Luther der Menschenfeind

komt jetzt und der papst ist unfehlbar oder wie?
ich bin evangelisch getauft und muss zugeben is schon ein wenig schocking
Alles liebeHW
 
Werbung:
wie bereits erwähnt, war dies zu solchen zeiten leider völlig normal.

sogar der große aufklärer (!!!) kant schrieb folgendes:

"In den heißen Ländern reift der Mensch in allen Stücken früher, er reicht aber nicht die Vollkommenheit temperierter Zonen. Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die Neger sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Theil der amerikanischen Völkerschaften. "

und wenn man sich bei bestimmten themen in einem esoterischem forum umsieht,
kommt man aus dem staunen nicht mehr raus..

lg aratron
 
wie bereits erwähnt, war dies zu solchen zeiten leider völlig normal.

sogar der große aufklärer (!!!) kant schrieb folgendes:

"In den heißen Ländern reift der Mensch in allen Stücken früher, er reicht aber nicht die Vollkommenheit temperierter Zonen. Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die Neger sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Theil der amerikanischen Völkerschaften. "

und wenn man sich bei bestimmten themen in einem esoterischem forum umsieht,
kommt man aus dem staunen nicht mehr raus..

lg aratron

Ist diese Aussage nicht von Rudolf Steiner? Ich meine jedenfalls so etwas ähnliches einmal von ihm oder von einem anderen Theosophen (Helena Blavatsky?) gelesen zu haben. Kannst du belegen, dass deine Aussage von Immanuel Kant ist?
 
na, was klagst du da an?
das war damals die meinung von allen. da war der luther nicht allein.
er gilt als reformator der kirche, und nicht der allgmeinen meinung.
er war nix anderes als ein kind seiner zeit.

Ja,das war Allgemeinmeinung,aber Luther hätte es durchschauen sollen wenn er so ernst genommen wird,ansonsten ist er eben nicht ernst zu nehmen...
 
das was da aufgezeigt wurde, ist das was immer passierte und geschieht:

beginnt man bei der lehre des nazaräners zum beispiel, der sich als ein idealist im judentum gesehen hatte, dann hat die apostelbruderschaft bereits damit angefangen, daraus ein eigenes süppchen zu kochen.

dieses übernehmen der vorteilhaften werte aus einer solchen lehre, und das abstreifen der unerwünschten schale, das hat sich in der römischen zeit fortgesetzt, auch in europa in der reformzeit, und findet heute bei den "mittellosen" amerikanern ihre fortsetzung, hippi-bewegungen, mormonen, zeugen jehovas und was weiss ich was noch alles.

der punkt ist, dass sich der übernehmende mensch nicht als ein mitglied der gesamten menschlichen gesellschaft sieht, sondern für sich und seine gewohnte umgebung gewisse vorteile adaptieren möchte, aber nicht mehr und nicht weniger, nur keine verantwortung übernehmen, nur die eigene position eine zeitlang stärken und ausbauen.

da gibt es zwar den mechanismus der abgrenzung im menschlichen wesen, aber was macht man damit, er wird dazu verwendet um nicht nach aussen, sondern nach innen im gegeneinander eingesetzt zu werden.
unter dem mantel des wettbewerbes - eigentlich eine sehr schöne möglichkeit um qualitäten in der sache zu erzielen - versteht man das gegenseitige aufeinander losgehen in der art des menschen selbst, so als müsse man sich gegen übergeordnete tiere wehren, die da noch kommen könnten, und daher sei ein vorbeugendes üben in sich selbst eine form der selbsterhaltung - da kann ich nur lachen: ha,ha,ha.

angst essen seele auf.

auf der slawischen seite ist das um keinen deut besser. genau so das markieren der allgemein gepflegten grundidee in der form einer ortodoxen kennzeichnung, verbunden mit der relativen rangordnung, staat vor kirche, wie es bereits in ägypten gepflegt wurde, wo einmal die priesterschaft, und dann wieder der pharao als der tonangebende dargestellt wurde, wenn wir uns einen ramses II ansehen, der morgen sonntag im fernsehen in einer filmbearbeitung zu sehen sein wird, und im gegensatz dazu die widderstatuen in luxor betrachten, die den gott qunum nicht hoch genug einschätzend darstellen konnten, und den widder mit dem pharao spielend darstellen, als wäre er eine puppe.

das sind nicht nur gewohnheiten, das sind lebenseinstellungen in den menschen, die schon vor 8000 jahren gepflegt wurden und es auch heute noch werden. die sind nicht von einem tag auf den anderen einfach so gerade zu biegen.

obwohl wir heute dennoch schon in der lage sind uns zumindest auf der erde miteinander auf höchstem technischen niveau kommunikativ zu verständigen.

luther hatte als techniker diese möglichkeit fraglos noch nicht zur verfügung, und dem nazaräner ist dieses handicap zu umgehen gelungen und darum dürfen wir davon ausgehen, dass da doch etwas gewesen ist bei ihm, was wir heute noch nicht als allgemeinbildung verstehen können.

und ein :weihna2
 
... und was nun?
Nehmen wir uns einen jüdischen Anwalt und verklagen den alten Ignoranten?
Noch versuche ich den Sinn und den Hintergrund des Threads zu erfassen ...


Euer weiterrätselnder Ischariot
 
Werbung:
Lieber Ischariot,

den tatsächlich gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen auch.
Hmmm? Was hilft´s, der, der da ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Alles Liebe
Luna
 
Zurück
Oben