Mein Sohn Florian ist gestorben

Immer diese Verlogenheit.

Die Vorspiegelung falscher Tatsachen wird verurteilt, weißt du das nicht ??

Wenn es vorgesehen ist, das dieser Florian in's Licht (was immer das auch ist) gehen soll, dann begründe es anständig oder erspar dir jeglichen absurden Kommentar.

Dieses zischelnde Schlangengesäusel ist einfach widerlich.

es ist beeindruckend wie sich die leute jemand trauernden gegenüber verhalten.sehr nett hier! denkst du es hilft der mutter wenn sie dran glauben würde das ihr sohn einfach nur nicht mehr da ist? wir wissen alle nicht was tatsache ist. aber wenn es hilft dann soll sie dran glauben. so nebenbei....ich glaube auch dran.und ich glaub dem medium,bei dem die mutter war,was es gesagt hat.

hauptsache auf die eigene meinung bestehen und die gefühle anderer treten.
 
Werbung:
es ist beeindruckend wie sich die leute jemand trauernden gegenüber verhalten.sehr nett hier! denkst du es hilft der mutter wenn sie dran glauben würde das ihr sohn einfach nur nicht mehr da ist? wir wissen alle nicht was tatsache ist. aber wenn es hilft dann soll sie dran glauben. so nebenbei....ich glaube auch dran.und ich glaub dem medium,bei dem die mutter war,was es gesagt hat.

hauptsache auf die eigene meinung bestehen und die gefühle anderer treten.

Hallo,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich kann Eristda sehr gut verstehen.
Dich verstehe ich auch.
Dennoch, ich vergleiche es mal mit meiner Tochter. (Allerdings ist sie noch ein Kleinkind und daher ziemlich naiv und schnell manipulierbar!)
Fragt sie mich evtl. einmal, was passiert, wenn ein Mensch oder ein Tier gestorben ist, dann werde ich keine Märchen erfinden, die das Kind schützen sollen, sondern die Wahrheit sagen. Diese lautet: Ich weiß es nicht und eigentlich weiß es kein Mensch. Viele denken ... und das dies ... usw.

Es gibt bei mir auch keinen Weihnachtsmann, kein Christkind, keine Engel, keinen Gott und kein sonstwas. Auch verängstige ich mein Kind nicht, indem ich sage: "Wenn du jetzt nicht schläfst, dann kommt der Nachtgieger!" oder "Der Weihnachstmann/Nikolaus sieht alles und der schimpft dich dann ..." Blabla ...

Was ich erlebt habe und von dem ich genau weiß, dass es so ist, sage ich, dass dies für mich und viele andere existent ist. Aber alles andere kann ich so nicht einfach weitergeben, wenn ich selbst zweifel.

Susiflo hat sicherlich kein schönes Erlebnis hinter sich und ich wünsche ihr alles Liebe und viel Kraft. Dennoch würde ich, weil ich die Menschen mag und ihnen nix vormachen mag, in der Hinsicht keine Behauptungen aufstellen, die ihr evtl. jetzt gefallen würden. Was, wenn sie irgendwann feststellen muss, alles was sie sich so sehr erhoffte und von anderen erzählt bekam, stimmt gar nicht!
Erschüttert das nicht noch mehr?

Aber ja, ich bin in dem Punkt unsensibel und wahrscheinlich eine blöde Kritikerin. Ich hab aber auch meine Wünsche und Hoffnungen. Jedoch würde ich in so einem Thread niemals schreiben:

Er wird ins Licht gehen, alle gehen ins Licht!
Das Medium hat Recht!
Es geht ihm gut und er möchte, dass du nicht mehr traurig bist.
... und viel mehr ...

Woher will man das wissen? Das ekelt mich an, dieses Getue. Niemand kann Flo zurück holen und keiner kann dieser Frau den Schmerz nehmen, wenn man ihr etwas erzählt, was man überhaupt nicht wissen kann!
Vielmehr müsste man sagen:

Vielleicht geht er ins Licht, ich wünsche es ihm, falls dies möglich ist.
Das Medium könnte Recht haben, aber ich weiß es auch nicht genau. Höre auf dein Bauchgefühl. Es wird dir sagen, ob du die Antworten annehmen kannst.
Ich denke, dass es ihm gut geht und ich kann mir vorstellen, dass er nicht möchte, dass du weiterhin so sehr trauerst.

Das wäre auch in diese Richtung hin formuliert und tausendmal ehrlicher und damit hilfreicher!

Diese Mutter bedarf wahrscheinlich eher eines positiven Zuspruches und einem gewissen Mitgefühl. Schön sind dann auch Erfahrungen anderer Leute, die aufzeigen, wie sie sich am Ende wieder im Leben orientieren konnten und mit ihrer Trauer leben.

