lebensqualität

So wie es bei uns grad ist- das ist Lebensqualität!
Jeder ist nach seinen Ansprüchen versorgt (Mutter mit Demenz)
Gesundheit- und sonst die richtige Versorgung!
Keine finanziellen sorgen.
Die Freiheit selber zu entscheiden.
Arbeit, Kollegen wo alles ok ist.
Und Zufriedenheit!
 
Werbung:
Ich denke, darunter stellt sich jeder Mensch etwas anderes vor, je nach den persönlichen Umständen und Erfahrungen.
Z.B.: jemand, der unter chronischen Schmerzen leidet empfindet Lebensqualität in einem schmerzfreien Moment. Jemand, der lange Zeit alleine war und nun wieder einen Partner/Partnerin an seiner Seite hat, empfindet das als Lebensqualität. Jemand, der durch Arbeitslosigkeit jeden Cent umdrehen mußte, .... Jemand, der nach einer schweren Krankheit nun wieder genesen ist, ..... Jemand, der mit seiner Familie aus beengten Wohnverhälinissen in eine geräumige Wohnung umzieht....
Die Aufzählung läßt sich beliebig fortsetzen...

Ich empfinde es als Lebensqualität, finanziell soweit auf gesunden Füßen zu stehen, daß ich mich meinen Interessen gemäß weiterbilden kann und somit auch an Selbsterfahrung gewinne; eine schöne Wohnung zu haben, ein gemütliches Bett, einen Laptop, an dem ich gerade sitze, jeden Morgen meinen Earl-Grey-Tee zu trinken, eine eigene Waschmaschine zu haben und nicht mehr ins Waschcenter fahren zu müssen......

Einen qualitativ schöööönen Tag!
 
Hallo,

ich sehe das viele Ihre Lebensqualität an äusseren Bedingungen festmachen..

Ich meine das man in jeder Situation Lebensqualitäten finden kann.

Deshalb sage ich, Lebensqualität ist den Augenblick geniessen zu können.
Ein intensiver Moment ist mehr Leben als jahrelanges dahinleben in Harmonie.

Ich möchte das Flaschensammeln aufgreifen.

Wie schön kann es sein, die Freude zu spüren eine Flasche zu finden,
die Freude zu spüren der Umwelt etwas Gutes getan zu haben, das Empfinden wenn die Flaschen ausgelöst wurden und man seinen Lohn in den Händen hält.

Hier will ich sagen, die Gemeinschaft sollte diese Menschen mehr ansehen , sie nicht als asozial betrachten, denn nur dadurch, das viele Menschen durch die Gemeinschaft und ihr Denken geprägt sind und demnach handeln und fühlen, werden Dinge wie Flaschensammeln zu minderwertigen Tätigeiten abgestempelt und somit als Lebensunwürdig betrachtet.

ich finde dagegen ist Flaschen in die Pampa zu werfen auch keine wirkliche Lebensqualität, obwohl hier der Ansatz kommt, "ich kann machen was ich will", dieses teilweise ja für Lebensqualität stehen soll.

Sich selbst entfalten zu können, unabhängig der Tätigkeiten, das ist Lebensqualität.
Den Quell des Lebens spüren, das ewige Wandeln zu vollziehen und dies bewußt zu spüren und mit dem Herzen folgen.

LG
flimm
 
Werbung:
Zurück
Oben