Meditieren für Anfänger

LOL...

Auch die Atmung wird man irgendwann loslassen (müssen). Was du für "wirkliche Meditation" hälst ist da relativ unerheblich. Fakt ist, dass es bissel mehr gibt als die Atemmeditation und auch da ist wichtiger, dass man einen Zustand entspannter Konzentration erreicht. Der Fokus ist hier zunächst zweitrangig.

Du kommst ganz schön aggressiv rüber. Statt mir zu erklären wie ich die Welt zu betrachten habe, oder hier im speziellen die Meditation, könntest du dir mal ansehen warum du so heftig reagierst.
Im übrigen hab ich nicht behauptet das es nur eine Art gibt sich zu fokussieren.

Nur so als kleines Feedback. Wie du damit umgehst kann ich mir eh vorstellen, aber ich wills zumindest nicht unversucht lassen. :)
 
Werbung:
hallo

ich wollte schon öfters mal meditieren und habe es auch schon oft versucht, aber dieser beschriebene Zustand von dem viele erzählen, erlebe ich nicht. Bislang habe ich mich immer hingesetzt, war entspannt und habe versucht mich auf ein Geräusch zu konzentrieren um abzuschalten. Letztend habe ich gelesen das dies allerdings falsch ist. das man sich auf garnichts konzentrieren darf/soll. Aber da stellt sich mir die Frage, wie stellt man dann seine Sinne ab!?
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht!?
Immer wenn ich versuche abzuschalten kommt der nächste Gedanke etc. ... es ist irgendwie unmöglich , ist das normal?

ja, ich bin da ziemlicher Neuling .

Joy

ich mach das jetzt 40 jahre und hab immer noch von nix ne ahnung...ist immer wieder neu:D
jetzt hab ich mir ein buch gekauft...und das ist mal wieder ein durchbruch:D
1.:mache ein paar tiefe atemzüge
warum?...nun der verstand wird unruhig wenns ihm an den kragen gehen soll...das ist normal also ringt er nach luft...kann leicht zu sauerstoffmangel führen ...nicht wirklich ...aber er produziert diese ängste und die machen ihn noch nervöser...
wenn du tief einatmest ...reagierst du darauf nicht mehr so...
2.es gibt keinen besseren konzentrationsgegendstand als deinen körper selbst
wenn du die augen geschlossen hast...beginnen durch deinen körper zu wandern und spüre die energien des körpers auf..
das wirkt beruhigendund ist sehr erholsam ..fang meinetwegen bei der nase an ...dann zum mund und dann zu den füssen ...geh dann dahin wohin du wilklst
so erlebst du den körper als energie und wirst dann auch die gedanken mit der zeit beruhigen können...
das als kleiner einstig für den anfang...
 
Du kommst ganz schön aggressiv rüber. Statt mir zu erklären wie ich die Welt zu betrachten habe, oder hier im speziellen die Meditation, könntest du dir mal ansehen warum du so heftig reagierst.
Im übrigen hab ich nicht behauptet das es nur eine Art gibt sich zu fokussieren.

Nur so als kleines Feedback. Wie du damit umgehst kann ich mir eh vorstellen, aber ich wills zumindest nicht unversucht lassen. :)


Das ist ja bereits off topic, aber gut:
Du siehst Aggression und heftige Reaktion. Warum ist das so? Weil der Fehler dann bei mir liegt. Wahrscheinlich steht jetzt deine gelernte Antwort, dass es nicht um Schuldzuweisungen oder Fehler gehe sofort Gewehr bei Fuß.

Tatsache ist, dass ich gerade, und auch vorhin keine Aggression empfunden habe. Da es dir in diesem Gespräch mehr um das Publikum geht fällt dir dann nicht auf, dass ich ja besser wissen muss, wann ich aggressiv bin und wann nicht. Und dass, wenn ich es nicht bin, und das weiß du deine Position weiter schwächst, weil ich ja weiß, dass die Ausgangsvermutung, auf der dein gesamter Beitrag fußt bereits unzutreffend ist. Das stabilisiert also tatsächlich meine Position - natürlich unabhängig davon, wie es allgemein gesehen wird.

Ich habe lediglich auf deinen Beitrag "normalerweise" reagiert. Diese Reaktion wolltest du relativieren, indem du mir diese "Meinung" lässt. Das ist nichts weiter als ein weiterer argumentativer Trick, dem ich natürlich, da ich ihn erkenne keinen Raum gegeben habe. Etwas platter schon das Lol im nächsten Beitrag. Das sind Muster der Eskalation, weil man meint, wenn es subtil nicht geht auf weniger subtile - also offensivere Weise weiterzukommen. Und genau das ist es, was dir als aggressiv erscheint- dein eigenes Anrennen. Tatsächlich stehe ich aber nur hier auf diesem Fleck.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich dir irgendetwas erklärt, sondern nur deine Aussage "normalerweise" nicht stehen gelassen, an der du festzuhalten versuchst.

