Magie und Wirklichkeit (bescheidene Frage eines Querulanten)

Im Wesentlichen ist es der experimentelle Umgang mit bewusst herbeigeführten Wahnvorstellungen und dient dazu, die Grenzen des Bewusstseins auszuloten. Du wirst wenig damit anfangen können, da du als gegeben voraussetzt, dass Materie Bewusstsein hervorbringt und nicht umgekehrt. Für mich ist es ein Spiel, zu dem ich seit meiner Kindheit neige und das möglicherweise - also falls Bewusstsein Materie hervorbringt - einen Nutzen über dieses Leben und dessen Zwänge hinaus haben könnte.

Eben indem man der Überzeugung ist, jede Facette des Lebens sei magisch. So wie Kommunisten der Überzeugung sind, jede Facette des Lebens sei politisch. Es ist eine Frage der Wahrnehmung.
Hab alles verstanden (danke :) ), bis auf die Idee, dass Bewußtsein Materie hervorbringt.
Also, dass "Wirklichkeiten" individuell erschaffen werden (Wahrnehmungspsychologie usw.), ist klar (allerdings anders als wovon esoterische Konzepte ausgehen), aber Materie ... bitte Beispiele.

Ja, diese Wahnspielchen machen schon Kinder (leidenschaftlich) und sie machen auch im Erwachsenenalter mächtig Spaß (schön gruselig und mitunter beeindruckend). Aber was hat das mit "Grenzen des Bewußtseins" zu tun? (ich will nur richtig gehen, ob ich korrekt einordne, was du schreibst)
 
Werbung:
Nur mal angenommen, da wäre ein erfahrener Magier, der über die Macht verfügt, seine Realität selbst zu bestimmen, ein Magier, der bedingungslos liebt, nicht getriggert werden kann und grundsätzlich über emotionalen Kleinscheiß erhaben ist, ein Magier wohlgemerkt, der es versteht, unangenehme Empfindungen zu reiten und gegebenenfalls durch angenehme zu ersetzen, und der selbst bestimmt, wer und was ihm wann begegnet und wer und was nicht: Unter welchen Umständen könnte es so ein mächtiger Magier für sinnvoll halten, ein monatelanges Theater zu inszenieren, in dem er selbst die Rolle des hilflosen Opfers eines Plots einnimmt, wie ihn sonst nur das Privatfernsehen schreibt?

Oder ist es allmählich mal an der Zeit, sich der Tatsache zu stellen, dass Fortschritte, die sich nicht äußern, keine Fortschritte sind?

Als ich nach Jahre langem Studium des Christentums und der Christenheit plötzlich einmal als "Magier" erwachte, fand ich, dass es jemandem ganz Recht geschähe, wenn er sich das Bein bräche. Ach, dachte ich... zunächst unbedarft böse: Hals und Beinbruch!!! ... Nö....HALS???... das schien mir in der nächsten Sekunde doch viel zu dramatisch... Bein würd schon reichen... aaach... nee.... Bein auch voll kacke. Grusel. Fuss. Lächel. Fuss ist eine gute Idee. Gedacht, eingeloggt. Am Abend erreichte mich ein Anruf, dass der werte Herr nicht könne, weil er sich beim Tanzen den Fuss gebrochen habe. Aaaach, echt???? Fragte ich. *Wirklich*??? Weil...weisste noch .... als du so und so , genau DA habe ich ganz bewusst deinen Fussbruch eingeloggt. Oder einloggen wollen. Da noch. Oje. Scheint ja geklappt zu haben. Seine Reaktion: Aha! Idiotisch! Kannste mir nicht einfach einen Lottogewinn einloggen. :rolleyes:


Glaubt wahrscheinlich eh kein Mensch... aber so wars tatsächlich. :barefoot:
 
Als ich nach Jahre langem Studium des Christentums und der Christenheit plötzlich einmal als "Magier" erwachte, fand ich, dass es jemandem ganz Recht geschähe, wenn er sich das Bein bräche. Ach, dachte ich... zunächst unbedarft böse: Hals und Beinbruch!!! ... Nö....HALS???... das schien mir in der nächsten Sekunde doch viel zu dramatisch... Bein würd schon reichen... aaach... nee.... Bein auch voll kacke. Grusel. Fuss. Lächel. Fuss ist eine gute Idee. Gedacht, eingeloggt. Am Abend erreichte mich ein Anruf, dass der werte Herr nicht könne, weil er sich beim Tanzen den Fuss gebrochen habe. Aaaach, echt???? Fragte ich. *Wirklich*??? Weil...weisste noch .... als du so und so , genau DA habe ich ganz bewusst deinen Fussbruch eingeloggt. Oder einloggen wollen. Da noch. Oje. Scheint ja geklappt zu haben. Seine Reaktion: Aha! Idiotisch! Kannste mir nicht einfach einen Lottogewinn einloggen. :rolleyes:


Glaubt wahrscheinlich eh kein Mensch... aber so wars tatsächlich. :barefoot:
Aber diese Zufälle gibt es doch immer wieder.
Das ist ein enormer Zufall! :)
Aber trotzdem nicht mehr als ein solcher. (es sei denn, du hättest ihn vorher darüber irgendwie informiert ... aber davon gehe ich nicht aus)

Aber wie bist du denn als Magierin "erwacht"?
 
