Merkel und das Flüchtlingskind

Das ist normal? Dass ein Mädchen, dass sich hier jahrelang integriert hat, gut deutsch spricht und hier erfolgreich die Schule besucht, irgendwann wieder zurückgeschickt wird, ist normal?

Ja, das ist in der Tat oft genung viel zu normal!

Ich selbst bin hier aufgewachsen und sozialisiert worden, fast schon so, wäre ich hier geboren, habe aber keine Geburtsurkunde. Nach der Geburt meiner Tochter wurde mir wortwörtlich vom Standesamt erklärt: Es ist so, da Sie keine Geburtsurkunde haben, gibt es Sie nicht. Und wenn es Sie nicht gibt, dann kann es auch kein Kind von Ihnen geben. Daher gibts keine Geburtsurkunde für Ihr Kind. SO einfach ist das. *lächel.

Fast zwei Jahre lang (akut eigentlich 8 Monate, - dann gings um die Staatsangehörigkeit, wegen meiner Staatenlosigkeit...) hatte ich ein Kind, was praktisch nicht existent war. Einfach nicht da. Keine Krankenversicherung, keine Sozialleistungen und die Auflage sämtliche Leistungen, die in der Schwangerschaft erfolgt waren oder vorgeleistet zurückzuzahlen. Zudem eine Kriminalisierung, wenn die Ärzte, und die hats tatsächlich gegeben die Pflichtuntersuchungen verweigerten, wenn ich sie nicht bar bezahlen wollte...

Und dieses Phänomen ist übrigens bekannt in D. Wusste ich bis dahin selbst nicht.
 
Werbung:
Ich finde die Merkel nicht unmenschlich in diesem Szenario, sie ist nun mal Repräsentant des Systems und zu guter letzt bzw. zu schlechter Letzt nun mal vordergründig verantwortlich für die Politik Deutschlands. Und die ist nunmal wie die Politik aller Mächtigen dieser Welt zutiefst unmenschlich.

Ich kann mich da dem Moderator nur anschliessen, begrüsse es, dass sie sich selbst bzw. der Linie treugeblieben ist und auf diese Art der Perfidität des Dilemmas ein ganz natürliches, wahres Gesicht verliehen hat, bei der die Fratze des Systems einem förmlich ungeschminkt ins Gesicht springt.

Andere Politker hätten ggf. die Gunst der Stunde einer Selbstinszenierung wahrgenommen und ein lächerliches Schmierentheater der Menschlichkeit draus gezaubert, mit dem Resultat, dass Tante Gerda beim Kaffeeklatsch rührselig die ach so auch menschlich kompeteten Politiker verbalverhätschelt, während ein Karl-Hugo-Prolet beim Stammtisch auf die Unfähigkeit Deutschlands kotzt, sich endlich nachhaltig von diesem "Dreckspack" zu lösen, um sie endlich im eigenen Land elendlich und perspektivlos verrecken zu lassen.....

Das zum einen.

Zum anderen würde mich aber doch interessieren, wie die Alternativen eigentlich aussehen könnten. ;)




die merkel ist nicht unmennschlich... sie ist blos >(wie immer!) scheinheilig . e sist ein einzellfall ... und typisch für D. grungesetzt spricht für asylrecht - in wsirklichkeit ist diese asylrecht abgeschafft. x fälle gibt es, dass menschen die sich integrieren, die hier arbeiten wollen und sogar gute ausbildungen haben abgeschoben werden - aus prinzip. diese politik fürdert die merke - wahrscheinlich nur weil sie nicht die courage ein paar stammtischbrüdern widerspren.... es ist wiedermal ein fall: "ich kann nicht so vile esssen, wie ich kotzen müsste!"

shimon
 
Muss das Sommerloch gefüllt werden? Ich lach mich schlapp über diese ganze Hype hier und im Netz. Yeah Frau Kanzlerin: Sie und nur sie ganz allein sind Schuld (wie immer), dass nicht nur die Griechen, sondern auch das palästinensische Mädchen in Tränen ausbrach. Jetzt müssen sie nur noch ihr tiefdekolltierte Seidenkleid anziehen und auf den Wagner-Hügel einherschreiten, damit die Yellow-Press noch eins draufsetzen kann.:D

Ich schieb dieses ganze Procedere mal auf die Hitze.:rolleyes:

U.
 
