Selbst ist mir, z.B. einigermaßen bewusst, dass Menschen, welche vor mehr als 2000 Jahren gelebt haben sollen, von denen es keine selbst geschriebenen Texte mehr gibt, bzw. diese nicht gefunden wurden, es für mich müßig ist über das was von ihnen, nach Lücken von fast hundert Jahren geschrieben wurde
heue etwas zu erwarten.
Selbst erwarte ich nicht einmal, dass wer über früh kirchlich anerkannte, oder verworfene Evangelien, ähnlich meiner Bewusstheit dazu liegen möge.
Für mich ist Glauben frei und zwar nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere.
Um beim Thema zu bleiben.
Ist es Euch auch schon so gegangen, daß man glaubt, man kenne eine Geschichte und wird sich deren eigentliche Bedeutung erst bewußt, wenn ein kleines Puzzleteil hinzugefügt wird?
Mir erging es bisher nicht so, da für mich Geschichtsschreibung einer Schreibung und damit gewisser Sicht- und Glaubensweisen der Schreiber entspricht und allgemeine Bedeutungen ebenfalls eher (nur) entsprechende eigene Zuneigungen, oder Abneigungen aufruft, welche wiederum mit eigenen Informationsständen zugleich verknüpft sind. Selbst kenne ich nicht eine Wahrheit, sondern (nur) das von mir Wahrgenommene, was nichts mit einer allgemeinen Wahrheit zu tun haben kann.
Maria Magdalena, Paulus, Jesus ... ich kenne sie nicht persönlich und denen welche über und von ihnen schrieben, ob vor 1900 Jahren, oder heute, könnte ich meinen Glauben schenken, oder auch nicht. Selbst tu ich's nicht. Da mir zu viele über sie schrieben und offenbar keiner von ihnen sie persönlich kannte, über die sie geschrieben hatten. << Das ist aber nur meine Art und Weise darin zu reagieren.
Andere und dies dürfen sie, ihrer eigenen individuellen Freiheit entsprechend, werden von meiner Art und Weise, damit zu verfahren, weder geschmälert, noch bestätigt, haben andere Bezüge und Zugänge dazu, als ich selbst.
Ob nun Maria Magdalena eine andere Rolle hätte einnehmen sollen, oder nicht, liegt doch immer im Auge und im Herzen des Betrachters und ein Austauschen dazu kann viel bewegen, oder auch nichts.