Libelle als Krafttier?

Hallo,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bisher nie wirklich mit dem Schamanismus auseinandergesetzt habe.
Vor Kurzem hat mir aber eine medial begabte Person erklärt, eine Libelle würde mich zur Zeit als Krafttier begleiten.
Weil das Internet nicht viel hergibt und ich es leider versäumt habe, diese Person danach zu fragen, hier meine Frage an euch:
Wofür steht die Libelle gemeinhin? Wie kann sie helfen?

72
Die Libelle
Positive Schlagwörter
• Kontakt zu Feen und Elfen
• Schnelligkeit und Wendigkeit
Wo hilft das Tier?
Die Libelle hilft dir dabei, den Kontakt zu Feen und Elfen
aufzunehmen. Diese Wesen (mit zwei Flügelpaaren) leben
in zwei Welten. Wo sie sich zeigen, ist sowohl die »reale«
Welt als auch die »magische« Welt vorhanden. Libellen
sind sehr wendig. Nehmen sie ein Hindernis wahr, korrigieren
sie in Sekundenschnelle ihren Flug. Die Libelle hilft
dir dabei, Entscheidungen schnell zu treffen und Hürden
auf deinem Weg elegant zu überwinden.
Wie schützt mich die Libelle?
Die Libelle lädt dich ein, das kleine Volk der Feen und Elfen
wahrzunehmen, und schützt dich davor, deine Augen
vor ihnen zu verschließen. Sie zeigt dir, dass es falsch ist,
sich von Hindernissen auf dem Weg abschrecken zu lassen,
und unterstützt dich dabei, schnell und sicher zu entschei73
den, wie es weitergeht. Ruf sie, wenn du feststeckst oder vor
schwierigen Entscheidungen stehst.
Verbindungsübung
Ruf mit deinem Herzen die Libellenkraft, und stell dir vor,
eine Libelle lädt dich ein, auf ihrem Rücken mitzufliegen.
Fühl mit deinem ganzen Sein, wie ihre Wendigkeit und
Schnelligkeit auf dich übergehen. Wenn du willst, lass dich
in die Welt des kleinen Volkes fliegen, wo du die Feen und
Elfen um magischen Beistand bitten kannst. Du spürst die
Schnelligkeit und Wendigkeit der Libelle noch lange nachdem
du zurückgekehrt bist.
 
Werbung:
Bedeutung und Botschaft: Die Libelle stammt entwicklungsgeschichtlich noch aus der Zeit der Dinosaurier. Weil Dinos häufig als Drachen angesehen werden, heißt sie auf englisch daher "dragon-fly", "Drachenfliege". Die Libelle, das kleine Zauberwesen, das in allen Farben metallisch schimmert und eine wahre Flugkünstlerin ist, wird als die Königin der Insektenwelt angesehen. In manchen indianischen Traditionen gelten Libellen als die Seelen Verstorbener, in anderen Überlieferungen sind sie Elfen.
Daran ist abzulesen, welch starker Bezug zur Anderswelt besteht, wenn das Insekt als Krafttier zu Ihnen geflogen kommt. Die Botschaften, die es übermittelt, sind vielfältig. Sie können mit den Themen Licht und Farbe, mit alten Zeiten, altem Wissen, alter Weisheit in Verbindung stehen, auch mit der Erinnerung an geliebte Verstorbene oder an Vorfahren, die man nie kennengelernt hat. Vielleicht sollen Sie sich aber auch für die Energien von Pflanzen öffnen. Oder es geht um das Thema Veränderung und Metamorphose: Die Larven der Libelle brauchen, je nach Art, neun bis fünfzehn Häutungen und drei bis fünf Jahre Entwicklungszeit.

Traditionelle Weisheit: Die Symbolik von Libelle und Schmetterling (siehe den entsprechenden Abschnitt) wird häufig gleichgesetzt. In manchen indianischen Gesellschaften gelten Libellen als "Adler unter den Insekten". Sie besitzen, wie schon angedeutet wurde, eine starke spirituelle Kraft.
Nebenbei bemerkt ist ihr Liebesspiel nach menschlichen Begriffen leidenschaftlich und wild und ihr Flug kann die beeindruckende Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern erreichen. Bei den Riesenlibellen handelt es sich darüber hinaus um die größten bekannten Insekten: Mit einer Körperlänge von bis zu 30 Zentimetern haben sie eine Flügelspannweite von etwa 70 Zentimetern.
 
Werbung:
Ich finde es auch sehr interessant, dass Libellen nur sehen können, das aber hervorragend. (Hören und Riechen gar nicht.) Als Krafttier kann diese Tatsache auch relevant sein. Sonst bin ich mit der Meinung von Aine einverstanden.

lg, Bahanarotu
 
Zurück
Oben