Muss das Sommerloch gefüllt werden? Ich lach mich schlapp über diese ganze Hype hier und im Netz. Yeah Frau Kanzlerin: Sie und nur sie ganz allein sind Schuld (wie immer), dass nicht nur die Griechen, sondern auch das palästinensische Mädchen in Tränen ausbrach. Jetzt müssen sie nur noch ihr tiefdekolltierte Seidenkleid anziehen und auf den Wagner-Hügel einherschreiten, damit die Yellow-Press noch eins draufsetzen kann.:D

Ich schieb dieses ganze Procedere mal auf die Hitze.:rolleyes:

U.

Vielleicht ist die Oberflächlichkeit, die Du in diesem Thema zu erkennen glaubst, eher Dein eigenes Problem. Denn was ich persönlich an dieser Situation so interessant finde, ist, dass sie gleich mehrere Themenfelder aufmacht:

1. Inszenierung von Politik
2. Merkels Stil, Stärken und Schwächen
3. Asylproblematik und Integration allgemein
4. Das persönliche Schicksal des Mädchens

Daher ist Dein Vergleich mit irgendnem Seidenkleid und Wagnerhügel und Yellow-Press Deiner Ansicht nach vielleicht angemessen, aber das sagt dann möglicherweise mehr über Deine Sicht der Dinge aus als über das Thema, oder über mich (da ich es aufgemacht habe) oder andere die etwas dazu geschrieben haben.

Und sicher findet man auch oberflächliche Kommentare, v.a. allgemein im Internet... aber das ist bei jedem Thema der Fall und es liegt immer an einem selbst, ob man dabei bleibt oder vielleicht doch etwas mehr erkennen will und kann. Wenn man das nicht will oder kann, gleichzeitig aber mit einiger Herablassung und vollkommen allgemein ein Thema auf Sommerloch und Yellow-Press und simple Schuldzuweisungen reduzieren möchte, ist das vielleicht doch eher selbstentlarvend als umgekehrt.
 
Gerade einen Kommentar gelesen:

Kohl: Kanzler der Einheit

Merkel: Kanzlerin der Streicheleinheit....

*ggg

Hier der Ablauf:
Die Kanzlerin und das weinende Flüchtlingsmädchen
Ein Gespräch mit Schülern ist für Politiker in der Regel ein dankbarer Termin. Doch ausgerechnet die Bundeskanzlerin bekommt dabei Probleme. Der Grund ist ein Flüchtlingsmädchen – und ein Video-Schnitt.

16.07.2015, von Jonas Jansen

© dpa Kanzlerin Merkel im Gespräch mit Schülern am Mittwoch in der Paul-Friedrich-Scheel-Schule in Rostock
Reem lebt seit vier Jahren in Deutschland, dafür spricht die Sechstklässlerin ziemlich gut deutsch. Außerdem noch arabisch, englisch, ein bisschen schwedisch und nächstes Jahr will sie französisch lernen. Und studieren will das junge palästinensische Mädchen später einmal auch. Allerdings hat ihre Familie nur ein vorläufiges Bleiberecht, weswegen sie theoretisch jederzeit wieder abgeschoben werden kann, in den Libanon. Vor kurzem sei es einmal kurz davor gewesen, das habe sie sehr bedrückt. Das alles hat Reem der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch in der Turnhalle der Rostocker „Paul-Friedrich Scheel“-Schule erzählt, wo sie mit 29 Schülern diskutierte.

Die Eigenwerbung der Bundesregierung spricht davon, dass sie „über gutes Leben gesprochen“ haben, so steht es auf der Kampagnenseite „Gut leben in Deutschland“. Wie auch in dem Interview mit dem Youtuber LeFloid spricht Merkel gerne über diese Kampagne, der Kanzlerin liegt offensichtlich viel daran. 88 Minuten lang spricht die Kanzlerin mit den Schülern über Klima, Umwelt, die Homo-Ehe und eben auch über Flüchtlinge. Und dann bringt Reem die Kanzlerin aus der Fassung.

Im Netz kursiert derzeit ein Youtube-Video aus der Sendung „NDR Aktuell“. Es wird anmoderiert mit dem Satz: „Jetzt soll Reem abgeschoben werden. Das muss man einem hoffnungsvollen, jungen Menschen erst einmal erklären.“ Danach zu sehen ist folgendes Gespräch:



Das neue Angebot für den klugen Überblick: Die wichtigsten Nachrichten und Kommentare der letzten 24 Stunden – aus der Redaktion der F.A.Z.

