Liebe zu Menschen entwickeln in unserer Zeit unmöglich?

Hi , meine Erkenntnis ist , abgeleitet aus der Schöpfung :

was wir Menschen hier tun sollen :

uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die

Natur kümmern .

Das sollen wir versuchen . Natürlich mag man die Menschen unterschiedlich ,

aber ein bisschen soll man jeden mögen . D.h. aber nicht , dass man nicht jemand klar die Meinung sagt , falls erforderlich - und man muss grundsätzlich
die Wahrheit sagen , auch wenn andere sich dadurch beleidigt fühlen könnten !
Nicht wie Jesus gesagt hat , die andere Wange hinhalten - das ist natürlich
verkehrt - er hat noch viel verkehrtes gesagt !
 
Werbung:
Mag sein das Endziel des Menschen ist der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten wie ich oben geschrieben habe. Natürlich sind die Meisten noch nicht so weit, daß sie ein völlig zurückgezogenes Leben voller Meditation wie ein fortgeschrittener Yogi führen können. Daher müssen Wege für eine vernünftige Lebensführung in einer "normalen" Umgebung gefunden werden.

Nach der Lehre des Bhakti Yoga wie ihn ISKCON propagiert sollte man Gott dienen im "hingebungsvollen Dienst". Die Idee dahinter ist, daß Gott voller Liebe zu den Menschen ist und indem man Gott dient dient man so indirekt der Liebe.

Doch anderen Menschen etwas Gutes zu tun kann manchmal gar nicht so aussehen. Wenn man etwa Vegetarismus predigt werden manche Menschen gar nicht glauben, daß das gut für sie ist. Doch im Endeffekt tut man ihnen dadurch einen größeren Liebesdienst als wenn man sie nett und freundlich zu einem Besäufnis in der Kneipe einlädt.

Wir als inkarnierte Wesen haben eben nicht den Durchblick wie Gott. Daher sollten wir Gott dienen, das ist für alle das beste.
 
Mag sein das Endziel des Menschen ist der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten wie ich oben geschrieben habe. Natürlich sind die Meisten noch nicht so weit, daß sie ein völlig zurückgezogenes Leben voller Meditation wie ein fortgeschrittener Yogi führen können. Daher müssen Wege für eine vernünftige Lebensführung in einer "normalen" Umgebung gefunden werden.

Nach der Lehre des Bhakti Yoga wie ihn ISKCON propagiert sollte man Gott dienen im "hingebungsvollen Dienst". Die Idee dahinter ist, daß Gott voller Liebe zu den Menschen ist und indem man Gott dient dient man so indirekt der Liebe.

Doch anderen Menschen etwas Gutes zu tun kann manchmal gar nicht so aussehen. Wenn man etwa Vegetarismus predigt werden manche Menschen gar nicht glauben, daß das gut für sie ist. Doch im Endeffekt tut man ihnen dadurch einen größeren Liebesdienst als wenn man sie nett und freundlich zu einem Besäufnis in der Kneipe einlädt.

Wir als inkarnierte Wesen haben eben nicht den Durchblick wie Gott. Daher sollten wir Gott dienen, das ist für alle das beste.

Hi dein letzter Satz und der Vegetarismus sind richtig ! Und man muss wissen ,
was man tun soll , was der Schöpfer möchte !
Der Rest ist nichts als Menschenlehre wie bei den anderen Religionen auch !
 
Tja nun, die anderen Religionen haben ja auch recht, bis zu einem gewissen Grad. Doch die vedische Religion ist mit Abstand am weitesten entwickelt, das kann man an vielen Punkten sehen.

In der Bagavad Gita spricht Gott als Krishna selber, da kann man nachlesen was Gott will.
 
Tja nun, die anderen Religionen haben ja auch recht, bis zu einem gewissen Grad. Doch die vedische Religion ist mit Abstand am weitesten entwickelt, das kann man an vielen Punkten sehen.

In der Bagavad Gita spricht Gott als Krishna selber, da kann man nachlesen was Gott will.

Hi Pfeil , das ist mir schleierhaft - wenn ein Mensch als Gott oder umgekehrt -
spricht , dann ist das höchstens ein Zeichen für menschlichen Humbug .
Und messen muss man dann , was dabei herausgekommen ist :
bei allen Religionen überwiegend Shit !
Ich bin überzeugt davon , dass der Schöpfer des Universums existiert , aber
von dem Humbug der Religionen natürlich nicht !
Was wir Menschen hier tun sollen , lässt sich an der Schöpfung ablesen und
ableiten : uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern !
So einfach und doch für diese Menschheit noch viel , viel zu schwer !
 
nein die herausforderung schlechthin
man muss ja nicht immer dieselben fehler machen
geht doch gar nicht ohne
wenn wir überleben wollen
 
Hi Pfeil , das ist mir schleierhaft - wenn ein Mensch als Gott oder umgekehrt - spricht , dann ist das höchstens ein Zeichen für menschlichen Humbug.

Warum sollte das denn nicht gehen, daß Gott eine menschliche Gestalt annimmt und zu Menschen spricht. Wenn man sich die Worte Krishnas ansieht kann man durchaus göttliche Inspiration erkennen.


Und messen muss man dann , was dabei herausgekommen ist :
bei allen Religionen überwiegend Shit !

Da muß man unterscheiden zwischen materiellen und spirituellen Ergebnissen. Wenn eine Seele in eine himmlische Welt eingegangen ist bleibt materiell nur ihr toter Körper zurück.

Ich bin überzeugt davon , dass der Schöpfer des Universums existiert , aber von dem Humbug der Religionen natürlich nicht !

Da mußt du mal präziser werden. Was meinst du mit Humbug genau?
 
Hallo Brennesselyogi

es geht (dir) nicht darum, die anderen Menschen zu lieben,
sondern ob du dich SELBST lieben kannst.
Mit dem was du bist, und mit dem was du warst. Und dem was du tust.

Anderen zu dienen ist eine wundervolle und ehrwürdige Aufgabe.

LG
maiila
 
Werbung:
Warum sollte das denn nicht gehen, daß Gott eine menschliche Gestalt annimmt und zu Menschen spricht. Wenn man sich die Worte Krishnas ansieht kann man durchaus göttliche Inspiration erkennen.




Da muß man unterscheiden zwischen materiellen und spirituellen Ergebnissen. Wenn eine Seele in eine himmlische Welt eingegangen ist bleibt materiell nur ihr toter Körper zurück.



Da mußt du mal präziser werden. Was meinst du mit Humbug genau?

Hi Pfeil , derart primitive Märchen findest Du fast in allen Religionen .
Der Schöpfer des Universums wird "menschlich" dargestellt , dabei ist er
eine unvorstellbar überlegene "Existenz" mit unvorstellbar überlegener Logik .

Das sind doch alles menschliche Fantasien ohne wirkliche Basis .
Gemeint war aber : was sich durch die Religionen hier verbessert hat bis jetzt ! Das kann man messen !

Mit Humbug ist gemeint fast alle Aussagen über Gott/Götter , deren Verehrung
und deren Reglen für die Menschen .
Alles , was nicht mit dem übereinstimmt , was ich aus der Schöpfung abgeleitet habe , ist Humbug !
 
Zurück
Oben