Merkel und das Flüchtlingskind

Sie könne ja nicht Menschen, mit denen sie diskutiere, sagen, "weil Du jetzt die Bundeskanzlerin getroffen hast, ist dein Schicksal schneller zu lösen als das von vielen, vielen anderen", sagte Merkel. "Wir sind da ein Rechtsstaat." Ihre Aussagen seien "ok" gewesen. "Aber trotzdem möchte man ein weinendes Mädchen trösten." Deswegen könne sie aber nicht die Rechtslage ändern.

http://www.tagesschau.de/inland/merkel-fluechtlinge-sommerinterview-101.html

Ich meine immer noch, dass die Bundeskanzlerin sich in jener Situation richtig verhalten hat.
 
Werbung:
Und wie siehts denn jetzt aus?
Hast du und deine Maus inzwischen Papiere?
Das ist mir auch schon passiert, da wollte ich mit 16 meinen ersten Perso und die Geburtsurkunde war verbummelt worden von meinen Großeltern und dann gab es mich behördlich nicht. Es ist Aufgabe der Sorgeberechtigten dann dafür zu sorgen, dass man wieder für die Behören existiert. Oder eben der Amtsvormund. Dann gibt es auch kein Problem mit Behördenkram. Für Migranten braucht es da einen etwas umständlicheren Weg, aber auch da ist der Nachweis der eigenen Existenz, das Ding hieß damals Existenzberechtigungsnachweis und war bei der Innenbehörde, die auch für Einwanderer und Asylanten zuständig war, zu bekommen. Für Leute, die das aus welchen Gründen auch immer nicht können, gibt es Amtsbeihilfe. :)

LG
Any
 
Danke. Genau das wollte ich wissen. Ich wollte wissen ob Du die Praxis in diesem Land meinst oder ob Du persönlich es völlig normal findest, Menschen aus ihrer Heimat, die dieses Land mittlerweile für sie geworden ist, einfach nach Jahren wieder abzuschieben. Gut, dass Du nicht auch noch etwas in der Asylpolitik zu sagen hast.
Wenn ich da etwas zu sagen hätte,wurde ich keine Asylbewerber aus Kroatien,Slowakei und ähnliche Länder aufnehmen,ich wurde auch keine Roma aufnehmen,weil das alles nur Menschen sind,die wegen Sozialleistungen kommen,Menschen die aus Kriegsgebieten kommen,sollen bleiben,nach Ende der Kriegssituation sollten sie allerdigs zurück um vieleicht zu helfen ihren Land aufzubauen???
 
Ich finde es erwähnenswert, dass diese Situation zu einer Debatte insgesamt führt. Das ist doch nicht nur die SPD, die ich selbst mit keinem Wort erwähnte. Und in dem Artikel wird z.B. auch der Arbeitgeberverband zitiert und wenn Du andere Artikel zum Thema anschaust gibts noch weit mehr Stimmen, u.a. übrigens auch vom Rostocker Oberbürgermeister usw. Allgemein hat diese kleine Situation wahrscheinlich mehr Menschen erreicht und zum Nachdenken gebracht als vieles was sonst zum Thema gesagt oder geschrieben wird.

Und seien wir mal ehrlich: Dein "müdes Lächeln" bringst Du doch im Grunde bei jedem Thema, diese unglaublich konstruktive (vorsicht Ironie) Mischung aus Kritik, der Attitüde über den Dingen zu stehen, aber gleichzeitiger Kapitulation im Sinne von "wird sich ja eh nix verändern/verbessern". Und die Einstellung kann man ja haben, man sollte sie vielleicht nur nicht dazu benutzen wollen anderen etwas unterzujubeln was sie weder gesagt noch geschrieben noch gedacht haben. ;)



seit ich in deutschland lebe (gut 40 jare) hat die lage der asylbewerber verschlechtert...kaum ein verfolgter bekommt heute in D. politisches asyl! auch die integrirunsgsfähig und gut ausgebildtete menschen nicht. und seien wir ehrlich: warum bekomemn gut ausgenildete menschen so schwer aufenthaltzsrecht? warum wird nicht klar zwischen einwanderung und recht auf asyl untershcieden?