Nur so als kleines Feedback. Wie du damit umgehst kann ich mir eh vorstellen, aber ich wills zumindest nicht unversucht lassen. :)
 
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.

PanThau hat es in einem Satz gut formuliert was ich mit "dem Zustand" meine.
- Gedanken los lassen.

Das bekomme ich garnicht hin. Weil das Gehirn,die Sinne ja Reize wahr nehmen und diese verarbeiten - > Gedanken entstehen.
Und wenn ich alles auf etwas Fokussiere also meine Aufmerksamkeit zB auf meinen Körper lenke (wie von Sternenatemzug erzählt) dann werd ich das nach und nach hin bekommen!? Ich sehne mich sehr nach einem Moment der Ruhe, der "nicht Gedanken" und Gutes zu tanken.

Gibt es ein falsches Atmen bei der meditation?
Was ist ein Mantra? *duck*

joy
 
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.

PanThau hat es in einem Satz gut formuliert was ich mit "dem Zustand" meine.
- Gedanken los lassen.

Das bekomme ich garnicht hin. Weil das Gehirn,die Sinne ja Reize wahr nehmen und diese verarbeiten - > Gedanken entstehen.
Und wenn ich alles auf etwas Fokussiere also meine Aufmerksamkeit zB auf meinen Körper lenke (wie von Sternenatemzug erzählt) dann werd ich das nach und nach hin bekommen!? Ich sehne mich sehr nach einem Moment der Ruhe, der "nicht Gedanken" und Gutes zu tanken.

Gibt es ein falsches Atmen bei der meditation?
Was ist ein Mantra? *duck*

joy

es gibt ein phänomen #
wenn du dich nach innen wendest begegnest du zweierlei
den gedanken ...klar die sind oft vorherrschend
und den gefühlen
der körper ist letztlich ne gefühlsmaschine
jetzt mach ich mir folgendes zunutze :
deine aufmerksamkeit kann nur eins zur zeit ...entweder gedanken beobachten oder sich den gefühlen zuwenden ...es geht nix gleichzeitig nur nacheinander...also wenn ich die gedankenausschliessen möchte ...dann wende ich mich meine gefühlen zu
wie kann ich das am besten tun?
indem ich die gefühle des körpers wahrnehme
dadurch beruhigen sich aus besagtem grund die gedanken so allmählich
ein mantra ist ein wort ,dass ich durch mehrfachen gebrauch sozusagen auflade und dadurch auch ein wenig ruhe in die gedanken bringen kann
atem einfach beobachten wie er kommt und geht #
am anfang ist wie gesagt anzuraten ...4 -5 tiefere atemzüge zu nehmen...
 
Du merkst garnicht wie aggro du bist und wie sehr du dich (grundlos) angegriffen fühlst. Dabei hab ich dich nicht um deine Meinung gebeten, aber es erscheint dir offensichtlich fürchterlich wichtig, mir deine aufzudrücken. Was hier für mich rüberkommt ist ne ganz unrunde Persönlichkeit, der es nur ums rethorische Gewinnen geht.

Und das du von Meditation auch in der Praxis eine Ahnung hast, muss ich schwer bezweifeln, denn sonst wärst du nicht so dermassen unrund.

Um der (meiner) Ruhe willen ignorier ich dich jetzt ganz freundlich. Weiterhin viel Spaß bei deinen Foren Catfights.
 
Danke Sternenatemzug , ich werde mir ruhige Minuten aufbewahren und es versuchen.
Es ist genau so wie von dir beschrieben, habe es wohl ungeschickt formuliert. Aber sich nur auf die Gefühle zu konzentrieren ist mir bislang nicht gekommen, die Gedanken sind sehr laut wenn ich leise sein möchte :)
Ich bin sehr Sensisbel was Gefühle angeht ,auch bei anderen. Aber für die meditation reicht das bislang nicht.

Wie erwählt man so ein Mantra, also ein Wort was man laden kann !?


joy
 
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.

PanThau hat es in einem Satz gut formuliert was ich mit "dem Zustand" meine.
- Gedanken los lassen.

Das bekomme ich garnicht hin. Weil das Gehirn,die Sinne ja Reize wahr nehmen und diese verarbeiten - > Gedanken entstehen.
Und wenn ich alles auf etwas Fokussiere also meine Aufmerksamkeit zB auf meinen Körper lenke (wie von Sternenatemzug erzählt) dann werd ich das nach und nach hin bekommen!? Ich sehne mich sehr nach einem Moment der Ruhe, der "nicht Gedanken" und Gutes zu tanken.

