Mal ein klares Wort zu Paulus...

Werbung:
"Während die Apostel noch von Jesus direkt belehrt und geschult werden, kennt Paulus Jesus nicht."
Dazu muss ich sagen, dass wir keinen einzigen Evangelisten haben, der Jesus persönlich gekannt hat.

Das ist zutreffend, aber geht es doch um etwas anderes.
Paulus und diejenigen, die noch mit Jesus direkt zu tun hatten, waren Zeitgenossen.

Paulus kannte Jesus nicht persönlich - wenn man von diesem merkwürdigen Vorfall mal absieht.
Er lehnte es auch kategorisch ab, von dem "lebenden" Jesus mehr erfahren zu wollen von denen, die ihn persönlich kannten.
Ihn interessierte nur der gekreuzigte und auferstandene Jesus, den er mehr und mehr [ ist chronologisch nachzuvollziehen ] vergöttlichte und dem er Dinge unterjeubelte, die Jesus selber absolut fremd waren.

Peter und Paul, die so gerne als Zwillingsheilige dargestellt werden - die größten Streithähne und was Paulus generell von den Juden hielt, die nicht wie er Römerjuden waren, das ist auch nicht so wirklich druckreif gewesen....

Gruß von RitaMaria
 
was war denn Jesus nicht fremd?
Die Evangelien erzählen von Geschehnissen, die wohl so nicht vorgekommen sein können.
Z.b. die Grablegung in ein Höhlengrab. Das war damals nicht üblich, denn nach wenigen Stunden setzt die Verwesung ein in diesen Breiten.
Wenn die Exegeten von den Evangelien als einem literarischen Text sprechen, dann meinen sie genau das. Viele Ereignisse können sich so nicht ereignet haben.
Was bleibt also?
M.E. sind die Evangelien und auch die Paulusbreife weit höher einzuschätzen als eine historische Geschichte.
Sie beschreiben eine innerseelische Entwicklung und geistige zustände im Rahmen eine spirituellen Entwicklung.
Darum werden diese Texte ständig von den Rosehkreuzern zitiert.

Es mag sein, dass daneben noch ein Rest historischer Begebenheiten eingestreut sind, aber der wesentliche Teil beschreibt alegorische Zusammenhänge.
Das NT ist vielmehr mit dem Tarot als mit einer historischen Geschichte vergleichbar. Die Kreuzigung ein mystischer Prozess und Jesus ist in Wahrheit Christus, der Sohn Gottes oder Das "Wort", aus dem "alles gemacht ist was gemacht ist".(Joh. 1)
So betrachtet ist das NT universell, denn die göttliche Trinität finden wir in allen großen Religionen und Christus ist eine geistige Potenz, die im Menschen wirkt. "Er Herrscht im Menschen und er hat sich den Menschn zum Kleid gmacht", wie Hildegard von Bingen es im Liber divinum operum ausdrückt.

Übrigens soll es die Seeligpreisungen auch in Buddhistischen Palikanon geben, nur dort sind es 12 und nicht 8. Ich werde das noch suchen.

Gruß Willibald
 
Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
könntest Du mir eine Quellenangabe machen?


Ich beneide Menschen mit Beharrlichkeit und Genugtuung im Sammeln. Dies ist durchaus ehrlich gemeint.

ich sammle nicht, ich will mir nur SELBST ein Bild machen und dazu brauche ich die Quelle der Information

LG
 
Wisst ihr was das tolle an der Sache ist ???

jeder hat was...aber am ende ist eh nichts bewiesen ....

wir haben nunmal nur die Bibel...wer drann glaubt ...der glaubt es auch ....

und alles andere sind nur spekulationen .....

schönen tag noch :)

:danke: -= BeNzInO =-
 
wir haben nunmal nur die Bibel

Nein, wir haben AUCH die Bibel.

Und wir haben AUCH den Koran, die Bhagawadgita und die herrlichen Schriften Buddhas.

Vor allem aber haben wir den eingeborenen (!) Sohn Gottes in unserer wunderbaren Seele, die Gott nach seinem Ebenbild schuf.
JEDER von uns.

Gruß von RitaMaria
 
hi rita...

was sind die Bhagawadgita ??? kenne ich nicht ...wäre ich froh wenn du mir sagst ..wass dass ist ....

und ich weiß nicht was buddha über jesus gesagt hat ...das wäre auch nett wenn du mir dazu was sagen könntest ....

zum koran ...kann ich nur sagen ....da hast du recht ...den habe ich vergessen....da ist ja paulus ...der der alles verfälscht hat ....aber er steht trotzdem im islam mit muhammed auf einer ebene ..was oft vergessen wird...von den muslimen .....

aber der koran sollte klarheit schaffen ....doch die muslime sind sich selber nicht einig ....geh mal in die türkei oder so und frag mal ...wo die nächste moschee ist ....

sie werden sagen ... ja da ist eine da ist eine ....aber da würde ich nicht hingehen ....nee da auch nicht ....

das ist ein offenes geheimnis...ich sehe da keine klarheit....

aber ist halt ansichtssache ....
 
was sind die Bhagawadgita ???
Die Bhagavad Gita ist ein kleiner Teil der Veden, somit ein wichtiger, wahrscheinlich der wichtigste, heilige Text im Hinduismus, und wird neben der Bibel und dem Koran oft als eines der "3 heiligsten Bücher" benannt.
und ich weiß nicht was buddha über jesus gesagt hat
Buddha konnte nichts über Jesus sagen, weil Buddha lange vor Jesus gelebt hat.

.v.
 
Werbung:
Zurück
Oben