Lügen...Ursachen!?

Ich sehe in Folgendem potenzielle Ursachen fürs Lügen:

1. psychosoziale Unsicherheit/fehlende soziale Kompetenz
2. Vermeidungsstrategie bezüglich zwischenmenschlicher Konflikte
3. Selbstwertdefizite/Selbstwerterhöhung als Kompensation/pathologischer Narzissmus
4. uvm.
 
Werbung:
Ich sehe in Folgendem potenzielle Ursachen fürs Lügen:

1. psychosoziale Unsicherheit/fehlende soziale Kompetenz
2. Vermeidungsstrategie bezüglich zwischenmenschlicher Konflikte
3. Selbstwertdefizite/Selbstwerterhöhung als Kompensation/pathologischer Narzissmus
4. uvm.
s

Ja, so sehe ich das auch. Vielleicht nehme ich oft die Dinge zu persönlich.
 
p.s.
der grund warum du immer wieder angelogen wirst ist ganz einfach: 90% der aller leute lügen.

Es lügen sogar 100 Prozent der Leute hin und wider ob nun durch Selbstlüge oder Notlügen.
Es gibt einfach eine Menge Situationen, wo das aus sehr pragmatischen Gründen nicht angebracht ist alles zu sagen was man denkt, weil die Konsequenzen zu verheerend wären.

Trotzdem muss man wissen, dass man ja in jeder Situation selber die Wahl hat.
Man muss die äusseren Konsequenzen abwägen und gleichzeitig auch seinem Gewissen/innerer Natur folgen.

Welche Art von Leben wählt man, dass man jeden Tag in den Spiegel schauen kann und trotzdem noch flexibel genug ist auch auf andere Menschen und Lebensumstände eingehen zu können ?
 
Ihr lieben Foris,
ich hab grad keine Ahnung wo ich diese Frage hinposten soll, ein Forum über das Gesetz der Anziehung gibt es ja hier nicht (also, als eigenes Unterforum-was ich definitiv gut finden würde). Folgendes, warum werde ich belogen? Was strahle ich aus, dass ich belogen werde? Das frage ich mich...was soll mir das über mich selbst sagen? Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar :confused:
ich muss echt sagen,jeder mensch lüggt ,ich habe noch nie einen getroffen,der nur die wahrheit gesagt hätte,vorallem wenn es um seinen eigenen arsch geht,aber seine eigene familie schlecht macht sie sei verloggen,ist er es doch am schluss selbst! Darüber kann ich nur den Kopf schütteln,und zu Recht sagen ,bin Ich froh den Kerl los zu haben,,,Ich steh nicht auf Betrüger!SMILI
 
Mir stellt sich eher die Frage, weshalb ich Lügen so oft nicht erkenne, erst wenn es zu spät ist. Und dann erinnere ich mich an meine Alarmglocken, die geflissentlich überhört hatte, weil die Lügen oft doch sehr schön waren.

Es war ein Schock, als feststellte, dass ich mich selbst am meisten belüge. Sind die Lügen der anderen nur ein Spiegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
jene die an bequeme Religion glauben, bezichtigen gerne jene die an logische Wahrnehmung der Wirklichkeit glauben, als in Relation zur Lüge stehende, weil es ihr Dogma erleichtert,
weil Logik mit Anstrengung verbunden is.
 
Werbung:
Ihr lieben Foris,
ich hab grad keine Ahnung wo ich diese Frage hinposten soll, ein Forum über das Gesetz der Anziehung gibt es ja hier nicht (also, als eigenes Unterforum-was ich definitiv gut finden würde). Folgendes, warum werde ich belogen? Was strahle ich aus, dass ich belogen werde? Das frage ich mich...was soll mir das über mich selbst sagen? Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar :confused:

hm, alles was mit dem Themenkreis Wahrheit/Lügen assoziiert ist, kann Ursache dafür sein:
- sich selbst als moralisch besonders hochstehend sehen
- selbst viel lügen
- sich in kriminellen Kreisen bewegen
- eine heile Welt wünschen
- keine klare Haltungen haben
- sehr extreme Haltungen haben
- anderen gegenüber kompromislos sein
- anderen gegenüber hohe Erwartungen gegenüber ihrer moralischen Integrität haben
- schnell verurteilen/urteilen
- nicht verzeihen können
- eine Opferrolle einnehmen, sich als Opfer fühlen, sich der Willkür anderer ausgeliefert fühlen
- sich minderwertig fühlen
- sich nicht trauen, die eigenen Bedürfnisse zu äußern
- zu allem ja und amen sagen, Konflikten aus dem Weg gehen
- Unterwürfigkeit
- Überlegenheit
- Härte/Unnachgiebigkeit/Strenge
- Gewaltausübung
- entgegen der eigenen Überzeugungen sprechen/handeln
uvm.
Bibo
 
Zurück
Oben