Lügen...Ursachen!?

Also sorry, das ganze widerspricht sich doch massivst. Was willst du? Allgemeines sinnieren warum Menschen lügen bzw belogen werden oder konkret warum DU belogen wirst, wie du in deinem Eingangsposting ganz eindeutig fragst.


Vieleicht wirst du ja belogen weil du keine klaren Botschaften aussendest und ständig deine Meinung änderst.
Sicher :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Claire

Ich bin auch ein sehr ehrlicher Mensch, habe aber gelernt, dass man das von anderen nicht unbedingt erwarten kann.
Du kannst eine Person darum bitten und auch deine Gründe erklären und doch musst du es akzeptieren, wenn andere Menschen nicht dieselben Massstäbe für ihr Leben setzen.

Es kann auch sein, dass Menschen aus "guten Gründen" nicht die Wahrheit sagen, wie hier schon erwähnt.
Manch einer ist der geborene Diplomat, möchte mit allen gut Freund sein, niemanden verletzen und warum soll das falsch sein ?

In einer Beziehung oder Freundschaft trifft man sich dann vielleicht irgendwo in der Mitte, so dass man wenigstens in gewissen Abständen ein sehr, sehr ehrliches Gespräch haben kann ?

Denk doch mal, wieviele andere Eigenschaften es noch gibt, Treue, Loyalität, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft ...
Was ist denn in deinem Leben passiert, dass gerade Ehrlichkeit so wichtig ist ?
Liegen an diesem Punkt deine schlimmsten Wunden ?
 
Hi Claire

Na komm, laß uns nicht zoffen, das wär doch blöd. War so ein schöner Tag. :flower2:
Ich erzähl dir mal was, die Geschichte einer Bekannten von mir.

Sie war nicht glücklich mit ihrer Wohnsituation und wußte auch sonst nicht wirklich, was sie aus ihrem Leben machen wollte. Dann eröffnete sich ihr eine Möglichkeit, ein -objektiv betrachtet- eher fadenscheiniges Projekt, und sie stieg voll darauf ein. Sie investierte Geld und Arbeit, und als das Gröbste getan war, da wurde von der anderen Seite ein dummer Streit provoziert und sie war rausgekickt. Eine finanzielle Entschädigung gab´s natürlich nicht, und so stand sie weit schlechter da als zuvor und war zudem noch stocksauer, wie mit ihr verfahren worden war.

Als die erste Aufregung und Empörung ob dieser Ungerechtigkeit und Abzockerei sich gelegt hatte, stellte auch sie sich die Frage "warum passiert mir sowas?!" Ich schlug ihr (wie dir) vor, sich zu erinnern was ihre Motive waren, als sie sich auf diese Leute eingelassen hatte. Dabei kam zutage, daß sie sich erhofft hatte, sie könne sich dort verhältnismäßig easy in etwas einklinken, was sie selber sich aufzubauen alleine niemals zugetraut hätte. Genau genommen war also sie es, die sich einen Gewinn erschleichen wollte, und prompt wurde sie ausgenommen.

Dies mal als Beispiel für "warum passiert mir sowas?!" und eine mögliche (!) Herangehensweise.

Was schreib ich eigentlich so lang? Ist im Grunde wie beim nächtlichen Shopping-TV. Der neue super Bauchweg-Maxx für nur 399 Euro, macht schlank ohne Schwitzen. Aber sicher doch. *g* In diesem Sinne ...

LG
Y.
 
"Die gewöhnlichste Lüge ist die, mit der man sich selbst belügt; das Belügen andrer ist relativ der Ausnahmefall." - Friedrich Nietzsche, Der Antichrist
 
Folgendes, warum werde ich belogen? Was strahle ich aus, dass ich belogen werde?

Ich habe in dem Buch "Das Geheimnis der Herzmagneten" mal folgendes dazu gefunden:

Thema:

Ich ziehe Menschen an, die unehrlich zu mir sind.

... mögliche Ursachen:

- Ich lehne Unehrlichkeit stark ab, weil ... (Eltern, Expartner, ...).
- Ich habe festgestellt, dass ich selbst dazu neige, in bestimmten Situationen nicht authentisch zu sein. Das stört mich an mir und deshalb stört es mich besonders an anderen.


Es gibt da in dem Buch auch noch "Wege zur Auflösung" usw.
 
- Ich lehne Unehrlichkeit stark ab, weil ... (Eltern, Expartner, ...).
- Ich habe festgestellt, dass ich selbst dazu neige, in bestimmten Situationen nicht authentisch zu sein. Das stört mich an mir und deshalb stört es mich besonders an anderen.

ersteres wurde in diesem Threat bereits genannt,
zweiteres scheinen Außenstehende zu sehen.

ich fiinde insgesamt wurden hier viele gute Ansätze gebracht um sich selbst reflektieren zu können.

Alles Liebe
flimm
 
Werbung:
ersteres wurde in diesem Threat bereits genannt,
zweiteres scheinen Außenstehende zu sehen.

ich fiinde insgesamt wurden hier viele gute Ansätze gebracht um sich selbst reflektieren zu können.

Alles Liebe
flimm

Ok, ich hab hier nicht alles genau gelesen, die Antworten meine ich -
und wenn, macht es ja auch mehr Sinn, das im Gesamten zu übernehmen, wie es im Buch steht.

Dir auch alles Liebe, danke. ;):)
 
Zurück
Oben