Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

  • Für

  • Gegen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Vegetarier sind keine Veganer. Es wäre also kein Verzicht auf tierische Eiweiße, lediglich auf Fleisch. Und Fisch essen die zudem auch.

dann soll mir das egal sein. So lange es sich um eine gesunde und ausgewogene Ernährung handelt, könne die auch für einen Vegetarier auf das Fleisch komplett verzichten.

Als Elter habe ich nur den Anspruch das mein Kind anständig und gesund ernährt wird. Wenn das nachweislich ohne Schweinefleisch oder Fleisch insgesamt immer noch gesund ist, soll mir das recht sein.
 
dann soll mir das egal sein. So lange es sich um eine gesunde und ausgewogene Ernährung handelt, könne die auch für einen Vegetarier auf das Fleisch komplett verzichten.

Als Elter habe ich nur den Anspruch das mein Kind anständig und gesund ernährt wird. Wenn das nachweislich ohne Schweinefleisch oder Fleisch insgesamt immer noch gesund ist, soll mir das recht sein.

Und wäre es dann nicht vielleicht besser wenn jene Kinder die kein Fleisch essen, weil sie vegetarisch leben, es einfach weglassen? Warum für alle streichen?
 
Und wäre es dann nicht vielleicht besser wenn jene Kinder die kein Fleisch essen, weil sie vegetarisch leben, es einfach weglassen? Warum für alle streichen?
DU hast doch gefragt, ob man das Fleisch weglassen soll und ich habe dir gesagt das es mir egal ist, solange ..blablalba.. wenn sie es jetzt andersrum machen ist es mir immer noch egal..

Für mich ist nur die Gesunde Ernährung wichtig. Deswegen ist es mir auch der Verzicht auf das Schweinefleisch egal, habe ich jetzt schon gefühlt 1000 mal geschrieben :D
 
Nein, aber das habe ich auch schon erklärt. Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört auch Fleisch. In dem Fall wäre es tatsächlich ein Nachteil und Verzicht.

Du glaubst also tatsächlich, dass Freiheiten gestrichen werden können, solange es kein "objektiver" Nachteil ist?!

Alles was zum Beispiel nicht gesund (bzw. redundant, weil man auch was anderes essen kann) ist in Bezug auf Essen kann man streichen lassen? Jemand hat also ein hypothetisches Kind, und irgendein Lebensmittel gefällt ihm nicht. Derjenige geht also in die Kita, und kann es für ALLE vom Menü streichen lassen, solange es nicht notwendig ist für eine gesunde Ernährung, korrekt? Zum Beispiel Äpfel streichen, weil Birnen ja auch gesund sind (so wie Rind für Schwein). Wo ist dann also das Problem nach dir?

Nun ja...
 
Freitags Fisch zu essen, war jedenfalls mal relativ weit verbreiteter katholischer Brauch, hab ich mal gehört. Kann aber sein, dass ich mich da irre.
ja und nein. Eigentlich ist der Brauch Freitags zu fasten und in dem Fall heißt dass kein Fleisch zu essen, deswegen gab es dann eben Fisch. Wenn man auf Katholiken Rücksicht nehmen will, dann ist es eher der Fleischverzicht freitags.
 
wo habe ich geschrieben das NUR AFDler damit ein Problem haben?

Du suggerierst, dass ich Phantome sehe, aufgrund von anderen Überzeugungen. Ich zitiere extra nicht, weil ich darauf hier im Forum nicht eingehen soll.

Es macht wirklich keinen Unterschied. Ich bin auch gegen Veggieday. Ich kann (und tue es auch) hier ganz generell dagegen schreiben.

Es gäbe nur ein einziges (aus meiner Sicht) Argument gegen ein bestimmtes Essen in der Kita, wenn ein Kind nämlich gefährliche Allergien wie eine Erdnussallergie hat.
 
Werbung:
Du glaubst also tatsächlich, dass Freiheiten gestrichen werden können, solange es kein "objektiver" Nachteil ist?!

Alles was zum Beispiel nicht gesund (bzw. redundant, weil man auch was anderes essen kann) ist in Bezug auf Essen kann man streichen lassen? Jemand hat also ein hypothetisches Kind, und irgendein Lebensmittel gefällt ihm nicht. Derjenige geht also in die Kita, und kann es für ALLE vom Menü streichen lassen, solange es nicht notwendig ist für eine gesunde Ernährung, korrekt? Zum Beispiel Äpfel streichen, weil Birnen ja auch gesund sind (so wie Rind für Schwein). Wo ist dann also das Problem nach dir?

Nun ja...
Langsam wird echt zu blöd;) Es geht nicht um "gefallen", sondern um einen religiösen Glauben. Kann man dumm finden, ist aber so. Und wenn es in der KITA keine Äpfel mehr wegen einem religiösen Glauben geben würde, dann wäre mir das schlicht egal, wenn es einen objektiven Ersatz gibt. Wenn ich der Meinung bin, mein Kind muss unbedingt Apfel essen, dann kauf ich eben einen. Alles gar nicht so kompliziert :D
 
Zurück
Oben