Machtkämpfe oder was?

Ich stell mir bildlich gerade einen sehr zornigen Menschen vor, bereit, seine Verbalattacken und Aggressionen abzulassen, das Adrealin in seinen Adern ist auf Höchstniveau und der Blutdruck hat ihm ein rotes Gesicht beschert. Sein "Kontrahent" dreht sich jedoch seelenruhig um und sagt noch kurz vor dem Gehen mit sanfter Stimme so etwas wie "Ich hab auf Dein Verhalten keine Lust". Und weg ist er oder sie.




LG
Juppi

Hallo Juppi,

tja, wenn einer der beiden nicht mehr mitspielt, ist das Spiel aus.:D

Ich glaube daran gehen Beziehungen hauptsächlich kaputt, wenn ein Gegenüber nicht mehr bereit ist, die Projektion anzunehmen.
Der andere hat dann echt das Problem sich eine neue Projektionsfläche suchen zu müssen oder zu akzeptieren, dass dieses Spiel in Zukunft nicht mehr läuft.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Juppi,

tja, wenn einer der beiden nicht mehr mitspielt, ist das Spiel aus.:D

Ich glaube daran gehen Beziehungen hauptsächlich kaputt, wenn ein Gegenüber nicht mehr bereit ist, die Projektion anzunehmen.
Der andere hat dann echt das Problem sich eine neue Projektionsfläche suchen zu müssen oder zu akzeptieren, dass dieses Spiel in Zukunft nicht mehr läuft.

lg
Gabi

Hi Gabi!

Ja, das sehe ich mittlerweile genauso. Der andere fällt mit einem Knall auf sich selber zurück, kann seinen Frust nicht mehr auf einen anderen abladen. Und falls der Kampf sogar der Inhalt einer Beziehung war, kann ich mir gut vorstellen, daß dies das Ende der Partnerschaft sein wird.

Stell Dir vor, es ist Krieg und einer macht nicht mehr mit.:D


LG
Juppi
 
Und was macht man mit Menschen, die sich entziehen, also auf Kampf oder Krampf keine Lust haben, sich ausklinken? Das ergibt doch dann eine Pattsituation, oder?

Einmal eröffnet ist das Spiel nicht mehr ohne zumindest einen Verlierer beendbar.

Du oder sie gibt es dann nicht mehr, weil der andere sich dem Kampf verweigert. Natürlich wäre das astrologisch gesehen der Neptun....

Er kanns probieren sich dem Spiel zu entziehen.. aber er wird es nicht können ohne entweder als Sieger oder als Verlierer hervorzugehen.

Ich stell mir bildlich gerade einen sehr zornigen Menschen vor, bereit, seine Verbalattacken und Aggressionen abzulassen, das Adrealin in seinen Adern ist auf Höchstniveau und der Blutdruck hat ihm ein rotes Gesicht beschert. Sein "Kontrahent" dreht sich jedoch seelenruhig um und sagt noch kurz vor dem Gehen mit sanfter Stimme so etwas wie "Ich hab auf Dein Verhalten keine Lust". Und weg ist er oder sie.

Was macht dann unser Powermensch - das Alphamännchen oder Weibchen? Steht wohl ganz schön dumm da, oder? Wohin nun mit den Frustrationen?

Ist das Spiel jetzt damit beendet oder nicht? Das hat du nicht gesagt..

Scheinsiege als Siege zu verkaufen (explizit oder implizit) in der Hoffnung der andere falle auf die Fehldeklaration ein ist zwar eine beliebter "Trick" aber kein Sieg..
 
Randalia schrieb:
Er kanns probieren sich dem Spiel zu entziehen.. aber er wird es nicht können ohne entweder als Sieger oder als Verlierer hervorzugehen.

Neptun - der Planet des Entziehens - macht sich aber nichts aus Gewinn oder Verlust....Das ist es ja gerade....Menschen mit großem Neptunanteil sind einfach nicht mehr anwesend....Sie haben sich ausgeklinkt und leben in ihrer eigenen Vorstellungswelt...Da ist dann nichts mehr, was Du greifen könntest....Natürlich kannst Du Dich, wenn Dein Ego das braucht, zum "Sieger" erklären. Aber auch das wird dem Neptunier egal sein bzw. er wird es nicht erfassen, daß es Dir wichtig ist.....Und was ist schon ein "Sieg", wenn der andere diesen noch nicht einmal als solchen zu erkennen vermag?;)


LG
Juppi
 
Neptun - der Planet des Entziehens - macht sich aber nichts aus Gewinn oder Verlust....Das ist es ja gerade....Menschen mit großem Neptunanteil sind einfach nicht mehr anwesend....Sie haben sich ausgeklinkt und leben in ihrer eigenen Vorstellungswelt...Da ist dann nichts mehr, was Du greifen könntest....Natürlich kannst Du Dich, wenn Dein Ego das braucht, zum "Sieger" erklären. Aber auch das wird dem Neptunier egal sein bzw. er wird es nicht erfassen, daß es Dir wichtig ist.....Und was ist schon ein "Sieg", wenn der andere diesen noch nicht einmal als solchen zu erkennen vermag?;)

LG
Juppi

Nee Juppi.. Sieger und Verlierer sind physikalisch definiert: genauso wie das Spiel selbst.

Es geht immer um die Realisierung bzw. Vermeidung eines bestimmten anfangs noch Möglichen Ergebnisses.
Entweder es findet statt oder es findet nicht statt; und zwar innerhalb eines endlichen Zeitrahmens.
Der eine will, dass es stattfindet, der andere will, dass es nicht stattfindet.

D.h. mindestens einer will etwas, was nicht passieren wird.