Mehr erfahren
Reem: Ich habe ja auch Ziele so wie jeder andere..

Merkel: (spricht mit): jeder andere

Reem: ..ich möchte studieren, das ist wirklich ein Wunsch und ein Ziel, das ich wirklich schaffen möchte, genau, das ist wirklich sehr unangenehm, zuzusehen, wie andere wirklich das Leben genießen können und man es selber halt nicht mitgenießen kann.

Merkel: Hmm. Ich verstehe das und dennoch muss ich jetzt auch – das ist manchmal hart in der Politik – wenn du jetzt vor mir stehst, dann bist du ja ein unheimlich sympathischer Mensch, aber du weißt auch, in den palästinensischen Flüchtlingslagern im Libanon gibt es noch Tausende und Tausende und wenn wir jetzt sagen „Ihr könnt alle kommen und ihr könnt alle aus Afrika kommen und ihr könnt alle kommen“, das, das können wir auch nicht schaffen. Da sind wir jetzt in diesem Zwiespalt und die einzige Antwort, die wir sagen ist: bloß nicht so lange, dass es so lange dauert, bis Sachen entschieden sind. Aber es werden auch manche wieder zurückgehen müssen.

Es folgt eine kurze Überblende und dann sieht man Reem weinen.

Merkel: Ich denke, dass wir innerhalb eines Jahres jetzt all die Fälle, (schaut, lächelt, geht rüber), och komm. Du hast das doch prima gemacht.

Moderator: Ich glaube nicht, Frau Bundeskanzlerin, dass es ums Primamachen geht, sondern eine sehr belastende Situation ist..

Merkel (dreht sich um, unterbricht): …das weiß ich, dass das eine belastende Situation ist und deshalb möchte ich sie trotzdem einmal streicheln, weil ich, weil wir euch ja nicht in solche Situationen bringen wollen und weil du es ja auch schwer hast und weil du ganz toll dargestellt hast für viele viele andere, in welche Situation man kommen kann, ja?



Der Umgang der Kanzlerin mit dem weinenden Mädchen bringt im Netz gerade viele in Rage. Merkel spricht dort trotz des konkreten Beispiels in Allgemeinplätzen - „es werden manche wieder zurückgehen müssen“. Der Kanzlerin fehle jegliche Empathie, kritisieren einige. Das Stichwort #merkelstreichelt ist direkt an die Spitze der Twitter-Trends in Deutschland gesprungen, viele Nutzer ärgern sich über die Kanzlerin und vor allem ihre Abschlusssätze. Unsympathisch sei das, kaltherzig. Die Reaktionen haben wir in einem Storify am Ende des Textes gesammelt.


merkel-und-das.jpg

vdoplayer290_start.png

© F.A.Z., Bundesregierung Bürgerdialog: Merkel und das Flüchtlingskind
Allerdings zeigt der NDR-Ausschnitt nur die halbe Wahrheit. In dem offiziellen Video der Bundesregierung, das wir hier dokumentieren, ist mehr zu sehen. Zunächst ist festzuhalten, dass Reem und ihre Familie nicht in jedem Fall abgeschoben werden. Außerdem spricht Merkel vor diesem Ausschnitt für mehrere Minuten mit dem jungen Mädchen, über Asylanträge und Integration, darüber, dass der Libanon nicht als ein Land gilt, in dem ein Bürgerkrieg herrscht. Und deshalb Flüchtlingen aus anderen Ländern, in denen Krieg herrscht, die Asylanträge schneller bestätigt würden. Die stellvertretende Leiterin der Schule wollte sich auf Anfrage von FAZ.NET nicht zu dem Videoausschnitt oder dem Gespräch insgesamt äußern.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...lerin-und-das-weinende-maedchen-13705652.html
 
Das ist normal? Dass ein Mädchen, dass sich hier jahrelang integriert hat, gut deutsch spricht und hier erfolgreich die Schule besucht, irgendwann wieder zurückgeschickt wird, ist normal?
Ja,was ist dabei unnormal?????????? Sie kommen,weil sie hilfe brauchen,Schutz ist auch in ordnung,aber wenn wieder alles seinen weg läuft,die Situation beendet ist,dann ist es Zeit um zurückzugehen,stelle dir vor,was wäre wenn alle Menschen im Krisengebieten das Land verlassen wurden,irgendwann gebe es dieses Land nicht mehr...
 
