thema noch beschäftigt.
Ich kenne 3 Menschen - mit Daten - wo jeweils Stufe 1,2 und zeitweise auch 3.
Bei diesen 3 Personen stehen Sonne und AC in Spannung.
2 Jungfrauen 1/3
und ein Jungfrau AC Stufe 2
Bei Stufe 1 und 2 sehe ich "wahllos" und "wertlos" für den Außenstehenden aber so ist es nicht für die Betreffenden selbst.

Auf der Achse 2/8 findet sich zwei mal Mond in 2 und einmal in 8 (3.Stufe)

Vielleicht hilfts ein wenig weiter
LG Mondauge
 
Guten Morgen allen!
Hab mir mal den Link angeschaut, weil mich das Thema noch beschäftigt.
Ich kenne 3 Menschen - mit Daten - wo jeweils Stufe 1,2 und zeitweise auch 3.
Bei diesen 3 Personen stehen Sonne und AC in Spannung.
2 Jungfrauen 1/3
und ein Jungfrau AC Stufe 2
Bei Stufe 1 und 2 sehe ich "wahllos" und "wertlos" für den Außenstehenden aber so ist es nicht für die Betreffenden selbst.

Auf der Achse 2/8 findet sich zwei mal Mond in 2 und einmal in 8 (3.Stufe)

Vielleicht hilfts ein wenig weiter
LG Mondauge

ich will dazu beitragen,
Mit Löwe AC oder Sonne in Löwen kann ich nicht dienen.
allerdings der Post von dir @Mondauge hat einiges.

ich glaube manchmal habe ich wohl auch das Messie, allerdings nur Stufe 1 und auch nur manchmal, ich komm da immer wieder raus.

Interessant, bei mit ist Skorpion in 2, das was mir viel Wert ist ist eigentlich Müll (skorpion) und da Stier in 8 ist eigentlich das was ich als Müll empfinde für andere sehr wertvoll.
ich komme auf diesen Bezug weil ich ihn tatsächlich so empfinde und es so ist. Es ist meine Erfahrung das das was ich sammle (was ich persönlich aussuche) oftmals keinen Wert im außen hat (Pluto in 10) und aber das was andere als wertvoll betrachten (8.Haus, anderer 2.haus) für mich Müll bzw keinen wert hat.
Habe aber mitlerweile gelernt, es anders zu sehen und mich erst zu informieren bevor ich mir Wertgegenstände anschaffe. Positiver Aspekt zwischen Herrscher von 2 und 8) Ja und das war manchmal auch in kleinen Dingen so, wie zB Briefmarken aus anderen Ländern, behielt ich weil ich dachte könnte ich ja noch gebrauchen, falls ich mal* wieder in dieses Land komme. Doch geklappt hat es nie, weil die Ordnung nie gestimmt hat , ich sie vergaß und somit eh neue kaufte die widerum von mir aufgehoben wurden. (Ein kleines Beispiel):)
Geht mir auch so mit Büchern, da habe ich teilweise schon den Zwang immer gleich die Serien/Bände haben zu müssen .
Von Unordnung rede ich erst mal garnicht, es gab auch Zeiten, wo ich dreckiges Geschirr im Ofen versteckte wenn Besuch kam. USW.

habe allerdings auch den aufsteigenden Mondknoten in der Jungfrau, die Entwicklung von Unordnung zu Ordnung ist in meinem Leben soetwas von sichtbar, das es fasst schon unheimlich ist.

Mein Beitrag dazu
 
Liebe flimm,
hab gestern noch deine Antwort lesen können und musste liebevoll schmunzeln :)

Ja die Wertmaßstäbe gehen sehr weit auseinender. Muss denn immer alles in materiellen Werten gemessen werden?
Warum muss ich was wegwerfen, was mir wertvoll und einem anderen nicht?

Einige Zeit sammelte ich zum ersten mal etwas: Frösche. Da ist kein Wert in dem Sinne drin. Der eigentliche Wert sind die Umstände, die mich dazu führten, die Menschen die in dieser Zeit ein Teil meins Lebens waren.
Leider fühlte ich mich mit der Zeit dann auf dieses Sammeln "reduziert" ich bekam nur noch Frösche zu allen möglichen Anlässen und der Wert dieser nahm mit jedem weiteren Stück ab. Auch wohl deshalb, um nicht irgendwann nur noch von Fröschen umgeben zu sein.

Das was aber in der Zeit meiner Liebe zu diesen Figuren ausmachte behält seinen Wert für mich, nehmen einen recht kleinen Teil sichtbar in meinen 4 Wänden ein, selbst wenn`s Jemand kitschig empfindet. Sie gehören zu meinem Leben. Noch dazu, weil ich in dieser Zeit einen Menschen küsste, der sich bald als Frosch entpuppte ;)

Ich finde, je weniger man von was hat umso wertvoller könnte es einem sein und bleiben.
LG
Mondauge
 
Werbung:
Ja die Wertmaßstäbe gehen sehr weit auseinender. Muss denn immer alles in materiellen Werten gemessen werden?

liebe Mondauge,
bei mir ist das schon so, das ich Sachen aufhebe wo ich meine sie haben noch einen materiellen Wert und oder jemand anderes könne sie gebrauchen.
Und meine Kisten mit den Sachen wandern beim aufräumen auch nur von einem Zimmer ins andere und wieder zurück.
Das was ich in den Müll schmeiße (nach meinem Empfinden) wird rausgefischt :rolleyes:


Das wollte ich verdeutlichen,

ich habe auch manche Gegenstände die mag ich ganz arg, die sind auch bei mir und da mach ich mir nicht viel Gedanken ob die jemand mag oder nicht.
Wenn ich die nicht mehr mag, dann wird die nächste Kiste gepackt und wandert in die Ecke, in den Keller oder auf den Dachboden.

Ich darf auch nicht am Sperrmüll vorbeilaufen, ich fände dort viel für.....meine nächste Kiste?
mein Mann bewahrt mich glücklicherweise davor.........

Alles Liebe
flimm
 
Zurück
Oben