Mach ich bei meditieren einen Fehler?

Zum Thema Meditation möchte ich einfach nur allgemein sagen, dass es nicht notwendig ist, im Lotussitz zu meditieren. Wie Kriyayogi schon schrieb, wenn Du in der Meditation bist, dann ist der Körper eh nicht mehr wahrnehmbar.
Das stimmt nur dann, wenn du Meditation mit zur Absorption führenden Konzentration (Savikalpa Samadhi, Nirvikalpa Samadhi und "Jnana Samadhi") gleichsetzt. Es gilt hingegen nicht, wenn du Meditation mit Achtsamkeit gleichsetzt. Achtsamkeit (ohne gleichzeitiges Praktizieren von Konzentration) führt nicht zu Absorptionszuständen, und du bleibst dir deines Körpers während der gesamten Meditation weiterhin gewahr.
 
Werbung:
wenn dir der unterschied zwischen "echt" und "unecht" bewußt wird, dann hast du eine echte erfahrung gemacht.
 
wer hat schmerzen? was ist das schmerz? wer will, dass der schmerz aufhört? interessante fragen, die es sich lohnt genauer anzugucken.
man kann halt auch schmerz einfach als schmerz betrachten. eine gute gedulds und gleichmutsübung ^^
 
wenn dir der unterschied zwischen "echt" und "unecht" bewußt wird, dann hast du eine echte erfahrung gemacht.
Ich hätte an deiner Stelle auch keine Ahnung, was echte und was unechte Meditationserfahrungen sein sollen.

Es geht eben gerade nicht um Erfahrungen während der Meditation. Erfahrungen kommen und gehen. Du kannst mir glauben, dass ich inzwischen so ziemlich jedes Samadhi erlebt habe, das es gibt. Und diverseste "echte" Meditationserfahrungen (Klänge, Gerüche, Lichter, Energien und vieles mehr). Es ist alles uninteressant.

Gerade im Kriya Yoga werden diese Erfahrungen so dargestellt, als besässen sie einige Wichtigkeit. Dem ist jedoch zweifelsohne nicht so.
 
Für den(die) Yogi(ni) sind die Siddhis nicht wichtig. Sie sind da und dann auch wieder nicht. Alle Schriften und auch Patanjali verweisen darauf, sie nicht weiter zu beachten. D.h. sich da nicht reinsteigern. Wenn eine Phase der Hellsichtigkeit kommt, dann ist es auch als eine Phase zu betrachten und sollte nicht damit hausieren gehen...denn es ist ein Phase und kann genauso schnell, wie es gekommen ist, wieder vorbei sein. Das ist das Tückische daran ;):D
Es sind Illusionen, die den/die Yogi/ni vom Wesentlichen ablenken!
 
Das stimmt nur dann, wenn du Meditation mit zur Absorption führenden Konzentration (Savikalpa Samadhi, Nirvikalpa Samadhi und "Jnana Samadhi") gleichsetzt. Es gilt hingegen nicht, wenn du Meditation mit Achtsamkeit gleichsetzt. Achtsamkeit (ohne gleichzeitiges Praktizieren von Konzentration) führt nicht zu Absorptionszuständen, und du bleibst dir deines Körpers während der gesamten Meditation weiterhin gewahr.

Ich erfahre Samadhi und Satoris auch ohne Meditationssitz und führe Meditaion ohne Ziel aus. Ich muss nirgendwo ankommen. Ich meditiere, weil ich meditieren möchte und nicht, weil ich Samadhi erfahren möchte ;):)
 
Werbung:
Also ich meditiere immer mit geradem Rücken, entweder im Sitzen auf einem Stuhl, oder im Liegen. Beim Liegen ist es aber möglich, daß ich einschlafe - grins.

Versuch es mal auf einem Stuhl, mit geradem Rücken..
Wünsch Dir viel Spaß
glg
Angelina
 
Zurück
Oben