Das ist normal? Dass ein Mädchen, dass sich hier jahrelang integriert hat, gut deutsch spricht und hier erfolgreich die Schule besucht, irgendwann wieder zurückgeschickt wird, ist normal?

Ja! Mein Vater hatte einmal einen schwarzen Angestellten. Er war schon 12 Jahre in Deutschland und hatte eine 8jährige Tochter, die in Deutschland geboren und aufgewachsen war. Dann sollten sie alle wieder abgeschoben werden und der Gute hatte Panik, weil er sagte, dass seine Tochter im Kongo kein Jahr überleben würde, wegen der Hygiene usw. und weil sie dann vor dem Nichts standen. Mein Vater ist mit ihm zu den Behörden gelaufen und er sagte, er hat noch nie so etwas kaltes und widerwärtiges erlebt, wie in diesem Amt. Dass das Mädchen dort unten keine Chance hatte, interessierte diese Schweinepriester nicht ein bisschen, für die gab es nur die Paragraphen. Mein Vater schaltete dann einen Anwalt ein, der nur mithilfe von juristischen Tricks verhindern konnte, dass die Familie abgeschoben wurde. Das Kind spielte dabei keine Rolle, sondern irgendwelche Verfahrensfehler. Wenn irgendwelche kriminellen in dieses Land kommen, die brauchen keine Angst vor Abschiebung zu haben. Mit Geld lässt sich da alles Regeln. Aber die kleinen kriegen immer die Fresse voll.
 
Ja, das ist in der Tat oft genung viel zu normal!

Ich selbst bin hier aufgewachsen und sozialisiert worden, fast schon so, wäre ich hier geboren, habe aber keine Geburtsurkunde. Nach der Geburt meiner Tochter wurde mir wortwörtlich vom Standesamt erklärt: Es ist so, da Sie keine Geburtsurkunde haben, gibt es Sie nicht. Und wenn es Sie nicht gibt, dann kann es auch kein Kind von Ihnen geben. Daher gibts keine Geburtsurkunde für Ihr Kind. SO einfach ist das. *lächel.

Fast zwei Jahre lang (akut eigentlich 8 Monate, - dann gings um die Staatsangehörigkeit, wegen meiner Staatenlosigkeit...) hatte ich ein Kind, was praktisch nicht existent war. Einfach nicht da. Keine Krankenversicherung, keine Sozialleistungen und die Auflage sämtliche Leistungen, die in der Schwangerschaft erfolgt waren oder vorgeleistet zurückzuzahlen. Zudem eine Kriminalisierung, wenn die Ärzte, und die hats tatsächlich gegeben die Pflichtuntersuchungen verweigerten, wenn ich sie nicht bar bezahlen wollte...

Und dieses Phänomen ist übrigens bekannt in D. Wusste ich bis dahin selbst nicht.



Da kommt mir das Kotzen!!:rolleyes::mad:
 
Werbung:
Ja,was ist dabei unnormal?????????? Sie kommen,weil sie hilfe brauchen,Schutz ist auch in ordnung,aber wenn wieder alles seinen weg läuft,die Situation beendet ist,dann ist es Zeit um zurückzugehen,stelle dir vor,was wäre wenn alle Menschen im Krisengebieten das Land verlassen wurden,irgendwann gebe es dieses Land nicht mehr...

Ja, sehe ich persönlich auch so.
Die politische und die persönliche Betrachtung sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.
Persönlich tut mir das Schicksal dieses Mädchens sehr leid. Kinder sollten unbeschwert und glücklich aufwachsen können.
Politisch werden allerdings Gesetze und Verfahren angewandt, die individuelle Flüchtlingssituationen nicht berücksichtigen können.
Man stelle sich vor, Merkel hätte dort dem Mädchen öffentlich zugesagt, für immer bleiben zu können und für sie eine Sonderregelung zu erlassen.
Dann hätten am Tag drauf tausende von Abschiebung bedrohte Flüchtlinge das Kanzleramt gestürmt.
Und in einem hat Merkel ja völlig recht: "...wir können nicht die ganze Welt aufnehmen..."
 
Zurück
Oben