Hab alles verstanden (danke :) ), bis auf die Idee, dass Bewußtsein Materie hervorbringt.
Also, dass "Wirklichkeiten" individuell erschaffen werden (Wahrnehmungspsychologie usw.), ist klar (allerdings anders als wovon esoterische Konzepte ausgehen), aber Materie ... bitte Beispiele.
Das ist die metaphysische Frage am Ende der Erkenntnis. Ist das Bewusstsein ein Produkt des materiellen Kosmos (Materialismus) oder der materielle Kosmos ein Produkt des Bewusstseins (Idealismus)? Ockhams Messer ist in diesem Fall nutzlos. Die Frage kann schlichtweg nicht beantwortet werden. Der Witz ist, dass keine der beiden Sichtweisen falsifizierbar ist, also die Wissenschaft, hält sie sich an die eigenen Regeln, hier tatsächlich nur sagen kann: keine Ahnung.
 
wenn ich das wüste, wäre er ja nicht okkult. Das ist wie mit der Katze. Der Mensch muss die Kiste öffnen, wohlwissentlich das es keine Fragen beantwortet, sondern Fakten erschafft.
So lange die Kiste zu ist, kann er jeden Scheiß über die Katze behaupten, und wenn die Kiste offen ist, stimmt auch das nicht mehr, was richtig war.
 
Das ist die metaphysische Frage am Ende der Erkenntnis. Ist das Bewusstsein ein Produkt des materiellen Kosmos (Materialismus) oder der materielle Kosmos ein Produkt des Bewusstseins (Idealismus)? Ockhams Messer ist hier nutzlos. Sie kann schlichtweg nicht beantwortet werden. Der Witz ist, dass keine der beiden Sichtweisen falsifizierbar ist, also die Wissenschaft, hält sie sich an die eigenen Regeln, hier tatsächlich nur sagen kann: keine Ahnung.
Also, du meinst, irgendein Bewußtsein habe uns und alles erschaffen?
So in dem Sinne - wir könnten nur sowas wie mikro-Läuse auf dem Kopf eines riesigen Riesen sein (damit man sich das platt ungefähr vorstellen kann)? (oder doch anders?)

Aber welchen Sinn/ Unterschied macht das nun konkret?
 
Aber diese Zufälle gibt es doch immer wieder.
Das ist ein enormer Zufall! :)
Aber trotzdem nicht mehr als ein solcher. (es sei denn, du hättest ihn vorher darüber irgendwie informiert ... aber davon gehe ich nicht aus)

Aber wie bist du denn als Magierin "erwacht"?

Ach... ich habe das in dieser Phase noch einige Male ausprobiert, mit reichlichem und konkretem Erfolg. Resultat: Ich schalte die Nachrichten ein und Günther Grass hat sich gar nicht selbst umgebracht, sondern plötzlich sein Sekretär oder so. Das Japanische Fest in Düsseldorf fand nun nicht mehr NACH den Sommerferien statt, sondern VOR diesen.... Und die Arbeitgeberin einer Freundin hat sich bei jeder willentlichen Zeitverschiebung kurzerhand selbst "abgemeldet"....

Ja... ähm... super. Lieber Gott... rock du die Bude hier, bitte. Ich kann datt nicht. Da wirste ja schizo bei. :cautious:
 
Ach... ich habe das in dieser Phase noch einige Male ausprobiert, mit reichlichem und konkretem Erfolg. Resultat: Ich schalte die Nachrichten ein und Günther Grass hat sich gar nicht selbst umgebracht, sondern plötzlich sein Sekretär oder so. Das Japanische Fest in Düsseldorf fand nun nicht mehr NACH den Sommerferien statt, sondern VOR diesen.... Und die Arbeitgeberin einer Freundin hat sich bei jeder willentlichen Zeitverschiebung kurzerhand selbst "abgemeldet"....

Ja... ähm... super. Lieber Gott... rock du die Bude hier, bitte. Ich kann datt nicht. Da wirste ja schizo bei. :cautious:
hmmm ...
Du meinst, es klappt vorraussagbar, sicher und zuverlässig und bei jedem anderen somit auch?
 
Werbung:
So lange die Kiste zu ist, kann er jeden Scheiß über die Katze behaupten, und
es ist egal. In der Regel spielen wir ja mit veränderten Bewusstseinszuständen und da darf der Mond auch eckig sein. Das sich das bei Rückkehr ins Alttagsbewusstsein wieder ändert hat seinen Sinn und soll ja auch so sein.
 
Zurück
Oben