Magie

Zitat:Ist die Frage, ob da wirklich was transportiert wird.


Mehr als dafür bestätigt zu werden geht auch nicht.
Ja, sicher, GWUP usw.

Wie lasst ihr euch bestätigen, die Magier unter euch?
 
Werbung:
Ist die Frage, ob da wirklich was transportiert wird, im Sinne einer Übertragung und nicht das 'trans-'ohnehin da ist.

Ich fühle mich hier an die Gummihand-Illusion bzw. das Gummihand-Experiment erinnert.

Sehr eindrücklich ist die sogenannte Gummihand-Illusion: Eine Hand-Attrappe wird vor einer Versuchsperson auf den Tisch gelegt, deren entsprechende eigene Hand abgedeckt ist. Wenn man in gleichbleibendem Rhythmus die verborgene echte Hand und die Gummihand mit einem Stäbchen streichelt, erlebt der Proband nach einer gewissen Zeit die künstliche Hand, die er vor sich sieht, als seine eigene. Er fühlt das Streicheln in dieser Hand und entwickelt in seiner Vorstellung sogar einen vollständigen virtuellen Arm, der seine Schulter mit der vor ihm liegenden Handattrappe verbindet. Ein Experiment, das der Autor ausdrücklich für die Nachahmung zu Hause empfiehlt – »zum Beispiel mit einem ausgestopften Spülhandschuh«. Neurowissenschaftlich erklärt Metzinger das, was dabei passiert, so: Just in dem Moment, in dem man die Gummihand als Teil des eigenen Körpers erlebt, findet im Gehirn »eine Verschmelzung taktiler und visueller rezeptiver Felder« statt, und dies spiegelt sich »in der Aktivierung von Nervenzellen im prämotorischen Kortex« wider. Philosophisch gesprochen wird ein Gefühl von »Meinigkeit« erzeugt, substanzieller Bestandteil eines bewussten Ichgefühls.

http://www.zeit.de/2010/02/L-S-Metzinger

Genau das isses auch. *lach
 
Und worauf beruht dann ein instabiler Fokus, wenn nicht auf Unsicherheit?

Imho auf allem möglichen. Ich sehe da Unsicherheit nicht als einzige Ursache, zumal, wie der gewissenhafte Meditierende weiß, eine Instabilität "normal" scheint. So kann man aufzeigen, dass sich das Auge z.B. zu helleren Bereichen eines Bildes hingezogen fühlt. Daher funzt Schwarz in manchen Bereichen. Wechselt die Position von hell folgt das Auge.

Ich denke, dass man so recht gut darstellen kann, dass es sich nicht auf Unsicherheit reduzieren lässt. Letztlich imho irrelevant, weil die Effektivität der Übung den Fokus einfach zurückzuholen, was ihn dann im Laufe der Zeit stabiler werden lässt, aufzeigt, dass es sich darauf reduzieren lässt.
 
Zitat:wassen "gwup"??

magie ist keine hexerei. *g


"Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von paranormalen Phänomenen". Damit will ich sagen, dass man das halt noch von Wissenschaftlern bestätigen lassen kann, theoretisch.

Mir reicht es allerdings, wenn die Leute mit denen ich das probiere das bestätigen können.

Brauche ja nicht zu sagen, dass bisher keine Testperson so überzeugend war, dass dadurch das wissenschaftliche Weltbild auf den Kopf gestellt wurde.
Wenn es nun darum geht, kann jeder Magier für den Magie nicht identisch mit Psychologie ist nach Hause gehen.
 
Zitat:Natürlich wird Psi nie im Leben Kontakt mit denen aufnehmen,warum auch, er weiß ja dass es geht.

Mach du doch, oder bist du ein Skeptiker? Es gibt nie eine konkrete Antwort von dir.
Du traust dich ja nicht mal einen Thread aufzumachen, der meinem entspricht.
 
Werbung:
Zurück
Oben