Leben wir wirklich in einer Demokratie?

ich denke nicht in den Kategorien "schuldig" und "unschuldig". Für mich gibt es nur die Verantwortung und die Verantwortlichkeit.
Und diese Herrschaften haben die Verantwortung dafür, dass die Gesellschaft immer mehr überwacht wird.
Das hast nicht Du entschieden und das habe nicht ich entschieden und auch sonst keiner aus dem Fussvolk hat das entschieden.

Danke Ahorn...

sie haben übrigens auch die Verantwortung dafür, daß diese Gesellschaft möglichst reibungslos funktioniert, indem sie Entscheidungen zum Wohle aller fällen...
Zumindest lautet so der Auftrag, den sie dadurch erhalten,
daß sie gewählt werden...

Wie sie diesen Auftrag in den letzten Jahrzehnten erfüllten,
sieht man an den Ergebnissen der letzten Jahrzehnte...
wie sich diese Gesellschaft, für die sie verantwortlich sind, entwickelte...

Gelle?...:rolleyes:
 
Werbung:
ich dachte, die beantwortung deines fragenkataloges würde in diesem thread den rahmen sprengen - aber bitte.

Woher kommt deiner Ansicht nach diese gesellschaftlich menschliche Entwicklung???

sie ist nicht neu - es hat sie schon immer gegeben - nur mit weniger, bzw. überhaupt keinem technischen aufwand.
die menschen haben einander schon immer gegenseitig bespitzelt, weil sie einander gegenseitig nicht trauen können.
man denke an metternich' zeiten, z.b. - oder an die zeiten der hexenverfolgung - und so weiter und so fort.


Was ist die Ursache für immer mehr Unzufriedenheit, Gewalt, Armut, Verrohung der Menschen?
Was ist die Ursache dafür???

auch das hat es schon immer gegeben - und ich glaube kaum, dass du mit menschen tauschen möchtest, die z.b. im mittelalter gelebt haben.
oder wie wäre es mal mit zurückversetzung in den dreißigjährigen krieg?
wir glauben immer nur, früher wäre alles besser gewesen, weil wir es nicht erlebt haben, bzw. weil unser gedächtnis so kurz ist.
in der gegenwart tendieren wir dazu immer nur das negative zu erkennen, und positive weiterentwicklung zu übersehen.


Jeder einzelne von uns?

ja - jeder einzelne von uns ist mitverantwortlich dafür, wie es der gemeinschaft geht - denn die gemeinschaft setzt sich zusammen aus jedem einzelnen glied.

also sind wir alle (oder viele) so schlecht, so kriminell, so gierig, so skrupellos...daß eine Überwachung
notwendig wurde...???

nein - aber unser aller menschlichen denkmuster konnten sich bislang nicht daraus befreien uns aus dem schulddenken zu lösen und dadurch eigenverantwortung zu übernehmen.


Dann schauen wir uns doch mal diejenigen an, die diese Überwachung anordnen und für nötig halten...ok???

nun - das sind die untertanen, die es geschafft haben sich zu herrschern aufzuschwingen.
solange es das untertanendenken gibt, wird es auch untertanen geben, die herrscher akzeptieren - und sich auflehnen gegen sie.

Wie schauts denn da aus mit der Kriminalität??? Mit der Skrupellosigkeit??? Mit der Gewaltbereitschaft??? Mit der Gier???
Davon gibts bei diesen Herrschaften doch wohl mehr als reichlich, oder???:rolleyes:

ja natürlich - wieso sollten sie besser sein als jene, die es zulassen von ihnen beherrscht zu werden?
aber auch bei den politikern gibt es solche und solche.
genau wie nicht jeder untertan ein mörder ist oder ein dieb, genausowenig ist jeder politiker kriminell, skrupellos, gewaltbereit und gierig.
dass die macht sehr leicht verführen kann, ist natürlich klar.


Da frage ich mich doch unwillkürlich, warum nur wir (das gemeine Volk) so überwacht werden soll??? Wo bleibt dabei die Überwachung dieser Personenkreise???

dann fühle dich halt nicht mehr als gemeines volk.
man fängt am besten damit an sich selbst zu hinterfragen - die motive zu überprüfen, die zu pauschalverurteilungen führen - das denken, dass alles nur als schwarz oder weiß begreift - das denken, das sich selbst als unschuldig und die anderen als schuldig erkennt.

und im übrigen - verfangen sich politiker über kurz oder lang nicht in ihren eigenen verfehlungen?
das wäre neu.
 
Werbung:
Danke Ahorn...

sie haben übrigens auch die Verantwortung dafür, daß diese Gesellschaft möglichst reibungslos funktioniert,
indem sie Entscheidungen zum Wohle aller fällen...
Zumindest lautet so der Auftrag, den sie dadurch erhalten,
daß sie gewählt werden...

Wie sie diesen Auftrag in den letzten Jahrzehnten erfüllten,
sieht man an den Ergebnissen der letzten Jahrzehnte...
wie sich diese Gesellschaft, für die sie verantwortlich sind, entwickelte...

Gelle?...:rolleyes:

"Neuer Personalausweis hilft im Alltag" heißt es in der Überschrift einer aktuellen Pressemitteilung der Bundesregierung.
Der neue Ausweis sei "kleiner, handlicher und macht das Leben leichter".
http://www.e-recht24.de/news/datenschutz/894.html

Wie fürsorglich von Dir, liebe Bundesregierung, dass Du meine Wirbelsäule schonst. :ironie:
 
Zurück
Oben