Liebe zu Menschen entwickeln in unserer Zeit unmöglich?

Lieben ist ja nicht gleichbedeutend damit, jemanden zu mögen.
Menschen empfinden Angst und Schmerz, und daher fügen sie auch anderen Schmerz zu. Sich dessen immer bewusst zu sein und die eigenen Gefühle der Ablehnung umzuwandeln in Verstehen, ist eine Möglichkeit, diese Kette zu unterbrechen.
Allerdings finde ich das ziemlich schwer im Alltag.

Stimmt. Und auch wenn man manchmal versteht warum wer negative Dinge tut ist es oft trotzdem unmöglich ihn zu mögen, respektieren oder Mitleid zu haben.

Wenn z.b. wer Kinder schändet, Tiere quält oder ähnliches kann ich möglicherweise seine Gründe verstehen, trotzdem finde ich so eine Person einfach nur widerwärtig - also nix da mit bedingungsloser Menschenliebe...sorry, wenns schlechtes Karma gibt wars mir das wert....

LG Fen
 
Werbung:
gibs ne schlimmere abwertung eines menschen als mitleid?
wer braucht sowas angesichts der tatsache
dass jedes geschöpf...ein werk des höchsten ist...und er auch entsprechend ...für es sorgen wird...
ob wir das nun verstehen oder nicht...
wenn wir mit-fühlen...dann ist da leben...wenn wir mit-leiden...dann ist da tod...
 
aha!


selbstverständlich............. der Selbst- Verstand ist mir ehrlich gesagt schon immer suspekt. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben