Merkel und das Flüchtlingskind

Ja, sehe ich persönlich auch so.
Die politische und die persönliche Betrachtung sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.
Persönlich tut mir das Schicksal dieses Mädchens sehr leid. Kinder sollten unbeschwert und glücklich aufwachsen können.
Politisch werden allerdings Gesetze und Verfahren angewandt, die individuelle Flüchtlingssituationen nicht berücksichtigen können.
Man stelle sich vor, Merkel hätte dort dem Mädchen öffentlich zugesagt, für immer bleiben zu können und für sie eine Sonderregelung zu erlassen.
Dann hätten am Tag drauf tausende von Abschiebung bedrohte Flüchtlinge das Kanzleramt gestürmt.
Und in einem hat Merkel ja völlig recht: "...wir können nicht die ganze Welt aufnehmen..."

Man muss sich halt immer überlegen, welche Ebenen man betritt. Bei einer Kanzlerin kann ich die Unterscheidung von der persönlichen Ebene und der politischen schon erwarten. Kann sie das nicht, ist sie für mich fehl am Platz, da man dann wiederum annehmen muss, dass ihr Empathie fehlen könnte. Ohne Empathie aber kann sie m.E.n. gar kein so hohes politisches Amt bekleiden.
Sie hätte bspw. sagen können, ich antworte dir jetzt als Frau und Mensch, nicht in meiner Eigenschaft als Kanzlerin und möchte dir sagen: " wo auch immer dich dein Lebensweg führt, ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute!"
Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Bei einer Kanzlerin kann ich die Unterscheidung von der persönlichen Ebene und der politischen schon erwarten.
Der Auftritt von ihr war wirklich irgendwie unbeholfen und sie kam hartherzig und streng rüber. Ich glaube allerdings nicht das sie das ist. Sie hat eine Krebs-Sonne und die können in der Regel sehr sensibel und mitleidig (im wahrsten Wortsinn) sein. Oftmals kompensieren Krebse ihre Sensibilität und Emotionalität jedoch über das Gegenzeichen Steinbock und dann wirken sie extrem straight, kontrolliert und hart. Und genau das schätzen ihre Wähler. Nichtsdesdotrotz ihr Berater sollte ihr besser von solchen direkten und vor allen Dingen emotionsträchtigen Begegnungen mit dem Volk abraten. Das kann sie einfach nicht.
Aber - sie war nicht als Mensch sondern, in politischer Mission, als Kanzlerin unterwegs.
 
Da kommt mir das Kotzen!!:rolleyes::mad:

Ja, mir auch.... trotzdem bin ich dankbar, weil das ein ganz schöner Augenöffner war, wie es hier läuft, wenn man mal gerade nicht privilegiert ist, oder schlimmer noch .... einfach amtlich als nicht existent verbucht wird, obwohl das Menschenkind in Fleisch und Blut vor einem steht/liegt. ;)
 
Man muss sich halt immer überlegen, welche Ebenen man betritt. Bei einer Kanzlerin kann ich die Unterscheidung von der persönlichen Ebene und der politischen schon erwarten. Kann sie das nicht, ist sie für mich fehl am Platz, da man dann wiederum annehmen muss, dass ihr Empathie fehlen könnte. Ohne Empathie aber kann sie m.E.n. gar kein so hohes politisches Amt bekleiden.
Sie hätte bspw. sagen können, ich antworte dir jetzt als Frau und Mensch, nicht in meiner Eigenschaft als Kanzlerin und möchte dir sagen: " wo auch immer dich dein Lebensweg führt, ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute!"
Wo ist das Problem?


(y)

Es braucht satte, menschliche Menschen in der Politik und nicht regierende Bänker.
 
Ja, das ist in der Tat oft genung viel zu normal!

Ich selbst bin hier aufgewachsen und sozialisiert worden, fast schon so, wäre ich hier geboren, habe aber keine Geburtsurkunde. Nach der Geburt meiner Tochter wurde mir wortwörtlich vom Standesamt erklärt: Es ist so, da Sie keine Geburtsurkunde haben, gibt es Sie nicht. Und wenn es Sie nicht gibt, dann kann es auch kein Kind von Ihnen geben. Daher gibts keine Geburtsurkunde für Ihr Kind. SO einfach ist das. *lächel.

Fast zwei Jahre lang (akut eigentlich 8 Monate, - dann gings um die Staatsangehörigkeit, wegen meiner Staatenlosigkeit...) hatte ich ein Kind, was praktisch nicht existent war. Einfach nicht da. Keine Krankenversicherung, keine Sozialleistungen und die Auflage sämtliche Leistungen, die in der Schwangerschaft erfolgt waren oder vorgeleistet zurückzuzahlen. Zudem eine Kriminalisierung, wenn die Ärzte, und die hats tatsächlich gegeben die Pflichtuntersuchungen verweigerten, wenn ich sie nicht bar bezahlen wollte...

Und dieses Phänomen ist übrigens bekannt in D. Wusste ich bis dahin selbst nicht.

Meine Frage zielte nicht darauf ab ob diese Praxis in Deutschland normal ist, sondern ob Eisfee das als normal empfindet.
 
Der Auftritt von ihr war wirklich irgendwie unbeholfen und sie kam hartherzig und streng rüber. Ich glaube allerdings nicht das sie das ist. Sie hat eine Krebs-Sonne und die können in der Regel sehr sensibel und mitleidig (im wahrsten Wortsinn) sein. Oftmals kompensieren Krebse ihre Sensibilität und Emotionalität jedoch über das Gegenzeichen Steinbock und dann wirken sie extrem straight, kontrolliert und hart. Und genau das schätzen ihre Wähler. Nichtsdesdotrotz ihr Berater sollte ihr besser von solchen direkten und vor allen Dingen emotionsträchtigen Begegnungen mit dem Volk abraten. Das kann sie einfach nicht.
Aber - sie war nicht als Mensch sondern, in politischer Mission, als Kanzlerin unterwegs.

Mitfühlend hat sie reagiert,- also das kann sie schon- allerdings unmittelbar POLITISCH ein Ablenkungsmanöver gestartet, indem sie die Verzweiflung des Kindes in dessen Befindlichkeit, irgendwas falsch gemacht zu haben dargestellt wissen wollte, statt in der Sachlage der Brutalität eines, ihres Systems, das längst nicht mehr demokratisch Menschen und ihre Bedürfnisse bedient bzw. sich realitätsnah daran orientiert, sondern diktatorisch das Finanzwesen, Staatskassen und Banken. Also so zu tun, als wenn sie da irgendwas nicht könne oder wolle oder ihr irgendwas grad unbewusst war, ist mE. am Thema vorbei. Sie hat sofort verstanden, wie prekär die Situation ist und auch sofort genau das getan, wofür Politiker nun mal bezahlt werden : Verdreht, verdeckt, geleugnet. Und das ist m.E. im Grunde so offensichtlich, aber eben GENAU so offensichtlich auch gut so! :)
 
Ja,was ist dabei unnormal?????????? Sie kommen,weil sie hilfe brauchen,Schutz ist auch in ordnung,aber wenn wieder alles seinen weg läuft,die Situation beendet ist,dann ist es Zeit um zurückzugehen,stelle dir vor,was wäre wenn alle Menschen im Krisengebieten das Land verlassen wurden,irgendwann gebe es dieses Land nicht mehr...

Danke. Genau das wollte ich wissen. Ich wollte wissen ob Du die Praxis in diesem Land meinst oder ob Du persönlich es völlig normal findest, Menschen aus ihrer Heimat, die dieses Land mittlerweile für sie geworden ist, einfach nach Jahren wieder abzuschieben. Gut, dass Du nicht auch noch etwas in der Asylpolitik zu sagen hast.
 
Werbung:
Zurück
Oben