Keiner wei, was die Zukunft bringt, trotzdem vergessen wir zu oft das Heute

Baut ihr oft Gedankenschlösser über eure Zukunft?

  • Nein, ich lebe nach dem Motto heute ist heute

    Stimmen: 8 33,3%
  • Die gesunde Mischung heute ist heute, jedoch für die Zukunft gehört geplant ist mein Motto

    Stimmen: 7 29,2%
  • ich verstricke mich oft in eine komplizierte Gedankenwelt über meine Zukunft

    Stimmen: 6 25,0%
  • Ich verstricke mich oft in Gedanken die meine Lebensqualität negativ beeinflussen

    Stimmen: 3 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Ritter Soletti schrieb:
hi Galahad!

Diese ähnliche Einstellung habe ich genauso. Bei dem Beitrag dachte ich sehr viel an Menschen, die ich kenne und die bis ins kleinste Detail ihre Zukunft die nächsten 10 Jahre geplant haben und sehr unglücklich sind. Sowas artet bei sehr vielen schon in eine Art Wahn aus. Ich kenne nicht wenige Leute die sich andauernd Versionen ausmalen, wie ihr Leben in 10 bis 15 Jahren aussieht, schon am nächsten Tag eine andere Version darlegen und irgendwie richtige Ängste haben. Die planen und planen Monat für Monat eine andere Version, beginnen etwas um etwas nie vollenden zu können.
hi ritter,
in welch elitären kreisen verkehrst du, ein normal sterblicher ist froh wenn
er die nächsten paar monate noch geplant kriegt. kaum einer traut sich noch kinder in die welt zu setzen oder häuser zu bauen. viele firmen planen auch
keine weihnachtsfeier weil sie nicht wissen ob sie nicht bis dahin insolvent sind.
allerdings wenn man sich ziele noch leisten kann wie den edlen zweitwohnsitz
im süden ect. dann ist es schon anzuraten weiter als bis heute zu denken.
weil irgendwann werden sonst die risse in der wand die mich heute nicht jucken
zum problem.
liebe grüße
silke
 
Werbung:
Ich denke da auch gerne an meine frühere Kollegin, heute ist sie schon in Pension,
eine lebenslustige ältere Frau, die hat gesagt, pfeif dich um nix, trink ein Achterl, es kommt sowieso anders als was denkst und es wird gefressen wie es kommen wird. Tja einfache Worte, aber voller Lebenserfahrung. Ich persönlich plane im Groben immer im Monat voraus.
Ich versuche manchesmal bewusst zu sagen. heute ist heute und jetzt ist jetzt, diesen Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, was morgen kommt, weiss ich nicht, ich kann nur nach einen Trend sehen und was vergangen ist, dass ist auch wichtig, auch dort kann ich nicht mehr zurück und was ändern.
Jetzt ist jetzt und nicht morgen und deswegen versuche ich manchmal jeden einzelnen Tag als ein Leben zu betrachten und es ist interessant, es ist tatsächlich so und wenn du morgen aufwächst, fängt wieder ein neues Leben an, dass fragwürdig ist, ob es dir das bringt, was du dir am Vortag Gedanken gemacht hast.

Hi selkesteron
Dein Beitrag spiegelt die typsiche Zukunftsangst und hier erkennst du, dass sich Gedankenspiele der Zukunft in negativen Schwingungen abspielen
z.B. wir trauen uns keine Kinder mehr in die Welt zu setzen weil dass und dass schlechtes kommen wird, obwohl die Menschen früher wie wild Kinder gemacht haben obwohl sie nichts gehabt haben, kaum Ärzte, oder moderne Medizin z.B.

Intrabilis:
Es stimmt schon, bei solchen Leuten die wie wahnsinnig für sich selber planen, diese sind auch meiner Ansicht nach recht egoistisch.
Mein Vater z.B. jammerte schon mit 50 ja wer wird mich mal pflegen wenn ich alt bin und heute ist er 75 und kerngesund und rüstig
 
Hallo,

ich lebe für den heutigen Tag. Was morgen kommt, ist morgen, keiner weiß, was morgen kommt, und deswegen ist Planung für morgen auch überflüssig.

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

morgen ist Dienstag. Verdammt, da muß ich zum Dienst. Hm, was esse ich da dann mal? Naja, es wird sich schon etwas finden. Ein Schnitzel, um die Vegetarier zu ärgern, vielleicht.

Gruß,
lazpel
 
Lazpel:
Da werd ich dich morgens fragen wie das Schnitzel war, immerhin hast du ja sowas im Auge ;-) oder wirds ein Schweinebraten? oder verläuft morgen der Tag vollkommen überraschend anders? Spannung...ich würde sagen, ein neuer Tag ist ein neues Leben, Lazpel und wenn ich morgens hier im Forum bin, geplant hätt ich es mal übern Daumen gepeilt, sowerde ich dich fragen, wie der Tag war und welch ungeplante Überraschungen stattgefunden haben.

Liebe Grüsse
Ritter Soletti
auf Pferd scharfem Liptauer :schaukel:
 
nicht nur "leben in der zunkunft"
sondern auch "zurück in die vergangenheit"



zügle die angst - zügle die gedanken
leben kannst du letzthin sowieso nur im hier und jetzt ;)
 
Hallo,

ich habe dann doch heute kein Schitzel gegessen. Das ist dann der eindeutige Beweis dafür, daß Zukunftsplanung in der Zukunft keinen Nutzen für mich hat. Zumindest plane ich für die Zukunft, die Zukunft nicht mehr zu planen..

Öhm.

Ja.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Ich glaube das wichtigste ist das: hier und Jetzt

Ich lebe doch für diesen Moment und wer weiß was im nächsten Moment passier?

Das wichtigste ist das HIER und JETZT

Liebe Grüße :winken5:

Liebchen
 
Zurück
Oben