Mal ein klares Wort zu Paulus...

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Eigentlich hatte Jesus von Nazareth alles gut vorbereitet: Er berief einige seiner Nachfolger zu Aposteln und übertrug ihnen die Leitung der Urgemeinde in Jerusalem und weiterer Gemeinden. Und von dort gingen Männer und Frauen hinaus, um die Botschaft vom kommenden Gottesreich auch außerhalb Israels bekannt zu machen. Das ging so lange gut, bis Saulus, später Paulus, hinzu kam. Mit Paulus begann die Verfälschung der Lehre von Jesus und der allmähliche Aufbau einer kirchlichen institutionellen Struktur.

Und hier gehts weiter:

http://www.theologe.de/theologe5.htm

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
:danke: RitaMaria, das ist sehr aufschlußreich.
Besonders das mit dem Fleischessen trotz des Gebotes "Du sollst nicht töten" hat mir schon immer die Verlogenheit des christlichen Glaubens vor Augen geführt.
...Soviel zu dem Thema "Die Bibel hat recht"...

Jandira
 
Oder das hier:

Der Höhepunkt dieser Umdeutung besteht darin, dass man durch den bloßen Glauben an den Tod Jesu als Heilsereignis gerecht werden könne - "ohne Verdienst", d. h. ohne guter Taten. Dies war eine angenehme Botschaft für das Volk. Mit dem unbequemen Jesus von Nazareth hat sie nichts mehr zu tun, der das Halten der Zehn Gebote und der Bergpredigt lehrte und der sagte: "Tu das, so wirst du leben." (Lukas 10, 27)

Seit Paulus ist Jesus nicht mehr "echt". Für Jesus hieß es---> Liebe und alles ist gut!!
Paulus machte daraus: "Wenn du nicht in vorgegebenem Rahmen glaubst, bist du verdammt!"

Ich füchte, die meisten Christen sind eigentlich Paulisten und damit weit, weit von Jesus entfernt....

P.S. Bist du Vegetarierin??

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Paulisten ist gut *hehe*...
Als ich Christus gefunden hab (bis zu diesem Zeitpunkt war ich übrigens Atheistin, ohne jegliche Religion aufgewachsen) hab ich seine Lehre erfahren dürfen. Ab dem Zeitpunkt hab ich mich immer gefragt, warum die, die sich als "Christen" bezeichnen, ihren Lehrer nicht verstehen. Klar - weil ihr Lehrer ein anderer als Christus ist.

Ja, ich bin Vegetarierin. Und das war ich schon als völlig unreligiöse Atheistin. So viel auch zum Thema "Nur die Bibel gibt den Menschen die Richtung für moralisches und ethisches Leben". Nunja - als "Krone der Schöpfung" kann man sich leicht über andere Lebensformen erheben. Nur was "Krone der Schöpfung" bedeutet, wissen die wenigsten...

Jandira
 
Niemand schrieb:
Vielleicht ist sogar das Christentum weit von Jesus entfernt und Jesus selbst garnicht der Gründer des Christentums... aber Niemand weiss das genau ;)
http://www.e-r-g.de/bt/archiv/bta10.htm
Danke für den Link!
Also halten wir doch mal fest: Jesus war Buddhist und Paulus hat das "Christentum" gegründet. Also ist das, was als "Christentum" bezeichnet wird, "Paulustum". Und die, wo nach Jesu Lehre leben, sind in Wirklichkeit Buddhisten und die wahren Christen (nur Jesus ist der Christus, nicht Paulus).
Also ist jeder Christ, der nicht auch Buddhist ist, ein Paulist. Und da die "Paulus'sche Lehre" einem gierigen Ego entspringt, sind die, die sich als "Christen" bezeichnen (aber ja in Wirklichkeit Paulisten sind), nichts anderes als Egoisten. Oder was. :lachen:
 
Jandira schrieb:
Danke für den Link!
Also halten wir doch mal fest: Jesus war Buddhist und Paulus hat das "Christentum" gegründet. Also ist das, was als "Christentum" bezeichnet wird, "Paulustum". Und die, wo nach Jesu Lehre leben, sind in Wirklichkeit Buddhisten und die wahren Christen (nur Jesus ist der Christus, nicht Paulus).
Also ist jeder Christ, der nicht auch Buddhist ist, ein Paulist. Und da die "Paulus'sche Lehre" einem gierigen Ego entspringt, sind die, die sich als "Christen" bezeichnen (aber ja in Wirklichkeit Paulisten sind), nichts anderes als Egoisten. Oder was. :lachen:

Klasse Jandira, das war ganz nach Niemands Geschmack... so richtig von Hinten durch die Brust in's Auge :lachen:
 
RitaMaria schrieb:
Er berief einige seiner Nachfolger zu Aposteln und übertrug ihnen die Leitung der Urgemeinde in Jerusalem und weiterer Gemeinden. Und von dort gingen Männer und Frauen hinaus, um die Botschaft vom kommenden Gottesreich auch außerhalb Israels bekannt zu machen.


Mal ne ganz andere Frage. Welche Frauen? Ich wusste nicht, dass er auch Apostelinnen berufen hatte ;)


Gruss


Kangiska
 
Werbung:
Mal ne ganz andere Frage. Welche Frauen? Ich wusste nicht, dass er auch Apostelinnen berufen hatte

Maria Magdalena, die Frau, die seinem Herzen nahestand, wäre hier mal ein Stichwort :))
Gab sicher noch andere, denn wenn wer wusste, dass Seele kein Geschlecht hat und ALLE Menschen gleichWERTIG sind, dann war es sicher Jesus in seiner Eigenschaft als vollkommener Christus.

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben