Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

  • Für

  • Gegen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@SYS41952

Wenn 300 Kinder wegen 2 Kindern (bzw. wegen einem "Weltverbesserer", die Kinder sind Mittel zum Zweck) eine bestimmte Diät verordnet bekommen, ist das ein gefährliches Zeichen.

Und wo ist bitte das Problem, die müssen es ja nicht selber essen? Wer denkt, dass es ein Problem ist, wenn andere in Anwesenheit von 2 Personen etwas essen, ist kein Demokrat.

P.S: Und deine Idee, dass es eine Nichtigkeit wäre... Weshalb bekommst du dann in der Umfrage nicht einmal Stimmen von Leuten, die sonst gegen mich argumentiert haben bei der Sache (wie @Joey)? Dass das nur kontrovers ist für potentielle (Europawahl habe ich Freie Wähler gewählt) AfD-Wähler ist hier doch längst wiederlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sollte es die Schule freiwillig getan haben, wäre es wiederum anständig gewesen, die beiden Schülerinnen da rauszulassen, denn andernfalls signalisiert sie ihren anderen Schülern: "Wegen denen da bekommt ihr kein Schwein mehr!" Das wäre de facto Mobbing durch die Schulleitung.

Eigentlich ist es Mobbing durch die Gesellschaft. Weil Rücksicht zu nehmen in dem Fall ist vollkommen ok, weil es für alle anderen ja keinen wirklich Nachteil bedeutet. Die Kinder sind wahrscheinlich die letzten die es überhaupt bemerkt hätten^^

Tatsache ist, die KITA Leitung ist verpflichtet eine gesunde und ausgewogene Ernährung zur Verfügung zu stellen. Da gibt es Regeln und Vorschriften, meisten in Zusammenhang mit ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ist das ganz normale Tagesgeschäft jeder KITA Leitung. Kein Gesetz der Welt sagt, da MUSS Schweinefleisch dabei sein. Ernährungswissenschaftlich ist es sogar besser, wenn da kein Schweinefleisch dabei ist. Wenn die KITA Leitung sich also innerhalb ihrer Vorgaben und Regeln bewegt, alles im Essen ist was drin sein MUSS, sehe ich da kein Grund für Aufregung. Leute wie Psisnake mache da ein Problem draus. Wäre ich die Leitung gewesen, hätte ich mich da auch gar nicht für gerechtfertigt. Muss ich auch gar nicht in der Situation.
 
Weil Rücksicht zu nehmen in dem Fall ist vollkommen ok, weil es für alle anderen ja keinen wirklich Nachteil bedeutet.
Es geht mir darum, dass die Schule den beiden Mädchen die Verantwortung in die Schuhe schiebt, anstatt z.B. einfach zu sagen: Wir bieten künftig gesündere Ernährung an.

Rücksichtnahme bedeutet nicht, die Mehrheit dazu zu zwingen, nach den Bedürfnissen einer Minderheit zu leben. Rücksichtnahme bedeutet, dafür zu sorgen, dass Minderheiten nach ihren Bedürfnissen leben können, also hätte es in dem Fall gereicht, parallel zum Schwein Geflügel anzubieten.

Noch einmal: Ich bin dafür, dass gar kein Schwein angeboten wird. Nicht in der Schule, nicht in der Kantine, nicht im Supermarkt. Nirgends. Das Schwein ist eines der intelligentesten Tiere überhaupt und sollte als Schlachtvieh gar nicht erst in Frage zu kommen.

Allerdings bin ich dagegen, dass die Schule Virtue Signalling betreibt, zwei muslimische Mädchen dafür verantwortlich macht und die Botschaft vermittelt: "Wir bieten kein Schwein mehr an, weil hier Moslems sind." Damit sagt sie nämlich tatsächlich: "Wir zwingen die Kinder nichtmuslimischer Eltern dazu, sich wie muslimische Kinder zu ernähren." Dass sich da nicht nur die üblichen Verdächtigen aufregen, ist doch kein Wunder.
 
Frau MUSS Haut zeigen sagt auch kein Gesetz der Welt...:rolleyes:
Und die nächste Stellvertreter Diskussion :D Muslime machen dir wirklich Angst, nicht wahr?

Tatsache ist, es macht für die Kinder keinen Unterschied ob, da nun Schweinefleisch drin ist oder nicht. Außer das es ohne wahrscheinlich sogar gesünder ist. Und die KITA Leitung muss keine Schweinefleisch zur Verfügung stellen. Es gehen keine essenziellen Nährstoffe verloren, die man nicht ohne Probleme auch woanders herbekommt.

Aber die zwangsverordnete Diät ist echt übel:rolleyes:

FYbu88e.png


Eine ganze Woche ohne Schweinefleisch..Skandal :D

Du tust so als, ob die Kinder die ganze Woche nur Schweinefleisch gegessen haben. Das ist ne KITA da ist Fleisch eh eine Ausnahme, egal welches :D
 
Damit sagt sie nämlich tatsächlich: "Wir zwingen die Kinder nichtmuslimischer Eltern dazu, sich wie muslimische Kinder zu ernähren." Dass sich da nicht nur die üblichen Verdächtigen aufregen, ist doch kein Wunder.
Hierin zeigt sich auch mal wieder der Rassismus der Mode-Antifaschisten: Man erwartet von Nichtmuslimen mehr Einsicht als von Muslimen. Entweder das, oder Religionen sind wieder heilig.

