Meine Gedanken für den heutigen Tag

Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den aufrichtigen Herzen. Psalm 97,11

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Matthäus 5,4

Im Vertrauen auf Jesus Christus bin ich nicht vor dem Leid verschont, aber im Leid werde ich getröstet von meinem Heiland und Herrn Jesus Christus der mich liebt und nur das Beste für mich will.
 
Werbung:
Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du dies?
Johannes 11,25.26

Gedanken zum Johannes-Evangelium

Zweimal hatte Martha zu Jesus gesagt: „Ich weiß …“ Nein, sie zweifelte nicht daran, dass ihr Bruder Lazarus am letzten Tag auferstehen würde. Aber um diesen zukünftigen Zeitpunkt ging es dem Herrn nicht. Hier und heute wollte Er ein Wunder tun. Daran zu glauben ist schwieriger als an das, was Er in Zukunft tun wird.

Der „Ich bin“, der Ewig-Seiende, steht hier vor einer trauernden Frau. Er selbst in Person ist die Auferstehung und das Leben. Wer an Ihn glaubt, wird das erleben, wovon viele Menschen nur träumen: „nicht sterben in Ewigkeit“.

Dass jeder Mensch, ob gläubig oder nicht, eine ewige Existenz hat, ist klar; doch davon spricht Jesus hier nicht. Hier sind ausschließlich die Gläubigen gemeint. Sie werden in zwei Gruppen unterteilt: die Gestorbenen und die Lebenden. Die Gläubigen der ersten Gruppe werden nach ihrem Tod zum Leben erweckt werden. So wie Christus selbst auferstanden ist, so werden auch sie seine lebendigmachende Kraft erfahren (vgl. Römer 8,11).

Von den Gläubigen der zweiten Gruppe wird gesagt, dass sie niemals sterben werden, d. h., sie werden nie den Tod in seinem strengen und endgültigen Charakter schmecken. Für sie ist der Tod das Eingangstor ins Paradies, um „bei Christus zu sein, denn es ist weit besser“ (Philipper 1,23).

Ein Teil dieser Gläubigen wird überdies gar nicht sterben. Sie werden bei der Entrückung direkt verwandelt werden (1. Korinther 15,51.52).

„Glaubst du dies?“ Diese herausfordernde Frage richtete sich an Martha. Zugleich richtet sie sich heute an jeden Leser. Welche Antwort geben Sie darauf? Aus www.gute-saat.de
 
Gott sprach zu Abraham: Du aber, halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, von Generation zu Generation. 1.Mose 17,9

Gott hat uns auch tüchtig gemacht zu Dienern des neuen Bundes. 2.Korinther 3,6

Ich bin so froh, dass im im neuen Bund der Gnade leben darf, wo Jesus Christus mir alle Schuld aus Liebe und Barmherzigkeit vergeben hat und auch vergibt wenn mich eine Sünde passiert.
 
Ich kenne deine Werke, dass du den Namen hast, dass du lebst, und du bist tot.
Offenbarung 3,1

Die große Ausstellung zum Thema „Ägyptische Mumien“ hatte viele Interessenten angelockt. Mehr als 220 000 Besucher hatten sich in knapp 2 800 Führungen informiert. Und diese Mumien sind nicht nur von geschichtlichem Interesse; sie können uns auch in Glaubensfragen etwas Wichtiges lehren! Pfarrer Wilhelm Busch zog einmal folgenden Vergleich, der unseren Eingangsvers treffend illustriert:


„Die Ägypter haben ihre Leichen so wunderbar einbalsamieren können, dass sie bis zum heutigen Tag nicht verwest sind. Man hat solche Mumien in den Pyramiden gefunden, in den Gräbern. Dabei ist Folgendes interessant: Ehe die Ägypter ihre Leichen in die Särge legten, putzten sie sie heraus, so dass sie ganz lebensecht aussahen. Mit Lippenstift und allen möglichen Farben erhielten sie ein richtig lebendiges Aussehen - doch sie waren und blieben Leichen.

Ich habe den Eindruck, dass es von solchen Typen in der Christenheit nur so wimmelt! Es sind Leute, die christlich aufgeputzt sind; aber sie wissen nichts von einem Leben aus Gott, wo das ,Ich‘ in den Tod gegeben ist … und man vom Geist Gottes regiert wird!

Ich möchte mit aller Deutlichkeit sagen: Es ist einfach falsch, wenn man sagt: ,Wir sind alle Christen!‘ Nein, man muss darauf bestehen: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, sonst kann er das Reich Gottes nicht sehen! - Haben wir solches Leben aus Gott?“

„So viele ihn [Jesus Christus] aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die … aus Gott geboren sind.“ Johannes 1,12.13 Aus www.gute-saat.de
 
Du tust mir kund den Weg zum Leben. Psalm 16,11

Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist. Philipper 3,13

Ich bin so froh, dass ich durch das neue Leben das Jesus Christus mir geschenkt hat, alles Ungute in meiner Vergangenheit ablegen und nach Vorne schauen kann.
 
