*** Lust ***

flamenca

Mitglied
Registriert
22. August 2002
Beiträge
273
Ort
Baden, Österreich
Halli Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit in einigen Büchern die Ansicht gefunden, daß LUST ein negativer Charkatkerzug ist.

Da es sich jeweils um übersetzte Bücher handelte, überlege ich ob dieses Wort falsch verwendet wurde?

Oder ob ich eine verzerrte Ansicht zu diesen Thema habe?

Oder das Wort eine positiven und negativen Bedeutung hat?


Ich persönlich finde LUST nicht als negativ.

:sekt:

z.B. habe ich manchmal Lust etwas anders zu machen als sonst, und oft steckt hinter diesem Gefühl - meine Intuition.

Auch lustvoll Sex zu genießen finde ich nicht als negativ.

Was für eine Meinug habt Ihr dazu?
Habe ich etwas nicht bedacht?

Liebe Grüße
Flamenca
 
Werbung:
Hi Flamenca,

du hast nichts übersehen.

Ausser vielleicht, dass es sich ein Großteil der Menschheit nicht gestattet, Lust zu empfinden, weil ihnen irgendwie eingeimpft hat, dass Lust *pfui* sei.

Wobei - wie schon mein Mann immer in seinen Vorträgen zu dem Thema sagt - es gibt Unterschiede der Reaktionen auf den Begriff - abhängig davon, ob und in welchem Zusammenhang er gebracht wird:

Ich hab Lust auf ein Bier
Ich hab Lust auf eine Zigarette

Ich hab Lust auf Sex
Ich hab Lust

Es macht jeweils eine andere Stimmung bei Denen, dies hören - oder auch lesen - abhängig davon, ob etwas dabei steht, worauf man Lust hat - oder nicht.

Und es hängt auch davon ab, ob sich Jemand gestattet, es sich nicht selbst schwer machen zu müssen - wobeis sicher auch unbewusste Lust zum Leid geben wird - wobei ich gestehe, dass ich keinen Menschen kenne, der es sich noch lustvoll gibt - die Lust am Leid - sobald ers erkannt hat.
 
flamenca schrieb:
Halli Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit in einigen Büchern die Ansicht gefunden, daß LUST ein negativer Charkatkerzug ist.

Da es sich jeweils um übersetzte Bücher handelte, überlege ich ob dieses Wort falsch verwendet wurde?

Oder ob ich eine verzerrte Ansicht zu diesen Thema habe?

Oder das Wort eine positiven und negativen Bedeutung hat?


Ich persönlich finde LUST nicht als negativ.

:sekt:

z.B. habe ich manchmal Lust etwas anders zu machen als sonst, und oft steckt hinter diesem Gefühl - meine Intuition.

Auch lustvoll Sex zu genießen finde ich nicht als negativ.

Was für eine Meinug habt Ihr dazu?
Habe ich etwas nicht bedacht?

Liebe Grüße
Flamenca
Wer schreibt diese Bücher?
Ich asoziiere das Wort "Lust" nicht mit etwas Negativem. Aber "lüsterd" schon. -das hat etwas Schmieriges für mich.
 
Dein Aufstieg ins Licht - Diana Cooper


Seite 29 Das Loslassen negativer Emotionen bringt Freiheit

Die meisten von uns sich durch Angst, Verletzung, LUST, Gier, Stolz, Eifersucht usw. in der dritten Dimension verankert. ...


Irgendwie bin ich über dieses Wort gestolpert. Und das nicht das erste mal.
Ist mir schon klar, daß LUST auch in eine negative Richung gehen kann.

Aber gleichzusetzen mit Gier und Eifersucht?

LG
Flamenca
 
Lust...

Lust: Löwe, Leidenschaft, vielfältige Kreativität, Talente
Stärke... Integration animalischer Kräfte
Überwindung alter Ängste und Konditionierungen...

Das steht auf der Tarot-Karte von Allister Crowley
"Strength" heisst diese Karte auch: Stärke! :zauberer1

Es ist die Darstellung göttlicher Trunkenheit
und kosmischer Extase...

Das innere Tier wird nicht durch Kampf
und Unterdrückung, sondern durch
Bejahung und Hingabe gezähmt
und integriert...

Lust enthüllt ihr wertvolles
kreatives Potenzial nur dann
wenn sie vollkommen gekostet
geschmeckt und getrunken wird
Der Weg zur Transzendenz führt
durch alle Aspekte des Irdischen... :)


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Hallo! :)

Der Duft einer Frau ist für mich pure Lust. Einzuatmen während ein hübsches Mädel vorübergeht ist ein Genuß. Die Nase ist für mich eines der wichtigsten/empfindlichsten Organe überhaupt. Welcher Mensch könnte mir das Atmen verbieten? ;)

Mr. Bean ist dagegen lust-ig. Welcher Mensch könnte mir das Lachen verbieten? :lachen:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
ich halte das für ein simples Übersetzungsproblem. Der englische Begriff lust hat zwar etwas mit der deutschen Lust zu tun, ist aber nicht identisch. Das englische lust ist wohl besser mit Begierde zu übersetzen. Sowohl im sexuellen Sinn als auch in anderen Bereichen, so ist z.B. auch die Schmacht des Rauchers lust. lust beinhaltet tendenziell einen inneren Zwang.
Das deutsche Lust hat seinerseits auch keine eindeutige Übersetzung ins Englische.

...schlechter Übersetzer, würde ich sagen!

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Das mit dem Übersetzen habe ich mir fast überdacht.

Denn ich habe in den letzten Monaten auch 2 Bücher von Dr. Roy Martina gelesen.
Und zwar "Emotionale Balance" und "Chakren im Wassermannzeitalter".
Bei den 2 Büchern könnte man meinen, es handelt sich jeweil um einen anderen Autor.
Emotionale Balance ist extrem gut geschrieben und auf den Punkt gebracht. Chakren im Wassermannzeitalter ist interessant, aber nicht aussagekräftig.

Wahrscheinlich von unterschiedlichen Übersetzern überarbeitet.


Danke!
Liebe Grüße
Flamenca
 
flamenca schrieb:
Halli Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit in einigen Büchern die Ansicht gefunden, daß LUST ein negativer Charkatkerzug ist.

Da es sich jeweils um übersetzte Bücher handelte, überlege ich ob dieses Wort falsch verwendet wurde?

Oder ob ich eine verzerrte Ansicht zu diesen Thema habe?

Oder das Wort eine positiven und negativen Bedeutung hat?

Schon mal überlegt dass es auch noch folgende Variante gibt:
Dass bestimme Autoren eine "verzerrte" Ansicht zu dem Thema haben?
Muss ja nicht alles stimmen was in Büchern steht.....
Und wenn gute Dinge in einem Buch drin stehen heisst es auch noch lange nicht dass alles 100% stimmt. Was in Büchern steht ist nur die Ansicht und Erfahrung des Autors, heisst nicht, dass es für einem selber auch stimmen muss.

Liebe Grüsse,
Andrea
 
Werbung:
lust:

lust ist für mich auch nichts "negatives" da ich lust als etwas empfindes was nicht anhaftet im gegensatz zu gier.

bei gier brauch ich etwas immer und immer wieder deswegen hafte ich dem dann auch an.

also lust=gut , ohne anhaftung

gier= nicht gut, mit anhaftung

so, viel spass beim unterscheiden was jetzt wirklich deine eigene lust oder deine eigene gier ist. ich empfinde es gar nicht so leicht zu unterscheiden.;)

lg,ananda
 
Zurück
Oben