Mal ein klares Wort zu Paulus...

RitaMaria schrieb:
Petrus hatte seine gutenen Gründe, mit Paulus nichts zu tun haben zu wollen.

Gruß von RitaMaria

Du denkst also, daß ein Meinungsstreit bedeutet, daß man mit dem anderen "nichts zu tun haben will"? Das seh ich zum Glück etwas anders.
Viele Dinge mussten damals noch geklärt werden. Deshalb gab es ja das Jerusalemer Konzil und auch die Offenbarung war noch nicht abgeschlossen. Jesus lehrte bereits, daß "nichts unrein macht, was in den Mund eingeht, aber das was aus dem Mund herauskommt". Dieser Lehre folgte Paulus: "Keine Speise macht vor dem Herrn unrein". Andererseits werden wir aufgefordert auf unser Reden zu achten und unser Denken zu erneuern ("Erneuert eure Sinne"). Letzteres wurde von vielen Esoterikern adaptiert.
Petrus hingegen war noch in alten jüdischen Denkstrukturen verhaftet.Aber er bekannte sich dennoch zur Lehre vom Sühnopfer (1.Petrus 2,24)
Die zeitweiligen Irrtümer des Petrus haben aber noch einen anderen recht interessanten Nebeneffekt.Nämlich sein (vermeintlicher) Nachfolger kann dann auch nicht unfehlbar in der Verkündigung von Lehrmeinungen sein . :rolleyes:
 
Werbung:
hallo!

jeder darf mit der bibel so umgehen, wie ihm sein herz rät.

für mich ist wichtig nur das, was jesus gesagt hat. dabei ist gewisse kontrol-
le möglich, weil es vier aussagen (vier evangelien) gibt.

jeder hat recht seine meinung zu schreiben, aber es ist sinnlos über die verschiedenen meinungen zu streiten.

viele grüße
...bogen
 
Zurück
Oben