Leben wir wirklich in einer Demokratie?

Demokratie ist ein schöner und auch richtiger Gedanke. In der Praxis funktioniert es aber nicht, einfach deshalb, weil sich immer wieder spirituell unterentwickelte Personen (sprich: Egoisten) aus leicht nachvollziehbaren Gründen die Macht sichern und sich über den Rest erheben.

übrigens: die Plattitüde, dass wir mit nichts zufrieden sind und es noch schlimmer sein könnte, mag ich nicht mehr hören. Einfach deshalb, weil bei uns hier kaum noch jemand halbwegs in Frieden leben kann:

Hast du keine Arbeit: du armes Schwein!

Hast du Arbeit: du noch ärmeres Schwein!

Hast du noch laufendes Geschäft: Bist dein eigener Knecht (wenn auch gut versorgt)

Nur noch als Berufspolitiker kann die nicht viel passieren, denn du kannst ja dann in eigener Sache entscheiden.:rolleyes:

einziger einwand - nicht egoisten -
egozentriker.

der begriff egoist, ist leider völlig falsch belegt - meint den egozentriker - den menschen, der andere braucht, weil für sich alleine nicht lebensfähig....

der gesunde egoismus wäre die achtsamkeit gegenüber sich selbst - die absolute eigenständigkeit - die achtsamkeit gegenüber dem anderen - und die akzeptanz der eigenständigkeit des anderen -

nicht lebbar - weil die eigenständigkeit - der gesunde egoismus, sich bis lang nicht durchgesetzt hat..........
 
Werbung:
wer dies in Frage stellt, hat wohl noch nie in einer Dikatur gelebt.....

Ich orientiere mich nicht an schlechteren Beispielen,
um mir selber erzählen zu können, alles sei hier prima demokratisch...:rolleyes:

Die hier real existierende Demokratie in Frage zu stellen,
bei dem was in dieser sogenannten mittlerweile abgeht
an Kontrolle, Überwachung, Lügen, Manipulationen etc...
halte ich für einen mündigen Bürger sogar für eine Pflicht...zu hinterfragen
ob unsere Demokratie nich immer mehr zur Mogelpackung verkommt...
bzw. sogar zu einer geschickt verpackten Diktatur des Kapitals...
 
Ich orientiere mich nicht an schlechteren Beispielen,
um mir selber erzählen zu können, alles sei hier prima demokratisch...:rolleyes:

Die hier real existierende Demokratie in Frage zu stellen,
bei dem was in dieser sogenannten mittlerweile abgeht
an Kontrolle, Überwachung, Lügen, Manipulationen etc...
halte ich für einen mündigen Bürger sogar für eine Pflicht...zu hinterfragen
ob unsere Demokratie nich immer mehr zur Mogelpackung verkommt...
bzw. sogar zu einer geschickt verpackten Diktatur des Kapitals...


Da stimme ich dir zu, Lucky.

Wir leben zwar weitaus besser, als in jeder eingefleischten Diktatur, dennoch ist dies kein Grund Bürgerpflichten des Hinterfragens und Infragestellens und der Systemkritik einfach säuseln / sausen zu lassen und alles ist bimbobamboFriedeEierkuchen.

Im Grund ist es schon eine Art Pseudodemokratie, die ganz verdeckt von bestimmten Wirtschaftsgrößen + Marionettenpolitik beherrscht wird.

Beispiel:

Tolle Headline gestern im Fahrgastfernsehen - Niedersachsen (u.a. Bundesländer) möchte gerne die Hälfte des bestellten Impfmaterials zurückgeben bzw. nicht abnehmen, mit den Herstellern wird ab Januar verhandelt. Alleine diese Kampfaktion im Mantel des Schafspelzes war ein Paradebeispiel an Einfluß der Wirtschaftsunternehmen, und ein Pharmaunternehmen ist nicht anderes als das. Es geht um Gewinnmaximierung ohne Grenzen, nicht um irgendetwas anderes als die Ausbeutung und das Melken der Bevölkerung mit allen Mitteln, die eben zur Wahl stehen. Auch Tote werden da gerne in Kauf genommen, ist gar kein Problem.

:rolleyes:
 
Da stimme ich dir zu, Lucky.

Wir leben zwar weitaus besser, als in jeder eingefleischten Diktatur, dennoch ist dies kein Grund Bürgerpflichten des Hinterfragens und Infragestellens und der Systemkritik einfach säuseln / sausen zu lassen und alles ist bimbobamboFriedeEierkuchen.

Im Grund ist es schon eine Art Pseudodemokratie, die ganz verdeckt von bestimmten Wirtschaftsgrößen + Marionettenpolitik beherrscht wird.

Beispiel:

Tolle Headline gestern im Fahrgastfernsehen - Niedersachsen (u.a. Bundesländer) möchte gerne die Hälfte des bestellten Impfmaterials zurückgeben bzw. nicht abnehmen, mit den Herstellern wird ab Januar verhandelt. Alleine diese Kampfaktion im Mantel des Schafspelzes war ein Paradebeispiel an Einfluß der Wirtschaftsunternehmen, und ein Pharmaunternehmen ist nicht anderes als das. Es geht um Gewinnmaximierung ohne Grenzen, nicht um irgendetwas anderes als die Ausbeutung und das Melken der Bevölkerung mit allen Mitteln, die eben zur Wahl stehen. Auch Tote werden da gerne in Kauf genommen, ist gar kein Problem.

:rolleyes:

Für mein Empfinden besteht der einzige Unterschied zu einer Diktatur (bezüglich Tote-in-Kauf-nehmen) darin,
daß die Diktatur das offener und somit für jeden offensichtlicher macht...
in den sogenannten Demokratien läuft das eben raffinierter, subtiler und versteckter
das ist ja das Problematische daran...

Die Mogelpackung ist so glänzend verpackt, daß die Leute Sch**** für Gold halten...und diese Sch**** nur zu bereitwillig fressen...
 
Bin ziemlich erstaunt, was mir da jetzt so alles unterstellt wird.

Ich hab mit keinem Wort geschrieben, alles wäre paletti in unserem System.....:rolleyes:
 
Die Demokratie muss sich erst noch finden.

Gesetze, Kommentare und Lehrmittel sind zwar theoretisch da, sind aber, wenn es wirklich darauf ankommt, überwiegend "Augenwischerei".

Wer die natürliche Praxis nicht kennt, glaubt an den Rechtsstaat ähnlich wie an den lieben Gott im Himmel.

Deutschland ist ein Justizland mit unzähligen Gerichten und die sind überlastet, vor allem die Sozialgerichte, wo die Bedürftigen klagen um nicht zu verhungern. Neben den Untergerichten (I. Instanz), gibt es mittlere Gerichte (z. B. Landgericht), die obere Mittelklasse (z. B. Oberlandesgericht), hohe Gerichte (z. B. Bundesgerichtshof), Höchstgerichte (z. B. Bundesverfassungsgericht) und darüberhinausgehende Gerichte (Europäischer Gerichtshof).

Das allein zeigt, das etwas nicht stimmen kann. Denn wären die Gesetze, Kommentare und Lehrmittel, klar und deutlich, bräuchte man überhaupt kein Gericht, außer ein Nudelgericht.
 
Werbung:
Zurück
Oben