Meditieren für Anfänger

Werbung:
..aha, ..hinschauen?
..ich verrate dir ein geheimnis: mit hinschauen wirst du nie mitbekommen worum es da überhaupt geht!
..du müsstest diese Anweisungen schon mal selbst befolgen und erleben, um überhaupt hier mitreden zu können!
..zum “hinschauen“ gibts das kino, ..das ist wohl eher deine sache..,?
..ansonsten einfach mal raus mit der sprache, was genau dich daran zum (ver)zweifeln bringt ?
..:rolleyes:..
 
auch die Meditation besteht aus zwei Teilen. Ich zieh ja genauso nicht nur einen Motorradhandschuh an. Yin Yang. Rechts gebe ich Gas, links bremse ich. Links schalte ich, wähle den Gang, die Gangart, rechts bremse ich. Immer möglichst ausgeglichen Beides.
Nur konzentrative Meditation befriedigt nicht, und nur analytische Meditation genügt auch nicht. Es braucht beides.

Meditation bedeutet, dass wir unseren Geist auf ein Objekt richten - in deinem Fall xJoyx erwähnst du:
........
Analytische Meditation bedeutet, dass du dir deine Lebenssituation lange und genau betrachtest, und herausfindest welchen Weg die immer wiederkehrenden Gedanken durch dein Inneres nehmen. Konzentrative Meditation bedeutet, dass du bei diesen Gedanken/Gefühlen verweilst. Verweilst.

sag, wo bzw. von wem hast du denn diese tatsächlich mehr als zweifelhaften bzw. sinnlosen erklärungen über meditation her?
warum hörst du lieber auf unwissende anstatt auf Wissende?
..genau derlei unsinn ist für all die unsinnigen meinungen über meditation heutzutage veranzwortlich, ..und auch du bist leider drauf reingefallen!!!
... Wahr ist: solange du irgendwas analysierst, meditierst du NICHT !!!
..der begriff “analytische meditation “ ist einfach von irgendeinem unwissenden dummkopf frei erfunden, ...wahrscheinlich aus langeweile, oder um sich über blindgläubige lustig zu machen! ..weiter nix!

...und der noch grössere unsinn ist, zu erklären, in der meditation bei irgendwelchen gedanken verweilen zu sollen!?
... Ja, gehts noch??!

Wahr ist: ALLE echten meditationsmethoden haben den einzigen zweck, GEDANKENSTILLE zu erreichen, um überhaupt den zustand namens meditation, JENSEITS aller Gedanken, herbeizuführen!

Tipp: lass dich nicht länger von irgendwelchen “blinden “ veräppeln! ..weil wenn blinde andere blinde führen, fallen ja beide in die grube...., plumps...,
..also einfach mal genauer “hinschauen “ !!!

OM
 
..der begriff “analytische meditation “ ist einfach von irgendeinem unwissenden dummkopf frei erfunden, ...wahrscheinlich aus langeweile, oder um sich über blindgläubige lustig zu machen! ..weiter nix!

Diese „Dummköpfe“ waren die Buddhisten. Ich als Nicht-Buddhist praktiziere diese Technik übrigens selbst gelegentlich. Kann ja nicht jeder so klug sein, wie Du. :)

Zitat:
„Wir unterscheiden im Buddhismus die analytische und die konzentrative Meditation. Bei der analytischen Meditation untersuchen wir das Meditationsobjekt mit unterscheidender Weisheit. Bei der konzentrativen Meditation richten wir den Geist punktförmig auf den Meditationsinhalt. Beide Aspekte der Meditation sind nötig, wenn wir den Geist umwandeln wollen.“

Quelle: tibet.de http://www.tibet.de/tib/tibu/2003/tibu64/gtn-meditation.html
 
Ja, es geht um diesen langsamen, schrittweisen Umwandlungsprozess.



Wenn man zum Beispiel dazu neigt, aufbrausend zu reagieren...
 
ja,... egal als was sich irgendwer selbst bezeichnet, unsinn bleibt unsinn!!

...zu sagen "die Buddhisten" lehren das, ist ebenfalls unsinn!, ...weil wie ja bekannt ist, sind die sich untereinander ja nicht mal einig was genau denn BUDDHA wirklich gelehrt hat, ansonsten gäbe es ja nicht unzählige unterschiedliche buddhistische richtungen, die sich sogar teilweise widersprechen!! ...von welchem verein redest denn du??

...genauso wird nirwana von vielen buddhisten genauso falsch erklärt wie eben meditation!

Buddha war ein indischer Yogi, und vieles was heute unter buddhismus bekannt ist, ist genauso verdreht, wie es mit der lehre Jesu geschehen ist, leider!

analysieren ist ja ok und notwendig, aber hat nix, aber schon gar nix mit dem eigentlichen begriff "meditation" zu tun, ...grad so, also würdest du sagen, du befasst dich mit dem lärm der lautlosigkeit, ...oder mit der lichtvollen dunkelheit...,
...und genauso meditierst du, oder du analysierst eben grad was!

...natürlich kannst du so viele erfundene kunstbegriffe für irgendwelches tun verwenden wie du willst, aber hier gehts ja um meditation im ursprünglichen und reinem sinne.

om shanti
 
also hier sinds alle profis soviel steht fest und ist ja auch okay so
meditation ist ein persönliches abenteuer...mit unterschiedlichen möglichkeiten an techniken
die beste ist immer die für jemanden ,die dann auch funktioniert
wenns klick macht
und selbst diese kann ich dann niemand anderem empfehlen #so sind meine erfahrungen bisher #ist auch nicht nötig
:)
 
analysieren ist ja ok und notwendig, aber hat nix, aber schon gar nix mit dem eigentlichen begriff "meditation" zu tun,

„Man“ kann sowohl aktiv „Über etwas meditieren“ (nachdenken, analytische Betrachtungen anstellen) als auch passiv „In Meditation sein“ (Gedankenleer, Bewegungslos und doch voll „Freude“ :D).

Zitat:
„Das Wort MEDITATION stammt ab vom lateinischen “meditari ” = “nachsinnen, nachdenken, sich üben, vorbereiten”. Dies hat seine Wurzel im griechischen “medomai” = “ich bin auf etwas bedacht, ich ersinne”. -
Die griechische Verbform ist eine interessante Mischung zwischen aktiv und passiv, sogenannte medium-Form, eine passive Form mit aktiver Bedeutung. Das meint soviel wie: während ich “medomai” tue, geschieht mir selbst etwas. Vergleichbar im Deutschen mit der Wortbedeutung von “sich waschen”.
Quelle: http://www.akademie-orpheus.de/html/body_begriff.htm
 
Werbung:
momentan beobachte ich mal wieder den atem ...diesmal aber gaaaanz anders...:D
und endlich lächle ich mal dazu
das hatte ich bisher immer übersehen
ja so kann man halt kein buddha werden ...ohne lächeln geht das nicht...
denn nur dann leuchtets wirklich und keiner kanns wieder dunkel machen...:D
 
Zurück
Oben