Machtkämpfe oder was?

Hallo Luna,

Glückwunsch:)
Ich finde, der beidseitige Entschluss zeugt wirklich für ein hohes Maß an Reife und Einsichtsfähigkeit. Darf ich fragen, von wem der Vorschlag für eine Beziehungstherapie kam?
Zu Mars durchs 3.Haus würde es schon passen etwas im Bereich Gespräch und Vermittlung anzupacken.

lg
Gabi

Hallo Gaby,

Vor einiger Zeit schlug das meine Schwester vor. Ich fand das auch gut, wir kamen aber nicht dazu jemanden zu finden weil in der Zwischenzeit mein Vater erkrankte und starb. Andere Dinge standen im Vordergrund. Gestern fand ich, dass es zum Weitermachen diese Beziehungstherapie, die einzige Möglichkeit ist.

Mein Mann meinte gestern humorvoll: wenn wir stattdessen einen Schlamm-Ringkampf machen würden hätten die Männer wenigsten auch was davon.

Grüsse
Luna7
 
Werbung:
Hallo Luna!

Ganz ehrlich? Das ist vollkommner Quatsch, was ihr da veranstalltet. Warum?
Weil ein einmal (von wem auch immer) angefangener Machtkampf nicht ohne einen Verlierer beendet werden kann.

Der Kampf nimmt nur neue Formen an: aber eins werdet ihr nicht los: es ist entweder sie oder du. Aus der Nummer kommt ihr nicht mehr raus.
Die Pflicht desjenigen, der im Unrecht ist, ist es aufzugeben.
Die Pflicht desjenigen, der im Recht ist, ist es es nicht zu verlieren.

Wenn du die Wahl hast zwischen entweder
- dich verletzen oder
- den anderen zu verletzen
ist es deine Pflicht den anderen zu verletzen.
 
Hallo Luna!

Ganz ehrlich? Das ist vollkommner Quatsch, was ihr da veranstalltet. Warum?
Weil ein einmal (von wem auch immer) angefangener Machtkampf nicht ohne einen Verlierer beendet werden kann.

Der Kampf nimmt nur neue Formen an: aber eins werdet ihr nicht los: es ist entweder sie oder du. Aus der Nummer kommt ihr nicht mehr raus.
Die Pflicht desjenigen, der im Unrecht ist, ist es aufzugeben.
Die Pflicht desjenigen, der im Recht ist, ist es es nicht zu verlieren.

Wenn du die Wahl hast zwischen entweder
- dich verletzen oder
- den anderen zu verletzen
ist es deine Pflicht den anderen zu verletzen.

Ob man sich als Verlierer oder Gewinner fühlt, ist immer eine Frage der eigenen Wahrnehmung und Überzeugung und daran kann gearbeitet werden.
In jeder Beziehung, ob Partnerschaft, Familie, Beruf kommt es laufend zu Machtkämpfen: ich will das eine - er das andere. Was denkst du, wie weit du kommen könnstest, wenn du nicht bereit bist Kompromisse zu schließen, was ja immer auch heißt, einen Teil seiner eigenen Ansprüche aufzugeben.
Aus jeder Nummer kann man rauskommen - wie gesagt ist alles nur eine Frage der Sichtweise und der eigenen kritischen Selbstbeobachtung.
Dein obiger Text zeigt nur, dass du aus deiner eigenen Nummer, und zwar die der festgetakkerten Überzeugungen, nicht raus kommst.
Im echten Leben sind deine Tipps ein Garant für Einsamkeit.

lg
Gabi
 
Liebe Gabin,

Du sagst:
Ob man sich als Verlierer oder Gewinner fühlt, ist immer eine Frage der eigenen Wahrnehmung und Überzeugung und daran kann gearbeitet werden.

Ich sage:
Ob du Gewiner oder Verlierer bist ist eine Frage der Tatsachen.
Ob du diese dir dann eingestehst oder nicht, ändert sie nicht.

Du sagst:
In jeder Beziehung, ob Partnerschaft, Familie, Beruf kommt es laufend zu Machtkämpfen: ich will das eine - er das andere.

Ich sage:
In jeder Beziehung können Machtkämpfe entstehen; müssen aber nicht.
Problematisch werden Machtkämpfe für einen ohnehin nur, wenn man sich nicht pflegt.

Du sagst:
Was denkst du, wie weit du kommen könnstest, wenn du nicht bereit bist Kompromisse zu schließen, was ja immer auch heißt, einen Teil seiner eigenen Ansprüche aufzugeben.

Ich sage:
Am weitesten ;)

Du sagst:
Aus jeder Nummer kann man rauskommen - wie gesagt ist alles nur eine Frage der Sichtweise und der eigenen kritischen Selbstbeobachtung.

Ich sage:
Selbstverarschung macht aus einer Niederlage keinen Sieg.

Du sagst:
Dein obiger Text zeigt nur, dass du aus deiner eigenen Nummer, und zwar die der festgetakkerten Überzeugungen, nicht raus kommst.

Ich sage:
Zum Glück :zauberer1

Su sagst:
Im echten Leben sind deine Tipps ein Garant für Einsamkeit.

Ich sage:
Nicht für Einsamkeit aber für den Nichterhalt von durch Niederlagen eingekauften falschen Sympathien ;)

Was machen wir da jetzt draus Gabi?
 
Hallo Randalia und Gaby,

Ein wenig Angst habe ich schon von der Therapie weil ich das Gefühl habe man wolle mich umpolen. Anderseits gehts mir schlechter, wenn ich in so einem harten Machtkampf verstrickt bin auch wenn ich gewinne.