Gibt es ein falsches Atmen bei der meditation?
Was ist ein Mantra? *duck*

joy

Die Gedanken dürfen ruhig entstehen, es gilt sie einfach zu lassen, aber nicht den Fokus darauf zu richten - sondern eben auf das Mittel deiner Wahl (Mantra/Atmung wie von mir bereits erwähnt).

Falsches Atmen in dem Sinn kenn ich nicht. Es wird oft empfohlen gleichmässig und tiefer zu atmen, liegt wohl daran das sich das grundlegend entspannend auswirkt. Aber für die Meditation an sich ist es denke ich nicht so relevant. Hyperventilieren sollte man halt nicht.

Ein Mantra ist eine Formulierung deiner Wahl (ich benutze zB Ayam, wie von Yogani empfohlen, seit Jahren), welches du im Geiste wiederholst. Es ist sozusagen ein Ersatz für deine Gedanken, auf den du deinen Fokus legst.

Yogani hat auf aypsite.org ein öffentlich und gratis zugängliches Yoga System ins Leben gerufen, wo das alles ganz genau beschrieben wird. Meditation ist allerdings nur ein Teil des Yoga.

Ich hab unter www.aypsite.at etwa die ersten 80 Lektionen ins deutsche übersetzt, wenns dich interessieren sollte.
 
Du merkst garnicht wie aggro du bist und wie sehr du dich (grundlos) angegriffen fühlst. Dabei hab ich dich nicht um deine Meinung gebeten, aber es erscheint dir offensichtlich fürchterlich wichtig, mir deine aufzudrücken. Was hier für mich rüberkommt ist ne ganz unrunde Persönlichkeit, der es nur ums rethorische Gewinnen geht.

Und das du von Meditation auch in der Praxis eine Ahnung hast, muss ich schwer bezweifeln, denn sonst wärst du nicht so dermassen unrund.

Um der (meiner) Ruhe willen ignorier ich dich jetzt ganz freundlich. Weiterhin viel Spaß bei deinen Foren Catfights.

PanThau, nochmals für dich. Ich bin nicht aggressiv und ich fühle mich auch nicht angegriffen. Schau mal, wie du darauf kommst, denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ich das nicht merke und viel wahrscheinlicher, dass nur du das merkst. Es ist wohl sehr anmaßend, dass ich mich erst äußern soll, wenn du mich darum bittest (es mir erlaubst).

Wie viel an deinen Beiträgen dreht sich um das Thema und wie viel um mich, meine Aggressivität, unrunde Persönlichkeit usw..

Wie kommt es, dass ein Gespräch über eine Sache auf diese Ebene verlagert wird? Das ist doch nicht durch mich geschehen. Ist aber ein weiterer Schritt in benannter Eskalation... von MEinung zu Lol zu Aggressivität und unrunder Persönlichkeit. Bringt alles nix und es bleibt nur noch Ignorieren. Tja.

Auch die Annahme ich würde mich über Meditation ohne praktische Erfahrung äußern ist total abwegig, zumal meine Beiträge meine praktische Erfahrung, z.B., dass es effektiver ist entspannt konzentriert den Körper zu fokussieren, als ein Mantra. Ich mache das eben schon eine ganze Weile und kenne ein paar mehr Methoden, als die Konzentration auf Atmung, das eigene Gehen, Mantra usw..

Was fokussiert wird ist nicht so relevant, meine Erfahrung spricht aber für Fokus auf Körper. Für andere mag anderes effektiv sein, aber man wirdfeststellen, wenn man es denn mal probieren würde, wie effektiv sich das auf die Gedanken auswirkt.

Ziel ist einfach erstmal wahrnehmung ohne (viel) zu denken. Nur sehen sozusagen.
Die Atmung lässt man einfach wie sie ist. Das regelt sich aber ebenfalls automatisch bei dem, was ich geschrieben habe. Häufig flacht sie bei tiefer werdender MEditation ab, bis sie kaum noch vorhanden ist.
 
Werbung:
Gestern Abend habe ich angefangen die Seite aypsite.at zu lesen. Nebenbei angemerkt, hat der Autor eine wunderbare Wortwahl.
Es ist mir einiges klarer geworden und werde mir die Seite im laufe des Tages nochmal anschauen bzw durch lesen. Schade nur das die lektionen bei 10 anfangen , oder ist das beabsichtigt!?

Vor dem einschlafen habe ich nochmal über das Mantra nachgedacht und habe daraufhin versucht meine Gedanken auf dieses zu lenken und die aufkommenden vorbei ziehen zu lassen - es ist wirklich machbar.

Ich werde eure Anregungen beherzigen , vielen dank :)



Joy
 
Zurück
Oben