Gruß Tarja
 
Hallo susiflo, es ist bedrückend, was Du berichtest. Ein Junge gerät an Drogen, wird davon krank und stirbt davon. Himmel Herr Gott noch einmal... mich macht es jedes Mal sprachlos, auch wenn ich natürlich wie Andere auch mittlerweile abgestumpft durch die Menge solcher Meldungen bin.

Wegen dem Licht: "in's Licht gehen" ist ja eine sogenannte Redewendung, ein Idiom. Nun wurdest Du hier von einer Thread-Teilnehmerin wegen der Verwendung des Idioms als Idiot bezeichnet. So nach dem Motto: glaub nur was Du willst, wenn es Dir hilft.

Wenn man aber das erfahren hast, was Du erfahren hast, dann erst bekommt dieses Idiom ja einen Sinn. Vorher ist es pure Theorie, so wie die Thread-Teilnehmerin es ja auch (nur) begreift. Man weiß es aber erst dann, wenn man zurückbleibt. Das ist halt so.

Weil Du hier neu bist im Forum hoffe ich, daß Du dich wegen der mangelnden Wertschätzung, die durch besagte Teilnehmerin Dir gegenüber geleistet wird, nicht vom Forum abgestoßen fühlst. Bleib hier, hier findest Du wirklich Viele, die das verstehen, was Du meinst. Ich habe hier auch schon zu diesem Thema Trauern und Loslassen sehr viel gelernt von Anderen und habe mich dadurch ein Stück weit wieder selber gefunden.

lg,
Trixi Maus
 
Ich glaube Susiflo möchte ihren Schmerz erzählen, das ist glaube ich ein guter Weg.
Wo ihr Kind ist soll ihr Herz entscheiden!
Gruß poschlb
 
Hallo susiflo, es ist bedrückend, was Du berichtest. Ein Junge gerät an Drogen, wird davon krank und stirbt davon. Himmel Herr Gott noch einmal... mich macht es jedes Mal sprachlos, auch wenn ich natürlich wie Andere auch mittlerweile abgestumpft durch die Menge solcher Meldungen bin.

Wegen dem Licht: "in's Licht gehen" ist ja eine sogenannte Redewendung, ein Idiom. Nun wurdest Du hier von einer Thread-Teilnehmerin wegen der Verwendung des Idioms als Idiot bezeichnet. So nach dem Motto: glaub nur was Du willst, wenn es Dir hilft.

Wenn man aber das erfahren hast, was Du erfahren hast, dann erst bekommt dieses Idiom ja einen Sinn. Vorher ist es pure Theorie, so wie die Thread-Teilnehmerin es ja auch (nur) begreift. Man weiß es aber erst dann, wenn man zurückbleibt. Das ist halt so.

Darf ich mich angesprochen fühlen? Ich habe nix gegen klare Aussagen. Dazu bin ich selbst auch bereit. Denn außer mir und Eristda hat wohl niemand hier was Andersartiges geschrieben.:D

Hast du mich evtl. missverstanden? Ich sage nicht, dass sie nicht glauben darf, was sie mag. Was mir missfällt sind diese Aussagen, die ich in meinem obigen Beitrag dargelegt habe. Eigentlich eindeutig, oder?
Ja, man kann aus allem was man so liest machen was einem gefällt ... ;)

Weil Du hier neu bist im Forum hoffe ich, daß Du dich wegen der mangelnden Wertschätzung, die durch besagte Teilnehmerin Dir gegenüber geleistet wird, nicht vom Forum abgestoßen fühlst. Bleib hier, hier findest Du wirklich Viele, die das verstehen, was Du meinst. Ich habe hier auch schon zu diesem Thema Trauern und Loslassen sehr viel gelernt von Anderen und habe mich dadurch ein Stück weit wieder selber gefunden.

Personen einer mangelnden Wertschätzung zu bezichtigen zeigt eigene Mängel auf!
Es ging nicht um das Beileid für die Frau und alles Mitgefühl ihrer Situation gegenüber, sondern um diese sonderbaren Behauptungen. Eigentlich deutlich lesbar!

Und manche, die denken, sie wüssten es, irren mehr als die, die nichts wissen und es nicht ausschmücken, um ihres Glanzes wegen.