Tatsache ist: wir hatten eine schwierige Kindheit, wir leben in der Schweiz, die ganze Verwandschaft ist in Italien. Wenn meine Mutter stirbt sind wir alleine hier.

Ich denke es ist der Wunsch von beiden wir könnten mehr werden als nur Schwestern. Vielleicht Freundinnen.

Ich habe gestern schon Eingeständnisse gemacht in dem Sinn, dass ich zugab, dass wenn ich verletzt bin möglicherweise destruktiv werde. Es ist vermutlich auch so, dass ich provoziere und Feuer speie.

Vielleicht gibt es einen gemeinsamen Weg. Wir werden sehen.

Grüsse
Luna7
 
Liebe Gabin,


Was machen wir da jetzt draus Gabi?

Wir lassen es einfach so stehen?:)

Konsequente Haltungen gefallen mir, ich selbst bin nicht sehr konsequent - aber der Grat auf dem du dich bewegst ist sehr schmal und der Unterschied zwischen Konsequenz und Fixierung eben so, ich fühle mich auf dem Mittelweg wohler.

lg
Gabi
 
Wir lassen es einfach so stehen?:)

Aber dann haben wir ja gar keinen Machtkampf.. ..

Konsequente Haltungen gefallen mir, ich selbst bin nicht sehr konsequent - aber der Grat auf dem du dich bewegst ist sehr schmal und der Unterschied zwischen Konsequenz und Fixierung eben so, ich fühle mich auf dem Mittelweg wohler.

Naja.. Kompromisslosigkeit kann man sich auch nur Leisten, wenn man ständig im Recht ist.. ;)
 
Hallo Randalia und Gaby,

Huhu! ;)

Ein wenig Angst habe ich schon von der Therapie weil ich das Gefühl habe man wolle mich umpolen.

Hehe ;) Siehste: darum geht es in der "Therapie" doch: mindestens einer soll sich umpolen.. wer? und wozu? <= ;)

Anderseits gehts mir schlechter, wenn ich in so einem harten Machtkampf verstrickt bin auch wenn ich gewinne.

Die Große Herausforderung ist: wissen was deine Pflicht ist.. sonst wird es schwer..

Tatsache ist: wir hatten eine schwierige Kindheit, wir leben in der Schweiz, die ganze Verwandschaft ist in Italien. Wenn meine Mutter stirbt sind wir alleine hier.

Schlimm?

Ich denke es ist der Wunsch von beiden wir könnten mehr werden als nur Schwestern. Vielleicht Freundinnen.

SO: und genau hier würde ich mal tiefer pulen: was soll "Freundinnen" bedeuten? Was soll "Schwestern" Bedeuten? Und was soll "mehr werden als nur Schwestern"bedeuten?

Geht es etwa um "Beziehungsverträge" und wer die Hosen da drin anhat?
Niemals: sowas machen.. nie, pfui..

Ich habe gestern schon Eingeständnisse gemacht in dem Sinn, dass ich zugab, dass wenn ich verletzt bin möglicherweise destruktiv werde.

Destruktiv ist nicht zwingend schlecht..

Es ist vermutlich auch so, dass ich provoziere und Feuer speie.

Bei deinem Italienischen Hintergrund eher interessant ;)

Vielleicht gibt es einen gemeinsamen Weg. Wir werden sehen.

Aufpassen beim Umpolen lassen: das darfst du nur wo es dir Freiheit verschafft.. das tun faule Kompromisse nie..


Lg ;)
 
Randalia schrieb:
Der Kampf nimmt nur neue Formen an: aber eins werdet ihr nicht los: es ist entweder sie oder du. Aus der Nummer kommt ihr nicht mehr raus.

Und was macht man mit Menschen, die sich entziehen, also auf Kampf oder Krampf keine Lust haben, sich ausklinken? Das ergibt doch dann eine Pattsituation, oder? Du oder sie gibt es dann nicht mehr, weil der andere sich dem Kampf verweigert. Natürlich wäre das astrologisch gesehen der Neptun....

Ich stell mir bildlich gerade einen sehr zornigen Menschen vor, bereit, seine Verbalattacken und Aggressionen abzulassen, das Adrealin in seinen Adern ist auf Höchstniveau und der Blutdruck hat ihm ein rotes Gesicht beschert. Sein "Kontrahent" dreht sich jedoch seelenruhig um und sagt noch kurz vor dem Gehen mit sanfter Stimme so etwas wie "Ich hab auf Dein Verhalten keine Lust". Und weg ist er oder sie.

Was macht dann unser Powermensch - das Alphamännchen oder Weibchen? Steht wohl ganz schön dumm da, oder? Wohin nun mit den Frustrationen?


LG
Juppi
 
Werbung:
Hallo Randalia und Gaby,

Ein wenig Angst habe ich schon von der Therapie weil ich das Gefühl habe man wolle mich umpolen
.

Das kann ich gut verstehen.
Aber vielleicht ermöglicht dir die Therapie eine andere Perspektive auf das Problem einzunehmen ohne dabei deine Persönlichkeit verbiegen zu müssen.
Als Einzelkind halte ich Geschwister für eine große Beigabe des Schicksals und deshalb finde ich es schön, dass du und deine Schwester versucht konstruktiv an der Beziehung zu arbeiten statt verhärtete Fronten und eine schleichende Entfremdung in Kauf zu nehmen.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben