Mach ich bei meditieren einen Fehler?

Im Lotussitz würde es mir genauso ergehen, aufgrund einer körperl. Störung in der Bandscheibe meditiere ich nur im Sitzen auf einem Stuhl.

lg Lia
 
Werbung:
hallo miteinander, :)
also wenn ich meditiere setze ich mich immer bequem auf ein Kissen, zünde eine Kerze und ein Räucherstäbchen an und versuche mich zunächst auf meine Atmung zu konzentrieren - also positive Energie und Freude einfließen und alles Belastende Negative ausatmen. Nach einer kurzen Zeit versuche ich mich dann von Fuß bist Kopf auf jeden Muskel und jedes Körperteil zu konzentrieren um alles komplett zu entspannen. Dann versuche ich mir z.b die Zahl "1" vorzustellen um so komplett aus meinem Körper herauszukommen und alle Äußeren Einflüsse auszublenden.
Nun fangen meine Gedanken zu kreisen, die ich beobachte ohne aktiv einzugreifen.

Ich wollte mal fragen was ihr mir an anderen Meditationsmethoden raten könnt und was ihr eigentlich unter die oben genannten "echten Meditationserfahrungen" versteht.
Ich habe das Gefühl das diese bei mir noch ausbleiben.
Grundsätzlich geht es mir eigentlich um Entspannung - das gelingt mir auch und ich fühle mich immer sehr gut dannach- aber auch eben irgendwie um mich Selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen.

Freu mich schon auf Eure Antworten.
Mehiel :zauberer1
 
hallo miteinander, :)
also wenn ich meditiere setze ich mich immer bequem auf ein Kissen, zünde eine Kerze und ein Räucherstäbchen an und versuche mich zunächst auf meine Atmung zu konzentrieren - also positive Energie und Freude einfließen und alles Belastende Negative ausatmen. Nach einer kurzen Zeit versuche ich mich dann von Fuß bist Kopf auf jeden Muskel und jedes Körperteil zu konzentrieren um alles komplett zu entspannen. Dann versuche ich mir z.b die Zahl "1" vorzustellen um so komplett aus meinem Körper herauszukommen und alle Äußeren Einflüsse auszublenden.
Nun fangen meine Gedanken zu kreisen, die ich beobachte ohne aktiv einzugreifen.

Ich wollte mal fragen was ihr mir an anderen Meditationsmethoden raten könnt und was ihr eigentlich unter die oben genannten "echten Meditationserfahrungen" versteht.
Ich habe das Gefühl das diese bei mir noch ausbleiben.
Grundsätzlich geht es mir eigentlich um Entspannung - das gelingt mir auch und ich fühle mich immer sehr gut dannach- aber auch eben irgendwie um mich Selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen.

Freu mich schon auf Eure Antworten.
Mehiel :zauberer1

Kortzzusammenfassung:
Kerze,Räucherstäbchen, positive Energie, negative Ausatmen, keine Muskeltonus mehr vorhanden, (Blob), 1 oder I, raus aus dem Körper,
Gedankenmühle,
 
hallo miteinander, :)
also wenn ich meditiere setze ich mich immer bequem auf ein Kissen, zünde eine Kerze und ein Räucherstäbchen an und versuche mich zunächst auf meine Atmung zu konzentrieren - also positive Energie und Freude einfließen und alles Belastende Negative ausatmen. Nach einer kurzen Zeit versuche ich mich dann von Fuß bist Kopf auf jeden Muskel und jedes Körperteil zu konzentrieren um alles komplett zu entspannen. Dann versuche ich mir z.b die Zahl "1" vorzustellen um so komplett aus meinem Körper herauszukommen und alle Äußeren Einflüsse auszublenden.
Nun fangen meine Gedanken zu kreisen, die ich beobachte ohne aktiv einzugreifen.

Ich wollte mal fragen was ihr mir an anderen Meditationsmethoden raten könnt und was ihr eigentlich unter die oben genannten "echten Meditationserfahrungen" versteht.
Ich habe das Gefühl das diese bei mir noch ausbleiben.
Grundsätzlich geht es mir eigentlich um Entspannung - das gelingt mir auch und ich fühle mich immer sehr gut dannach- aber auch eben irgendwie um mich Selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen.

