Liebe zu Menschen entwickeln in unserer Zeit unmöglich?

Werbung:
Einerseits sind wir ja alle Seelen und im Kern gleich und so auch gleich liebenswert. Doch die individuelle Entwicklung ist sehr verschieden.

Was aber macht einen Menschen liebenswert? Da kommen wir wieder zu den vier religiösen Prinzipien:

1. Kein Fleisch essen
2. Keine unzulässige Sexualität
3. Keine Berauschung
4. Kein Glücksspiel

Dann können wir noch die Yamas und Niyamas nach Patanjali dazunehmen wie ich in meinem Thread "Samadhi und wie man es erlangt" beschrieben habe.

Das nun alles zu kommentieren, erläutern und durchzudiskutieren könnte leicht Bände füllen...
 
Liebe zu Menschen entwickeln in unserer Zeit unmöglich?

Es ist alles möglich, nur der Wille sollte auch da sein.

In einer Gesellschaft, in der das Lieblingsthema des Individuums sich rein auf sich selbst erschöpft, wird nie Konsens herrschen. Wenn ein Ich dann zu kurz kommt, wird es unzufrieden sein und seine Unzufriedenheit nach aussen reflektieren.

Könnte der Mensch hingegen sich selbst als Ich zurück nehmen und mit der Gesellschaft zusammen das Gemeinwohl anstreben, würde er in einer liebevollen Gesellschaft, als ein Teil davon, Liebe geben und erfahren.
Was Eins ist, geniesst in jedem Punkt des Einen das Eine.

Was hingegen sich vom Ganzen trennt und für sich will, der wird feststellen, dass ein anderes Geteiltes auch was für sich will und sie werden gegeneinander konkurrieren. Im Geteilten ist alles geteilt und nicht jeder bekommt was ab, was zu negativen Emotionen führt. Das Wollen kennt keine Liebe, sondern nur Dankbarkeit bei Erfüllung.
Wo es Grenzen gibt, dort ist Reibung und Reibung lässt Liebe kaum zu.

Das ist nun auch kein Problem der heutigen Zeit, sondern war schon immer im Ich-Raum so.
 
Was aber macht einen Menschen liebenswert? Da kommen wir wieder zu den vier religiösen Prinzipien:

1. Kein Fleisch essen
2. Keine unzulässige Sexualität
3. Keine Berauschung
4. Kein Glücksspiel



Sorry, aber DIE Machen einen Menschen nicht liebenswert. Es gibt auch Arschlöcher die Vegetarier sind, nicht spielen, keine berauschenden Substanzen konsumieren und deren Sexualität im konsensuellen Bereich bleibt.
 
sich Liebe zu verdienen klingt in meinen Ohren genauso absurd wie sich die Geburt verdient zu haben. Oder Sonnenschein. Oder ein langes Leben.



In der Tat. Grundlegend verdient jedes Lebewesen Liebe. Aber es kann halt passieren daß einige Lebewesen durch ihr Verhalten andere dazu animieren sich abzuwenden. Das bedeutet nicht daß sie keine Liebe verdienen würden, das bedeutet nur daß sie Gründe geschaffen haben, daß andere Lebewesen keine Lust mehr haben in denjenigen Liebe zu investieren, weil sie dafür nur missbräuchliches Verhalten zurückbekommen.
 
Sorry, aber DIE Machen einen Menschen nicht liebenswert.

Da steckt noch eine ganze Menge dahinter, wie bei einem Eisberg wo du nur die Spitze aus dem Wasser ragen siehst. Sexualität etwa ist viel, viel mehr als nur eine Vereinigung. Wenn ich mal an Freud erinnern darf, der schon Einiges herausgefunden hat über die tiefgehende Verflechtung der Sexualität mit der Psyche.

Macht kann auch eine Form von Sexualität und Machtmißbrauch eine Form von unzulässiger Sexualität sein. Dem ist auch GröFaZ erlegen, der gerne als Beispiel für ein vegetarisches Scheusal herangezogen wird. :D
 
In der Tat. Grundlegend verdient jedes Lebewesen Liebe. Aber es kann halt passieren daß einige Lebewesen durch ihr Verhalten andere dazu animieren sich abzuwenden. Das bedeutet nicht daß sie keine Liebe verdienen würden, das bedeutet nur daß sie Gründe geschaffen haben, daß andere Lebewesen keine Lust mehr haben in denjenigen Liebe zu investieren, weil sie dafür nur missbräuchliches Verhalten zurückbekommen.

Das wird ja immer doller...Liebe investieren....
Ist ja hier wie an der Börse.

(Witzig, zuerst hatte ich bei Börse das r vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kannte mal ein Mädchen, die sagte zu mir "Liebe ist kein Geschäft!"

"Was ist es denn dann?" fragte ich mich später, "Wohl ein Betrug.".
 
nein- man suche sich die richtige gruppe aus in der man sich geborgen fühlt...
und da praktiziere man es...kann dann ja weitergehen..
 
Werbung:
Sich verlieben ging bei mir, Liebe leben war das Problem.

Frage mich jedenfalls gerade wieder mal ob die Dinge anders gelaufen wären, wenn ich damals meinem Herzen gefolgt wäre bzw. wenn ich es gekonnt hätte.
:confused: Und warum das nicht geklappt hat, so wirklich weiß ich es selbst nicht, wie das nur passieren konnte :(

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben