Meditieren für Anfänger

:D ja, das ist das Problem mit uns Menschen - wir müssen immer übertreiben, mit allem was wir tun - oder wir tun eben gar nichts......

Danke - ich werde mal googlen....

Das stimmt allerdings, zumindest in meinem Fall... ich spür meine Grenzen nicht so gut, vermutlich weil mir in der Kindheit öfter drübergefahren wurde. Daher neige ich dazu die Dinge ein wenig zu exzessiv zu machen... aber mit dem Alter kommt die Weisheit. :)

@xJoyx: Freu mich für dich das du diesen Weg jetzt für dich wieder entdeckt hast, und bin gespannt was wir noch so von dir in Zukunft lesen. :)
 
Werbung:
Hi,

ich lasse meine Gedanken wie kleine weiße Schäfchenwolken über den Horizont meines Verstandes ziehen und schaue ihnen einfach dabei zu. Ohne zu werten, ohne mir dazu extra was zu denken. Dann macht es irgendwann *plopp*.

Ich habe auf meinem Cowon eine geführte Meditation ins reine Bewusstsein, also geführt finde ich auch nett. Da macht es dann auch ab einem bestimmten Punkt einfach *plopp*.

Plopp :D lässt ich so schwer in Worte fassen, es ist für mich, als wäre ich alles und nichts zugleich. Und mit der Übung geschieht das von ganz alleine.

Trance ist für mich noch eimal etwas vollständig anderes, das ich mit Meditation in keinem Fall gleichsetzen würde.

LG
Any
 
Hi,

ich lasse meine Gedanken wie kleine weiße Schäfchenwolken über den Horizont meines Verstandes ziehen und schaue ihnen einfach dabei zu. Ohne zu werten, ohne mir dazu extra was zu denken. Dann macht es irgendwann *plopp*.

Ich habe auf meinem Cowon eine geführte Meditation ins reine Bewusstsein, also geführt finde ich auch nett. Da macht es dann auch ab einem bestimmten Punkt einfach *plopp*.

Plopp :D lässt ich so schwer in Worte fassen, es ist für mich, als wäre ich alles und nichts zugleich. Und mit der Übung geschieht das von ganz alleine.

Trance ist für mich noch eimal etwas vollständig anderes, das ich mit Meditation in keinem Fall gleichsetzen würde.

LG
Any

Ja das Plopp kenn ich. :)

Trance ist dann eher so wie Hypnose oder Alkohol. Sie lassen einen
"unter" die mentale Schicht des Denkens fallen. Soll heissen, es sind dann zwar
weniger bis keine Gedanken da, aber das Bewußtsein ist auch nicht so richtig da.

Meditation hebt einen "über" die mentale Schicht des Denkens, in der man hellwach ist, aber nicht in Gedanken verstrickt.
 
Ja das Plopp kenn ich. :)

Trance ist dann eher so wie Hypnose oder Alkohol. Sie lassen einen
"unter" die mentale Schicht des Denkens fallen. Soll heissen, es sind dann zwar
weniger bis keine Gedanken da, aber das Bewußtsein ist auch nicht so richtig da.

Meditation hebt einen "über" die mentale Schicht des Denkens, in der man hellwach ist, aber nicht in Gedanken verstrickt.

Da das UB während einer Hypnose über der Situation wacht ; nenne ich es ein über der Mentalen Schicht des Denkens und des Verstandes stehen........
sonst wärs auch net möglich in einer Anleitung das Gefühl und den Geschmack des Alkohols hochkommenzu lassen .....und wenn der Probant dazu bereit ist nach der Anweisung "öffne wieder die Augen knallvoll zu sein.
 
Mhm, weiß nicht so recht... mag sein. Jedenfalls ist es eine ganz andere Art von "über der mentalen Schicht des Denkens" als bei der Meditation. :)
 
meditation ist einfach der hauptwaschgang für die seele...:)
aller kleckereien werden entsorgt ...keine sorgen mehr nötig und sinnvoll...du bist das universum im kleinem...gehst über ins weite meer...bist ein holographischer tropfen...
 
Danke Sternenatemzug , ich werde mir ruhige Minuten aufbewahren und es versuchen.
Es ist genau so wie von dir beschrieben, habe es wohl ungeschickt formuliert. Aber sich nur auf die Gefühle zu konzentrieren ist mir bislang nicht gekommen, die Gedanken sind sehr laut wenn ich leise sein möchte :)
Ich bin sehr Sensisbel was Gefühle angeht ,auch bei anderen. Aber für die meditation reicht das bislang nicht.

Wie erwählt man so ein Mantra, also ein Wort was man laden kann !?


joy

sag ich mal ...dir gelingt das schon ganz gut ...deine gefühle in dir zu beobachten ..also das körperinnere...die fliessende oder auch nicht fliessende energien wahzunehmen... #trotzdem werden gedanken auftauchen #
dann schnapste dir einfach mal eins davon ...also von den kommenden gedanken und wiederholst das wort oder den gedanken ...damit stärkst du das bewusstsein in dir und verlangsamst den gedankenprozess weiter ...auf dem weg in die stille...
 
ist doch egal wie es funktioniert .......ob man nun in ne Kerze schaut ,oder nur den Ton am Fernseher abdreht und den Blick überlagert ,oder es sich vorsagt "was man möchte nachdem man seine "Wohlfühlposition gefunden hat,und was sich in einem wo und wie enspannen soll........wichtig ist das es funktioniert ; und wenn man das möchte gehts auch bei Straßenlärm...........denn da könnte man auch sagen "die Geräusche im Aussen gehören einfach dazu ,und vertiefen mich noch 10xtiefer in meiner Medidation oder Trance!!!!:D

Das sage ich ja Harald. Ich habe mich auf die Aussage "normalerweise" bezogen. Für mich funktioniert es mit Mantren nicht sonderlich gut - mit Atmung besser und verblüffend gut so wie ich es beschrieben habe.

Ich kenne übrigens einige persönlich, für die Mantren ebenfalls nicht so taugen. Daher finde ich diese Eingrenzung ganz einfach nicht zweckmäßig und mehr habe ich im Prinzip nicht ausgesagt. Ich war selbst von dem Theater überrascht, bin aber auch niemand der bei sowas unbedingt die Klappe hält. Wazu auch?
 
Werbung:
Vielen Dank für das "über-bzw. unter der mentalen Schicht des Denkens".
Ich mag es, amüsiert zu werden...........plopp.............:D
 
Zurück
Oben