Gruß Tarja
 
Hallo Ihr Lieben ,
ich bin völlig neu hier und hoffe , daß es Menschen gibt die mich verstehen.
Florian fing schon früh an Drogen zu konsumieren. Im Laufe der Jahre veränderte er sich. Er ließ niemanden an sich heran. Er brach seine Ausbildung ab und war stets aggressiv. immerwieder versuchte ich ihn davon abzubringen doch das gelang mir nicht.
mit 18 Jahren hatte er seine erste Psychose . Er kam ins Krankenhaus und schwor damit aufzuhören.
Nach der Entlassung dauerte es nicht lange und ich musste Ihn erneut einweisen . Er sah Fratzen aus den Wänden kommen und diese bereiteten Ihm panische Angst.Als er entlassen wurde ,schwörte er mir , dass er das Zeug nie mehr anfassen würde. Florian fing an zu trinken.Schon morgens beschaffte er sich Bier.Das ging eine ganze Weile so . Ich hatte keine chance ihm etwas zu sagen denn er fand alles nicht so schlimm und meinte ich übertreibe maßlos. Eines Morgens ging er früh aus dem Haus und ich dachte ,er ging zur Arbeit. Als er Abends noch nicht zu Hause war, meldete ich ihn als vermisst.2 Tage später schellte die Kriminalpolizei an meiner Türe und teilte mir mit , dass man Florian tot unter einer Eisenbahnbrücke gefunden hat.Man vermutet Unrekühlung .
Es war so schrecklich und ich hörte auf zu leben.
Etwas später träumte ich von ihm .Er sah so schön aus . Ich fing an Bücher von James van Praagh zu lesen ( Nein ich fraß sie auf.)Diese Bücher spendeten mir Hoffnung und ich fing wieder an an ein leben nach dem Tod zu glauben.Allerdings geht es mir schlecht und ich bin nicht in der Lage meinen Beruf als Krankenschwester auszuüben.Manchmal, wenn ich mir vor dem Einschlafen wünsche, von Flo zu träumen ,gelingt mir Dieses. Geht es jemanden ähnlich ? Würde mich auf Antwort feruen Übrigens war ich einen Monat nach seinem Tod bei einem Medium. Dieser sagte mir, dass flo noch nicht im Licht angekommen sei. Er wäre benommen und hat noch nicht begriffen , dass er tot ist .Es sind aber liebe Menschen dort, die es ihm schonent beibringen wollen . Nun ein Jahr fast später werde ich zu Werner Brodesser gehen und ich hoffe, das er mir sagt, das er im licht angekommen ist. Flo wurde 20 Jahre alt.

Liebe Susiflo,

ich kann erahnen was du fühlst und wie du dich fühlst. Ich hätte aus einem ähnlichen Grund meine Tochter vor 3 Jahren fast verloren.

Ob man "in´s Licht geht" oder nicht, das weiss ich leider auch nicht. Ich bin aber auch nicht sehr gläubig.

Mir fällt etwas ganz anderes auf, wenn ich deinen Beitrag lese. Und das wahrscheinlich deshalb, weil ich deine Lage gut nachvollziehen kann und ich mit ähnlichen zu kämpfen hab. Und das was mir auffällt sind deine Schuldgefühle .....
Ich denke du solltest da ansetzen und da solltest du anfangen zu arbeiten, damit du diese Schuldgefühle und folglich auch Florian loslassen kannst. Nicht dass ihn vergessen sollst, nein - einfach nur loslassen.

Ich denke mal, dass du besser beraten wärst, vielleicht eine entsprechende Selbsthilfegruppe aufzusuchen oder dir einfach Gleichgesinnte suchst, vielleicht hilft dir auch die eine oder andere Therapiestunde, wo du über deine eigensten Gefühle und Empfindungen dazu mit jemanden sprechen kannst, der dir auch wirklich weiterhelfen kann.
Es ist wirklich nur meine kleine bescheidene Meinung, aber ich denke da wäre besser investiert, als in ein Medium oder dergleichen.

Ich wünsch dir alles Liebe und vorallem wünsch dich dir, dass du wieder Freude und Glück empfinden kannst, weil Kraft braucht man dir nicht zu wünschen, das hat man in so einer Situation sowieso, ausserdem macht immer Kraft haben müssen nicht sonderlich glücklich.

:umarmen:
Mandy
 
Personen einer mangelnden Wertschätzung zu bezichtigen zeigt eigene Mängel auf!
Es ging nicht um das Beileid für die Frau und alles Mitgefühl ihrer Situation gegenüber, sondern um diese sonderbaren Behauptungen. Eigentlich deutlich lesbar!
Weißt Du, Tarja, leb in Deiner Welt. :)
 
Werbung:
du bist nicht schuld sondern er selbst, und vermutlich ist er auch nicht "im licht". niemand weiss, was passiert, wenn man stirbt, und alle die was anderes behaupten sollen mal endlich beweise vorlegen.

für dich ist jetzt wichtig, wie es mit dir weitergeht, und das entscheidest nur du.
 
Zurück
Oben