Mal ein klares Wort zu Paulus...

Maria Magdalena, die Frau, die seinem Herzen nahestand, wäre hier mal ein Stichwort :))


Nachtrag:

Sehr schöne Hinweise darauf gibt es in dem wunderbaren " Evangelium des vollkommenen Lebens", das die Frauen nennt und auch die liebevolle Haltung von Jesus gegenüber den Tieren darstellt.
Weniger liebevoll war er da allerdings denen gegenüber, die ein Tier misshandelten und ausnutzten:

Und ich sage euch abermals: Jeder, der den Leib irgendeines Geschöpfes zur Nahrung, zum Vergnügen oder zum Gewinn zu besitzen sucht, verunreinigt sich hierdurch.

Wehe euch, ihr Hartherzigen, die ihr nicht hört, wie es [ das Tier ] wie es um Mitleid klagt und schreit zu seinem himmlischen Schöpfer, und dreimal Wehe dem, gegen den es schreit und stöhnt in seiner Qual.

Tatsächlich verloren Blutopfer im jungen Christentum jedwede Bedeutung und die vegeatarische Lebensweise, die den Frieden zwischen Mensch und Tier darstellt, nahm zu.

Ja, bis Paulus kam und alles besser wusste als Jesus selbst...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Oder das hier:

Der Höhepunkt dieser Umdeutung besteht darin, dass man durch den bloßen Glauben an den Tod Jesu als Heilsereignis gerecht werden könne - "ohne Verdienst", d. h. ohne guter Taten. Dies war eine angenehme Botschaft für das Volk. Mit dem unbequemen Jesus von Nazareth hat sie nichts mehr zu tun, der das Halten der Zehn Gebote und der Bergpredigt lehrte und der sagte: "Tu das, so wirst du leben." (Lukas 10, 27)

Seit Paulus ist Jesus nicht mehr "echt". Für Jesus hieß es---> Liebe und alles ist gut!!
Paulus machte daraus: "Wenn du nicht in vorgegebenem Rahmen glaubst, bist du verdammt!"

Ich füchte, die meisten Christen sind eigentlich Paulisten und damit weit, weit von Jesus entfernt....

Du bist wirklich eine gefährliche Giftspritze und hast von den Paulusbriefen keine Ahnung.-Auch "das Wort vom Kreuz" ist überhaupt nicht bis in Dein Herz gekommen.-Es ist deine Sache, daß du Neal D. Walsch zum Apostel erhebst.
Nur das schlimmste an deiner Person ist, daß du andere vergiftest und beifallheischende Artikel schreibst.-
Möge Jesus Christus Dir vergeben.
_Ernst-
 
Du bist wirklich eine gefährliche Giftspritze und hast von den Paulusbriefen keine Ahnung.-Auch "das Wort vom Kreuz" ist überhaupt nicht bis in Dein Herz gekommen.-Es ist deine Sache, daß du Neal D. Walsch zum Apostel erhebst.
Nur das schlimmste an deiner Person ist, daß du andere vergiftest und beifallheischende Artikel schreibst.-
Möge Jesus Christus Dir vergeben.

Ernst - es ist ja verständlich und menschlich, dass man geneigt ist, seiner Wut Luft zu machen. Ok, das hast du nun gemacht.

Wenn du nun bitte auch noch in der Lage wärest, sachlich zu argumentieren, was an den Darstellungen tatsächlich verkehrt ist, wären wir einen Schritt weiter.
Andere persönlich zu attackieren ist einfach nur hilflos und bringt niemanden weiter.

In der Hoffnung auf sachliche Darstellung, was genau an dem Gesagten falsch ist, grüßt dich

RitaMaria

P.S.
Meine nunmehr recht langjährige Erfahrung mit Internetchristen zeigt immer wieder eines auf:
Sie argumentieren nicht, sie greifen an. Je überzeugter der Christ, desto massiver der Angriff. Ob du mir das erklären oder seinem Wesen nach tatsächlich als christlich definieren könntest???
 
Der Text ist nicht ganz lauter, RitaMaria. Beispielsweise folgendes Zitat:
"Der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes" (2, 14). Damit spricht er dem unverbildeten Verstand der Menschen die Möglichkeit der Gotteserkenntnis ab.

Ich habe nachgeschlagen, und siehe da, das Zitat lautet in der Ganzheit:
1.Korinther 2 schrieb:
"Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden."

Nun steht mir leider nur die deutsche Ausgabe zur Verfügung. Interessant wäre auch die griechische und hebräische Variante.

Auf jener Homepage wird "natürlich" so dargestellt, als handle es sich um einen Menschen, der "noch nicht verbildet" ist. Ein Ungebildeter kann darum wahrlich nicht den Geist Gottes vernehmen. Wird das ganze Zitat als Ganzes herangenommen, so scheint das aber Paulus anders gemeint zu haben. Es geht dann eher darum, dass man "geistlich sehen" lernen muss. Ich verstehe das durchaus anders als "gebildet" im herkömmlichen Sinne.
 
Der Text ist nicht ganz lauter, RitaMaria. Beispielsweise folgendes Zitat:

Zitat:
"Der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes" (2, 14). Damit spricht er dem unverbildeten Verstand der Menschen die Möglichkeit der Gotteserkenntnis ab.



Ich habe nachgeschlagen, und siehe da, das Zitat lautet in der Ganzheit:

Zitat:
Zitat von 1.Korinther 2,14
"Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden."