Freu mich schon auf Eure Antworten.
Mehiel :zauberer1

Grüß dich Mehiel,
es ist natürlich alles in Ordnung mit dem was du tust. Hört sich doch gut an - du möchtest dich entspannen, du entspannst dich.

Im Grunde kannst du alles machen. Du kannst dir was vorstellen. versuchen dir nichts mehr vorzustellen. du kannst an bestimmte dinge denken, sie in verschiedenen entspannungszuständen durchdenken; oder versuchen nichts mehr zu denken. (was die gedankenspirale möglicherweise anwirft).
ALLES ist möglich. Und was dir hier dezitiert geraten wird, kann dazu nur eine Einschränkung darstellen.

Trotzdem kann es natürlich Spaß machen sich auszutauschen (auch sich einschränken kann spaß machen. so lange es spaß macht). Und du kannst das alles ja wieder verwerfen. Und einen eigenen Weg gehen; bei jeder Meditation einen anderen.

HaveFun

(Ahja, was die militanten professionellen Meditierer angeht, die daraus etwas ernstes Schwiergies und kompliziertes und Herausragendes machen wollen. Auch das ist ein Tripp, dem man, fast zwangsläufig, eine Zeit lang auf den Leim geht.
Warum nicht. Gehört alles dazu, zum Spiel.)
 
Schooko;2471698]Grüß dich Mehiel,
es ist natürlich alles in Ordnung mit dem was du tust. Hört sich doch gut an - du möchtest dich entspannen, du entspannst dich.

Im Grunde kannst du alles machen. Du kannst dir was vorstellen. versuchen dir nichts mehr vorzustellen. du kannst an bestimmte dinge denken, sie in verschiedenen entspannungszuständen durchdenken; oder versuchen nichts mehr zu denken. (was die gedankenspirale möglicherweise anwirft).
ALLES ist möglich. Und was dir hier dezitiert geraten wird, kann dazu nur eine Einschränkung darstellen.

hallo,
ja, tatsächlich ist ALLES möglich, solange man diese schooko-ratschläge NICHT befolgt! ...hier gehts ja nur um denken, denken, denken, vorstellen, versuchen, machen und sonstigen dezitierten "unsinn"!!! in zusammenhang mit meditation!! ...nicht vergessen, es geht um MEDITATION!!! ...und was schooko hierzu empfiehlt , ist wie wenn man einem "diabetiker" raten würde, einfach ALLES essen zu können, ...weil das macht ja spaß!!!, ..das ALLES essen schon, aber die auswirkungen eher weniger..!!!

tja, schooko, für derartige kurzsichtigkeit gibt es gute medi-techniken, vielleicht "versuchst du mal eine", ...aber nicht zu viel dabei vorstellen usw.

----------------------------------------------------



Trotzdem kann es natürlich Spaß machen sich auszutauschen (auch sich einschränken kann spaß machen. so lange es spaß macht).

wow, woher kommt diese weisheit? ...hunger hab ich auch, ABER nur solange ich hunger habe, weißt du?!!
------------------------------------------------------



Und du kannst das alles ja wieder verwerfen.

wäre am besten!!!
-----------------------------------------------------------



Und einen eigenen Weg gehen; bei jeder Meditation einen anderen.


ja, genau,:confused: ..und nach jedem essen kannst du (schooko) auch einfach mit einem anderen magen verdauen, und nach jedem spaziergang einfach andere beine anschrauben und sonstiges verwirrtes zeugs ausprobieren!!!!, ...macht sicherlich "RIESENSPASS" !!!
----------------------------------------------------------------


HaveFun

hat eh jeder, ...ausser DIR vielleicht???!!!!
----------------------------------------------------------------



(Ahja, was die militanten professionellen Meditierer angeht, die daraus etwas ernstes Schwiergies und kompliziertes und Herausragendes machen wollen. Auch das ist ein Tripp, dem man, fast zwangsläufig, eine Zeit lang auf den Leim geht.
Warum nicht. Gehört alles dazu, zum Spiel.)

..aha, ...hier haben wir es ja, ...schooko ist ganz einfach auf einem TRIPP, ..anscheinend aber nicht nur eine zeitlang,,. ...hab ich mir doch gleich gedacht...:D

viel spaß beim spiel !!! have fun, aber wirklich!!::banane:
 
fckw;2455331]Ich hätte an deiner Stelle auch keine Ahnung, was echte und was unechte Meditationserfahrungen sein sollen.

hallo,
..du wolltest wohl schreiben, daß DU keine ahnung hast!!"
...zumindest nicht darüber, wovon die rede war!! ..nochmal nachlesen!!