WEIL DU HERR JESUS CHRISTUS
Weil du mich kennst, kann ich ruhn. Weil du mich liebst, kann ich tun.
Weil du mich hörst, kann ich sagen. Weil du mich trägst, kann ich ertragen.
Weil du vergibst, kann ich vergeben. Weil du gestorben bist, kann ich leben.
Weil du befreist, kann ich bestehn. Weil du der Weg bist, kann ich gehn.
Weil du hilfst, muss ich nicht verzagen. Weil du gibst, darf ich wagen.
Weil du gesühnt hast, bin ich rein. Weil du mich sendest, will ich Bote sein.
(Verfasser unbekannt) www.Gottsegnedich.ch
 
Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. 3.Mose 19,2

Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien. Jakobus 1,18

Ich bin heilig allein durch die Vergebung aller meiner Sünden durch Jesus Christus, der an meiner Stelle die Sünden durch sein Sterben am Kreuz gesühnt hat.
 
Siehe, jetzt ist der Tag des Heils.
2. Korinther 6,2
Schicke dich an, … deinem Gott zu begegnen!
Amos 4,12

Aus dem Leben gerissen

20. November 2015. Paris verlebt das Wochenende wie gewöhnlich: Die Terrassen der Restaurants, die Konzertsäle, die Stadien - alles ist voller Menschen, die Entspannung suchen. Doch im Lauf des Abends rafft eine Serie von Attentaten 130 Menschen brutal hinweg, viele von ihnen sind junge Leute …

Einige Tage später findet ein Staatsakt im Invalidendom statt. Während der Trauerfeier herrscht 10 Minuten ernstes Schweigen, als die Namen der Opfer verlesen werden. Während wir zuhören, denken viele von uns daran: Auch ich hätte unter den Opfern sein können.

Ein feierlicher Moment, in dem die schwerwiegende Frage aufkommt: Was ist nach dem Tod?

Das Nichts? - Sicherlich nicht!

Die Ewigkeit? - Ja!

So sagt Gott es uns in der Bibel. Jeden erwartet die Ewigkeit - entweder in der Gegenwart Gottes im Licht oder fern von Ihm in der Finsternis.

Bin ich bereit, Gott zu begegnen? Unser Leben kann von einem Moment zum anderen zu Ende gehen, selbst in ganz alltäglichen Situationen. Und die Frage, was und wo wir in der Ewigkeit sein werden, entscheidet sich jetzt, während wir noch am Leben sind. Hören wir deshalb auf das, was Gott sagt: Er lädt uns ein, an Jesus Christus zu glauben, der uns geliebt hat und die Strafe für verlorene Sünder auf sich genommen hat.

Diese Einladung Gottes ist deshalb eine dringliche Angelegenheit. Denn „jetzt ist der Tag des Heils“. Ob wir morgen noch eine Chance zur Umkehr haben, wissen wir nicht. Aus www.gute-saat.de
 
GUT, DASS WIR EINANDER HABEN
Gut, dass wir einander haben, gut, daß wir einander sehn.
Sorgen, Freude, Kräfte teilen und auf einem Wege gehn.
Gut, daß wir nicht uns nur haben, daß der Kreis sich niemals schließt
und daß Gott, von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist.
Keiner, der nur immer redet; keiner, der nur immer hört.
Jedes Schweigen, jedes Hören, jedes Wort hat seinen Wert.
Keiner widerspricht nur immer; keiner paßt sich immer an.
Und wir lernen, wir man streiten und sich dennoch lieben kann.
Keiner, der nur immer jubelt; Keiner, der nur immer weint.
Oft schon hat uns Gott in unsrer Freude, unsrem Schmerz vereint.
Keiner trägt nur immer andre; keiner ist nur immer Last.
Jedem wurde schon geholfen; Jeder hat schon angefaßt.
Keiner ist nur immer schwach, und keiner hat für alles Kraft.
Jeder kann mit Gottes Gaben das tun, was kein andrer schafft.
Keiner, der noch alles braucht, und keiner, der schon alles hat.
Jeder lebt von allen andern; Jeder macht die andern satt.
(von Manfred Siebold) www.Gottsegnedich.ch
 
Werbung:
Wende dich, HERR, und errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen! Psalm 6,5

Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten! Matthäus 7,11

Wenn ich Gott zu meinem Vater habe, durch den Glauben an Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn, gibt mir der Vater im Himmel alles was ich nötig habe für mein Heil.
 
Zurück
Oben