Andererseits ist mir kein Fall bekannt, in dem eine Schule wegen jüdischer Schüler auf Schwein verzichtet hätte. Von denen erwartet man offenbar auch mehr Einsicht. (n)
 
@SYS41952

Du kapierst es nicht, dass du kein freiheitlicher Demokrat bist?

Zumindest im Herbst/Winter könnte man auch ohne T-Shirts (P.S: Meine dass man stattdessen einen Pulli anzieht, Sachen die keine Haut zeigen eben) herumlaufen, bzw. es wäre vermutlich gesünder.

Aber so funktioniert ein freiheitlicher Staat nicht.

Klar kann man jetzt hin- und herdiskutieren, dass eine Kita generell darüber bestimmen kann was es zu essen gibt, und dass es ja kein Gesetz darstellt. Der Staat hat ja Schweinefleisch nicht verboten, ok... Aber es ist auch so ein diktatorischer Gedanke, dass man sein Recht aufgeben muss, wenn andere stört was man für SICH selbst tut, obwohl es andere nicht zu interessieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, dass die Schule den beiden Mädchen die Verantwortung in die Schuhe schiebt, anstatt z.B. einfach zu sagen: Wir bieten künftig gesündere Ernährung an.

.

Man kann sich drüber streiten ob die Begründung die richtige war, wahrscheinlich war sie nur ehrlich. Allerdings nicht besonders klug.

Damit sagt sie nämlich tatsächlich: "Wir zwingen die Kinder nichtmuslimischer Eltern dazu, sich wie muslimische Kinder zu ernähren."

Das ist halt einfach falsch und dumm, weil sich an der Situation nicht wirklich was geändert hat, nur an der Begründung. Auch vorher gab es schon Essen ohne Schweinefleisch. Und da hat sich auch keiner Gedanken um die Muslime gemacht ;)

Alles kein Grund, das eine KITA bedroht wird und von der Polizei beschützt werden muss, weil Leute wie PsiSnake den Untergang der Deutschen Kultur befürchten.
 
Ein Migrationsforscher zum Thema:


Das Selbstverständliche in unserer heutigen Gesellschaft ist, dass man ja die Vielfalt der Lebensformen berücksichtigt. Wenn man das aber als Gefälligkeit darstellt, wird eine Rechnung aufgemacht: „Was machen wir nicht alles für die Muslime, wie kommen wir denen nicht entgegen, wir verzichten auf unser christliches Abendland wegen des Schweinefleichverzichts.“

(...)

Dieses Thema macht die „wir“ und „die“ Spaltung so sensibel. Immer dann, wenn wir eine solche Spaltung haben und auch dann, wenn das wohlwollend gemeint ist, im Sinne von „Wir machen was für die“, vertiefen wir die Gräben. Wir müssen dazu kommen, Muslime als Teil des „wir“ zu begreifen – dann funktioniert Integration.


https://www.faz.net/aktuell/politik...her-zur-schweinefleisch-debatte-16298969.html


Auch die muslimische SPD-Politikerin Sawsan Chebli äußerte sich auf Twitter:

„Schweinefleisch- oder Gummibärchenverbote, Wintermarkt statt Weihnachtsmarkt, Lichterfest statt Sankt-Martins-Fest, Festtagsgruß statt Frohe Weihnachten - liebe Alle: Ist nett gemeint, aber lasst es bitte! Tut es nicht für die Muslime. Ihre Seele wird damit nicht geheilt.“

"Wenn Kitas, Schulen und sonstige Einrichtungen lieber Vegetarisch statt Fleisch servieren - fine with me. Ich bin nur dagegen, wenn es heisst: aus Rücksicht auf Muslime."

https://www.merkur.de/politik/leipz...chtungen-ergreifen-massnahme-zr-12851329.html


Es geht ja offenbar nicht mal nur um Schweinefleisch:

Einen Rückzieher machte der Kita-Träger am Dienstag auch vom neuen Jahreskalender 2019/2020: Auf diesem spielten christliche Feiertage ursprünglich fast keine Rolle mehr. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten wurden nicht erwähnt. Dafür sollte es Thementag zu den muslimischen Ereignissen „Ramadan“ und „Bayram“ (Zuckerfest) geben.
https://www.bild.de/regional/leipzi...einefleisch-verbot-zurueck-63487344.bild.html


Bei dem Kita-Boss handelt es sich bestimmt um einen verdeckten AfD-Mann. Effektiver kann man Muslime gar nicht ins Abseits stellen - und hier auch noch Kinder...
 
Werbung:
Aber die zwangsverordnete Diät ist echt übel:rolleyes:

FYbu88e.png


Eine ganze Woche ohne Schweinefleisch..Skandal :D

Du tust so als, ob die Kinder die ganze Woche nur Schweinefleisch gegessen haben. Das ist ne KITA da ist Fleisch eh eine Ausnahme, egal welches :D
Donnerstag Fisch? Falls auch katholische Kinder dabei sind, würde ich aber den Freitag dafür als weitaus angemessener betrachten.:cautious:
 
Zurück
Oben