die aktivität der neonazis gegen asylbwerber ist trotz protest ständig im ansteige, allein in den letzetn tagen oder wochen wurden mehrere heime abgefackelt und unbewohnar gemacht. die deutsche asylpoitik ist nicht auf hilfe ausgerichtet sondern auf vermeidung! die demonstrationen für die asylbwerber sind wunderschön - bloss sie haben eine "alibifunktion". die zuständigen behörden setzen sich darüber hinweg. diese art aktivitäten halte ich völlig sinnlos.

shimon
 
Der Satz von Merkel und der Satz vom Moderator - also mich lässt es darauf schließen, dass es eine fingierte Situation war.
Das Mädchen hat "ihr" Leid geklagt - Merkel darauf reagiert - das war abgesprochen - denke ich.
Nur, dass das Mädchen dann zu weinen anfängt - war nicht abgesprochen.
Geweint hat sie weil sie enttäuscht war über ihr Eigenes Handeln - denke ich.

Für mich ist das zu konstruiert - Mädchen weint - Merkel geht hin - Moderator sagt was Merkel blafft zurück - haupalt das Mädchen 2mal und gut is...
Also wenn ich Merkel bin und es mich wirklich berührt, dass dieses Mädchen zu weinen anfängt - dann dauert das trösten aber sicher länger...
Gut ich bin nicht gut im Trösten - weiß ich..... aber ich muss so eine Show auch nicht im TV abziehen. Das ist der Unterschied.

Nein, ich glaube nicht, dass alles, was immer irgendwo irgendwann auf dieser Welt geschieht, immer eine abgekartete Sache ist.

Es gibt wohl auch echte Verschwörungen, aber nicht hinter allem, was geschieht, stecken Verschwörer.

-------------------

Und zur Sache: Merkel hat sich gut und richtig und menschlich verhalten.
 
Das ist wirklich eine erstaunlich aufschlussreiche Situation die in weniger als 3 Minuten mehr auf den Punkt bringt als viele Reden und Artikel. Merkel hält ihre übliche Show-Werbe-Veranstaltung ab und ein palästinensisches Mädchen erzählt von ihrer eigenen Situation.

Merkel, für die es ja der normale Regierungsmodus ist, die Dinge kühl und aus der Distanz zu betrachten erklärt dem Mädchen auf genau die Art wie die Realität eben aussieht, und das kann man ihr ja auch schwer vorwerfen. Aber anstatt es dabei zu belassen, fügt sie sogar an das Mädchen gerichtet hinzu: "Einige werden auch wieder zurückmüssen!" und das jetzt innerhalb des Jahres all die Fälle die unklar sind............. und dann fängt das Mädchen an zu weinen und bringt Merkel schön aus dem Konzept.

Der aufschlussreichste Satz ist: "Och... Du hast das doch prima gemacht!".... als ob das Mädchen weinen würde weil sie sich versprochen hätte oder sowas. Und wie gereizt unsere Königin reagiert als der Moderator sie darauf hinweist...

Aufschlussreich ist hier vor allem Eines:

Wie manche Leute sich daran aufgei..... ähm, sich daran erfreuen, alles, was Merkel tut und sagt, immer abgrundtief schlecht zu finden.
 
Werbung:
Aufschlussreich ist hier vor allem Eines:

Wie manche Leute sich daran aufgei..... ähm, sich daran erfreuen, alles, was Merkel tut und sagt, immer abgrundtief schlecht zu finden.

Weder alles was sie sagt und tut noch "abgrundtief" schlecht. Du solltest nicht so viel projezieren sondern einfach nur lesen und verstehen was da steht.

Aber... wem sage ich das. Wir wissen ja beide, dass Du einer argumentativen Diskussion eher aus dem Weg gehst. Insofern, nimms nicht so schwer wenn jemand eine von Deinen Lieblings-Queens aufs Korn nimmt. ;)
 
Zurück
Oben