Nun - ich kann beidem zustimmen.
Unter der Prämisse, dass der "natürliche Mensch" der Mensch in seinen rationalen, irdischen Gegebenheiten gemeint ist.
Die Instanz, die was vom Geiste Gottes vernimmt, ist einer Abteilung weiter im Inneren, Wesentlichen zugeorndet.
Was daran unredlich sein soll, ist mir nicht so ganz deutlich???


Auf jener Homepage wird "natürlich" so dargestellt, als handle es sich um einen Menschen, der "noch nicht verbildet" ist. Ein Ungebildeter kann darum wahrlich nicht den Geist Gottes vernehmen.

Auch das ist/wäre eine Frage des Verstehens.
Ich bin der Ansicht, dass so mancher, der intellektuell eher.. hmm.. unbedarft ist, oft eher von Gott vernimmt als der, der alles analytisch korrekt durch seinen Verstand filtert und letztlich zwar zu wunderbaren Erkenntnissen kommt, aber dann doch weiter auf der Strelle trampelt..


Wird das ganze Zitat als Ganzes herangenommen, so scheint das aber Paulus anders gemeint zu haben. Es geht dann eher darum, dass man "geistlich sehen" lernen muss. Ich verstehe das durchaus anders als "gebildet" im herkömmlichen Sinne.

Lernen oder zulassen, was unsere ureigenste Natur ist???

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Wieso empfindest du denn die Wahrheit als giftig? Wieso glaubst du, daß jemandem vergeben werden muß, der eine Irreführung und Verdrehung von Jesu Lehre aufdeckt? Würdest du sagen, das ist in Christi Sinne?
Christus sagt doch "Ich [und nicht Paulus - Anm.d.V.] bin die Wahrheit, das Leben und der Weg". Hmm... wieso fühlst du dich so getroffen?

Kinners, seid doch mal etwas offener für Christus... Und für die Wahrheit, das Leben und den Weg...



@ fckw: Ich kann auch nicht wirklich eine Sinnentstellung durch die Kürzung des Zitats erkennen... Wie mans auch dreht, es bleibt irgendwie immer eine Trennung des normalen Menschen von Gott (alleine schon durch die Negativ-Formulierung), und wurde doch unmißverständlich immer so ausgelegt, daß nur die "Geistlichen" die Stimme Gottes hören. ...Und somit die Macht haben.

Jandira
 
"Während die Apostel noch von Jesus direkt belehrt und geschult werden, kennt Paulus Jesus nicht."
Dazu muss ich sagen, dass wir keinen einzigen Evangelisten haben, der Jesus persönlich gekannt hat.
Die frühesten Aufzeichnungen sind - soweit ich weis - die Paulusbriefe um 90 n. chr. aber da lege ich mich mal nicht fest.

Fest steht jedenfalls. Keiner der Texte die wir kennen wurde von einem Zeitzeugen verfasst !

Interessant auch in diesem Zusammenhang der Metaphysik der Christusfigur.
Hildegard von Bingen erwähnt in ihrem Visionswerk "Liber Divinorum Operum" (Das Buch vom Wirken Gottes) mit keinem Wort die historische Person Jesus.
Läßt jedoch in jedem Satz Gott selbst sprechen. D.h. dieses ganze Werk wurde ihr in die Feder diktiert.
In diesem Buch wird Jesus mit "das WORT" bezeichenet und mit "Leben in Allem" oder "das atmenden Leben in Allem".
Gott bezeichent sich selbst als "der ICH BIN" oder "der Alte der Tage"
Dabei muss man wissen Hildegard von Bingen hatte keine Zugang zu Büchern und war lediglch in etwas Latein geschult.
Im Sohar, dem "Buch des Glanzes" der Kabbalah wird Gott ebenfalls mit "der Alte der Tage" bezeichnent.
Der Sohar wurde um 1200 also 30 Jahre nach dem Erscheinen von "Liber Divinorum Operum" erstmals in wenigen Handschriften verbreitet. Er wurde geheim gehalten und ist vermutlich wesentlich älter. Die Berühgrungspunkte zwischen der jüdischen und der christlichen Tradition waren in dieser Zeit gleich null.

Es ist also unmöglich, dass Hildegard diesen Begriff "der Alte der Tage" abgeschrieben oder gehört haben kann. Ebenso haarsträubend wäre es, sich vorzustellen dass die Talmudtexte durch eine christliche Heillige beeinflußt worden wären.

Wer die historische Person Jesu in einer Geschichte sucht, die sich vielleicht vor 2000 Jahren abgespielt haben könnte (Die Exegeten glauben längst nicht mehr dran und bezeichnen die Texte des NT als literarische Formen), dem kann ich nur zurufen
"Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten"
:)
Gruß Willibald
 
Und ich sage euch abermals: Jeder, der den Leib irgendeines Geschöpfes zur Nahrung, zum Vergnügen oder zum Gewinn zu besitzen sucht, verunreinigt sich hierdurch.

Wehe euch, ihr Hartherzigen, die ihr nicht hört, wie es [ das Tier ] wie es um Mitleid klagt und schreit zu seinem himmlischen Schöpfer, und dreimal Wehe dem, gegen den es schreit und stöhnt in seiner Qual.

könntest Du mir eine Quellenangabe machen?
 
Werbung:
Zurück
Oben