--------------------------------------------------------------



Es geht eben gerade nicht um Erfahrungen während der Meditation.

für die pseudos nicht, ..aber für alle die WISSEN wovon die rede ist, schon!!!
------------------------------------------------------------



Erfahrungen kommen und gehen.

für diejenigen ohne gedächtnisschwund bleiben auch manche erfahrungen GOTTseiDANK bestehen!!! ...pass auf, daß du morgen noch weißt, was du heute erfahren hast, ..wäre besser für dein leben!!!
-------------------------------------------------------------------



Du kannst mir glauben, dass ich inzwischen so ziemlich jedes Samadhi erlebt habe, das es gibt.

tja, ich bin nicht einer von jenen blindgäubigen, denen du einen solchen bären aufbinden kannst, ..deshalb wirst du verstehen, daß ich dir NICHT glaube!!!!

..wie ich sehe, hast du auch keine ahnung was "samadhi" bedeutet, geschweige denn wasd as wirklich IST!!!
...wie ist denn dein NIRVIKALPA-SAMADHI, oder noch besser was erlebst du denn grad im MAHA-SAMADHI ????? (vorsicht: fangfrage!!) ...und wo liegt dein unverweslicher körper???
:lachen::lachen::lachen:
-------------------------------------------------------------------



Und diverseste "echte" Meditationserfahrungen (Klänge, Gerüche, Lichter, Energien und vieles mehr). Es ist alles uninteressant.

klar, ist das uninteressant für jemanden der nicht weiß, was damit anfangen!!!
aber dieses sind ja keine "erfahrungen", sondern lediglich nebenbei-erlebnisse, ..genauso wie dich ja auch das plätschern eines bächleins beim spazierengehen nicht stört, ode doch?? ...naja, dich vielleicht schon, weil du bildest dir ja grad wieder mal ein im samadhi zu sein, oder???!!!

----------------------------------------------------------------------



Gerade im Kriya Yoga werden diese Erfahrungen so dargestellt, als besässen sie einige Wichtigkeit. Dem ist jedoch zweifelsohne nicht so.

tja,..wieder nix, leider!!! ...auch von Kriya Yoga hast du wohl nicht die geringste ahnung!!!,
...mußt du dir wirklich andauernd ein derartiges armutszeugnis ausstellen???
rede lieber über themen, über die du wenigstens irgendwas weißt, oder zumindest drüber gelesen hast!!, ...aber natürlich erst, wenn du gewillt bist wieder mal zu inkarnieren, ...nach deinem derzeitigen MAHA-SAMADHI...,
:lachen::D:lachen:
-------------------------------------------------------------

OOOMMMSHAAANTIOOOMMM
 
Das stimmt nur dann, wenn du Meditation mit zur Absorption führenden Konzentration (Savikalpa Samadhi, Nirvikalpa Samadhi und "Jnana Samadhi") gleichsetzt. Es gilt hingegen nicht, wenn du Meditation mit Achtsamkeit gleichsetzt. Achtsamkeit (ohne gleichzeitiges Praktizieren von Konzentration) führt nicht zu Absorptionszuständen, und du bleibst dir deines Körpers während der gesamten Meditation weiterhin gewahr.


aha, ...und was ist mit einem einfach "SCHLAFENDEN". hm??, ...der macht nix von dem was DU wieder mal als "notwendig" für irgendeine deiner fehlinterpretationen ansiehst., ..und nimmt seinen körper auch nicht wahr!!. gnauso wenig wie ein bewußtloser oder betäubter...,!!!

meditation ist meditation, und das ist die höchste art der konzentration, sonst nix!!! ...was du wieder mal draus machen willst, ist lediglich deine sache, hat aber nix mit echtem WISSEN zu tun!!! wenn du dir während der meditation deines "körpers" gewahr bleibst, dann ist das eben einfach keine meditation, punkt. , ... sondern lediglich irgendeine vor-übung, oder sonstwas selbstausgedachtes!!! ...vielleicht solltest du einfach nicht soooo viel "denken", dann erlebst du auch mal eine echte meditation!!
(ausserdem würdest du dann diese worte gar nicht als "unfreundlich" empfinden!! test!!!)

OOOMMM
 
Werbung:
Zurück
Oben