Massive Belastung wegen Eltern

Hallo,
danke nochmal für eure zahlreichen Antworten, es tut gut Meinungen von außen zu bekommen!

Mit Sicherheit ist es vernünftig, einen Anwalt zu kontaktieren. Es ist für mich an sich nur ein finanzielles Problem- ich werde auf eine kostenlose Beratung über einen Freund eine Zeit lang warten müssen.
Es gibt in jeder Stadt kostelose Rechtsberatungen, entweder beim Gericht oder Behörde. Informier dich wos das in deiner Nähe gibt. Ich würd das nicht zu lang anstehen lassen. Ich wär mir da nämlich nicht so sicher, ob die Mutter das Haus nicht einfach so überschreiben kann.
 
Werbung:
Steht eh im Eingangspost.
Ihre Mutter will dass Lillith das Haus auf sich übefscjreiben läßt, und keinerlei sonstige Rechte darüber bekommt.


Das Krasse ist, dass das für Lillith nur Kosten sind, weil Lillith dann verplichtet ist, als Eigentümerin, alle Kosten zu tragen und dabei, so wie sie selbst schrieb, keinerlei Rechte hat. Lies das mal:

Ich glaube es gibt niemanden, der sein Haus zu Lebzeiten einem Kind überschreibt ohne sich den Nießbrauch vorzubehalten. Jeder Notar würde davon dringendst abraten ... und das absolut zu Recht.

Was die evtl Unterhaltskosten für diese Immobilie betrifft, so ist dies eine Frage der vertraglichen Vereinbarung.
Wesentlich interessanter wäre zu wissen ob ein Renovierungs-/Sanierungsstau vorliegt und ob Hypotheken auf dem Haus lasten.

Bei einer solchen Sache und einer derart zerstörten Familie muss man sich anwaltlich beraten lassen, das kann man nicht beim Sonntagskaffee mal so nebenher entscheiden.

R.
 
Ich wär mir da nämlich nicht so sicher, ob die Mutter das Haus nicht einfach so überschreiben kann.
Nein das kann sie nicht. Für diesen Akt muss ein Notar zugezogen werden, der den Vertrag aufsetzt und beglaubigt, nachdem er von beiden Parteien - in seiner Gegenwart - unterschrieben wurde.

R.
 
Grüß Dich lillitha :)
Wie Ruhepol schon sagt, als Kind erbst du sowieso den Pflichtteil. (Es sei denn du hättest die zwei bewiesenermaßen zb mit einem Dolch attackiert - was du gutmütiger Mensch sicher noch immer nicht getan hast -
hättest aber schon längst mal dürfen :D )

-> also :) der nächste Schritt ist Die Kostenlose Rechtsberatung, die es bestimmt auch in deiner Nähe gibt.​


Und sonst, mach es wie hier im Forum: erzähle was dir passiert ist, denn
es gibt an jeder Ecke jemanden mit juristischem KnowHow (aber bitte! die Aussagen jeweils mehrmals selbst überprüfen!!) und Leute die dir gerne helfen werden.
 
Ich wär mir da nämlich nicht so sicher, ob die Mutter das Haus nicht einfach so überschreiben kann.

Du meinst, nach ihren eigenen Bedingungen? Wohl kaum. Ein Geschenk, was man jemandem macht, muss frei sein- ansonsten darf der Beschenkte das bei Inkenntnisnahme innerhalb einer Frist ablehnen. Und die ist definitiv länger als 4 Tage :D

Dass sie sich auf jeden Fall eine Rechtsberatung holt, steht für mich ausser Frage. Würde das nicht jeder machen?
 
Weil hier immer wieder "Pflichtanteil" fällt: Mein Vater hat seine Wohnung und das Auto "verschenkt", ist also ohne Vermögen, dasselbe wäre bei meiner Mutter der Fall, wenn sie das Haus an jemanden überträgt. Wovon bekäme ich da einen Pflichtanteil? Das ist doch der Sinn der Sache: ich tanze nicht nach ihrer Pfeife und bekomme "zur Strafe" gar nichts.

Ich wäre die Alleinerbin. Mein Bruder hat schon vor Jahren eine notarielle Verzichtserklärung unterzeichnet. Das Haus ist unbelastet- habe den Eintrag im Grundbuch vorliegen.
 
Du meinst, nach ihren eigenen Bedingungen? Wohl kaum. Ein Geschenk, was man jemandem macht, muss frei sein- ansonsten darf der Beschenkte das bei Inkenntnisnahme innerhalb einer Frist ablehnen. Und die ist definitiv länger als 4 Tage :D

Dass sie sich auf jeden Fall eine Rechtsberatung holt, steht für mich ausser Frage. Würde das nicht jeder machen?
Klar ist, dass man nix annehmen oder unterschreiben muß, wenn man das nicht möchte.
Das eine Hausüberschreibung keine Kosten verursacht ist aber ein Gerücht.
 
Werbung:
Zurück
Oben