+

Man kann nichts wollen was entweder Wunsch oder Antiwunsch ist.
Man hat nie einen nicht realisierbaren Wunsch.
D.h. das Spiel beginnt damit, das mindestens einer einen Antiwunsch realisieren will der die Verletzung des Wunsches des Anderen ist.
Wünsche aber Konkurrieren nicht; weder die eigenen untereienander noch mit denen der Anderen.
Derjenige mit dem Antiwunsch (der Angreifer) ist im Unrecht, und braucht einen Fehler von dem Anderen (dem Angegriffenen).

Der Angegriffene kann diesen Fehler dem Angreifer stets verweigern.
Jetzt weisst du wo Forderungen herkommen.. ;)
 
Er kanns probieren sich dem Spiel zu entziehen.. aber er wird es nicht können ohne entweder als Sieger oder als Verlierer hervorzugehen.

Ja und??? Es soll Menschen geben, die denken nicht in Kategorien von siegen und verlieren, denen ist das völlig egal und es ist auch nicht weiter tragisch mal Abstriche in Bezug auf eigene Wünsche oder Vorstellungen zu machen. Die fühlen sich dann auch nicht als Verlierer und wer sich nicht als Verlierer fühlt, der ist es auch nicht und sie bauchen auch nicht den Titel "Sieger" um sich wertvoll zu fühlen.
Diese Bezeichnungen lasse ich im Sport gelten, wo es um Wettkampf geht aber doch nicht im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen.
 
Ich stell mir bildlich gerade einen sehr zornigen Menschen vor, bereit, seine Verbalattacken und Aggressionen abzulassen, das Adrealin in seinen Adern ist auf Höchstniveau und der Blutdruck hat ihm ein rotes Gesicht beschert. Sein "Kontrahent" dreht sich jedoch seelenruhig um und sagt noch kurz vor dem Gehen mit sanfter Stimme so etwas wie "Ich hab auf Dein Verhalten keine Lust". Und weg ist er oder sie.

Was macht dann unser Powermensch - das Alphamännchen oder Weibchen? Steht wohl ganz schön dumm da, oder? Wohin nun mit den Frustrationen?

Haaallo.. ist das Spiel beendet oder nicht?
Rennt der/die Wütende dem anderen mit seinem Verhalten hinterher oder nicht?
Wenn ja, hat der/die Lustlose verloren..
Wenn nein, hat der/die Lustlose gewonnen..

Wenn der/die Lustlose dem Wütenden/der Wütenden das Verhalten nicht unmöglich gemacht hat, hat der/die Lustlose nicht eigenständig gewonnen..

Psychologisch gesehn ist der/die Lustlose ein Verlierer des Spiels, weil er am Verhalten des anderen Missfallen findet.. statt demgegenüber gleichgültig seiend Freude an seinem eigenen Verhalten zu finden..

"Ich hab auf Dein Verhalten keine Lust" ist immer eine Kapitilation vor dem Anderen.. eine Niederlage

Wie oft hatten wir das schon im Forum, wie sich einige über Beiträge anderer Ärgern und beim Versuch sich "auszuklinken" es nach einiger Zeit doch nicht mehr geschafft haben? ;)

Wie oft gibt es "Partnerschaften" oder sonstige "Beziehungen" bei der das Schlussmachen nicht befreit?

Das sind genau die Spielchen, die einer meint mit obigem gewinnen zu können.. diese Selbsttäuschung jedoch ist eine Niederlage vor dem Bösen an sich..

Wahre Unabhängigkeit findet sich und Freude allein in der Pflichterfüllung..
und nicht im Versuch die Symptome der eigenen Verantwortungslosigkeit und Unfairness abzuschaben..
 
Ja und??? Es soll Menschen geben, die denken nicht in Kategorien von siegen und verlieren,denen ist das völlig egal und es ist auch nicht weiter tragisch mal Abstriche in Bezug auf eigene Wünsche oder Vorstellungen zu machen. Die fühlen sich dann auch nicht als Verlierer und wer sich nicht als Verlierer fühlt, der ist es auch nicht und sie bauchen auch nicht den Titel "Sieger" um sich wertvoll zu fühlen. Diese Bezeichnungen lasse ich im Sport gelten, wo es um Wettkampf geht aber doch nicht im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Naja.. ich sehe es so:

Es kann vieles passieren: Ereignisse.
Entweder man ist dem Ereignis gleichgültig gegenüber oder es ist ein Wunsch oder ein Antiwunsch.
Ist es ein Wunsch, kann und muss man dessen Realisierung erwzingen.
Ist es ein Antiwunsch, kann und muss man dessen realisierung verhindern.

So:
Um einen Wunsch zu realisieren muss man den nötigen Willen bilden und investieren.
Um einen Antiwunsch zu verhindern muss man den nötigen Willen bilden und investieren.

Darum geht es ja bei den Ängsten: sie Zeigen an, dass der Wille nicht dem Wunsch angepasst ist, dafür aber einem Antiwunsch.

Will einer (A), dass sein Wunsch erfüllt wird und ein anderer (B), dass dieser Wunsch nicht erfüllt wird; so liegt ein Machtkampf (nach meiner bisher verwendeten Definition) vor.
Wird der Wunsch erfüllt ist A der Sieger und B der Verlierer, ansonsten ist B der Sieger und A der Verlierer.
 
Werbung:
Haaallo.. ist das Spiel beendet oder nicht?


Wahre Unabhängigkeit findet sich und Freude allein in der Pflichterfüllung..
und nicht im Versuch die Symptome der eigenen Verantwortungslosigkeit und Unfairness abzuschaben..


Hallo Randalia,

Woher soll ich wissen was genau meine Pflicht ist, wo finde ich die Messlatte? Ich habe sehr schnell ein schlechtes Gewissen.

Grüsse
Luna7
 
Zurück
Oben