Maßnahmen gegen hohen Blutdruck

Werbung:
Jein, das kann man pauschal nicht so sagen. Es kommt auch auf die Lebensweise an. Schau dir mein Alter in meinem Profil an; ich habe einen Blutdruck von im Schnitt 109/70. Trinke ich Kaffee oder esse viel Kakaohaltiges, steigt er.
snilylachen.gif snilylachen.gif snilylachen.gif snilylachen.gif snilylachen.gif
Dein Alter siehe oben,reizt mich zum Lachen.
Dein Blutdruck ist nicht normal.

Heut zu Tage wird alles von der Pharmaindustrie vorgegeben, die würde sonst kein Umsatz machen.

Ich habe einen Cousin der sagt gehe mal in einem gewissen zum Arzt und schwups haste ne Krankheit mehr und auch ein Tablettchen mehr.
 
Auch wenn deine Frage nicht an mich gerichtet war :), einige Anregungen von mir:

Es gibt Getränke und verschiedene Nahrungsmittel, die den Blutdruck erhöhen:

a) Kaffee (bei hohem Blutdruck ist selbst eine einzige Tasse pro Tag meist schon zu viel, lieber einige Tage pausieren)
b) Schokolade; je höher der Kakaogehalt, desto eher eine Wirkung auf den Blutdruck
c) Grüner und schwarzer Tee
d) Energydrinks (Koffein, Taurin)
e) Süßholzwurzel (u.a. in Lakritz enthalten)
f) zu hoher Salzkonsum (Laugengebäck, Wurstwaren, etc.)

Wenn du Stress hast, solltest du obige Sachen vermeiden, die peitschen zusätzlich an. Magnesium senkt übrigens recht schnell den Blutdruck. Und 142/90 ist schon erhöht - zwar noch nicht "zu hoch", aber auch nicht mehr "Normal-Bereich". Gut wäre etwas in dem Bereich von 120/80.

Alles Gute :)
Enndlin

Schokolade senkt doch eigentlich den Blutdruck , allerdings erst ab 85 % Kakaoanteil , glaube ich waren das .Ist auch nicht jedermanns Sache , aber in Kaffee ( Alternative Lupinenkaffee ) getunkt und dann die Mischung langsam im Mund zergehen lassen geht's eigentlich.


https://www.aerztezeitung.de/medizi.../schokolade-senkt-blutdruck-tatsaechlich.html

Die Forscher hatten 13 Einzelstudien zum Thema Schokolade und Blutdruck zusammengefasst und analysiert. Bei den Hochdruckpatienten sank der systolische Blutdruck-Wert demnach im Mittel um 5 mmHG. Der gute Geist in Schokolade und Kakao sind die Pflanzenstoffe Flavonoide. Sie weiten die Blutgefäße, was den Blutdruck senkt.
 
@skadya und @Loop,

ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch Bitterschokolade den Blutdruck erhöht. Eigene Erfahrung ;) Das Anregende an Kaffee und Kakao ist das in beiden enthaltene Koffein bzw. im Kakao das ähnlich wie Koffein wirkende Theobromin.

Anbei zwei Links, die dort beschriebene Wirkung trifft bei mir voll zu:

Klick --> Schlafräuber dunkle Schokolade

Klick --> Kaffee erhöht Blutdruck

Da unsere Links gegensätzliche Aussagen machen, empfehle ich einfach den Selbsttest: Schnappt euch eine Tafel 85%ige Bitterschokolade, gönnt sie euch am späten Nachmittag und genießt anschließend eure innere Gelassenheit und den nächtlichen, erholsamen Schlaf :whistle::coffee::X3: (bitte die Ironie nicht übel nehmen :) ). Sofern ihr ein Blutdruckmessgerät zuhause habt, messt ca. 2-3 Std. nach dem Schokoladenkonsum einfach mal euren Blutdruck.

LG
Enndlin
 
@skadya und @Loop,

ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch Bitterschokolade den Blutdruck erhöht. Eigene Erfahrung ;) Das Anregende an Kaffee und Kakao ist das in beiden enthaltene Koffein bzw. im Kakao das ähnlich wie Koffein wirkende Theobromin.

Anbei zwei Links, die dort beschriebene Wirkung trifft bei mir voll zu:

Klick --> Schlafräuber dunkle Schokolade

Klick --> Kaffee erhöht Blutdruck

Da unsere Links gegensätzliche Aussagen machen, empfehle ich einfach den Selbsttest: Schnappt euch eine Tafel 85%ige Bitterschokolade, gönnt sie euch am späten Nachmittag und genießt anschließend eure innere Gelassenheit und den nächtlichen, erholsamen Schlaf :whistle::coffee::X3: (bitte die Ironie nicht übel nehmen :) ). Sofern ihr ein Blutdruckmessgerät zuhause habt, messt ca. 2-3 Std. nach dem Schokoladenkonsum einfach mal euren Blutdruck.

LG
Enndlin

Bei Empfindlichkeiten gegen die Inhaltsstoffe wirkt das wohl sehr anregend, wenn ich mir allerdings eine ganze Tafel davon reinschieben würde , würde es mir auch nicht gut gehen :D.
 
Werbung:
Zurück
Oben