Leben wir wirklich in einer Demokratie?

Werbung:
Du hast lediglich erwähnt, daß Leute, die anzweifeln, daß wir hier in ner Demokratie leben ...noch nie eine Diktatur erlebten...



.


Dazu steh ich auch nach wie vor.

Es gibt vieles zu bemängeln, da gebe ich Dir vollkommen recht. Und es ist schade, dass die Menschen nicht mehr von ihren demokratischen Rechten, die sie ja Gott sei Dank haben, Gebrauch machen (ich nehme mich da durchaus nicht aus) und mehr auf die Barrikaden steigen.

Aber ein Vergleich mit einer Diktatur wäre eine grobe Verniedlichung derselben.

Ist halt meine Meinung.

lg
Sunny
 
Gefällt mir sehr gut, was du da sagst...

Nicht GEGEN, sondern FÜR etwas...:)

naja - ich versuche es in allen nur erdenklichen formen.
vorläufig sind die windmühlen stärker -

da habe ich halt weiterhin nach formen zu suchen - innerhalb und außerhalb von mir selbst -
solche, die noch besser geeignet sind zu überzeugen...:)
 
Aber ein Vergleich mit einer Diktatur wäre eine grobe Verniedlichung derselben.

Hast durchaus Recht, Sunny.

Dennoch gibt es auch Opfer in einem Kapitalismus, die in der Tat nicht sofort als solche zu erkennen sind. Erich Fromm hat sehr gute Bücher darüber geschreiben.

Und die Opfer sind - pschologisch betrachtet - gar nicht mal sowenige. Immer dieses gegenseitige Vergleichen. Und viele fühlen sich erst dann wertvoll, wenn sie viel Geld verdienen - oder Menschen betrachten sich gegenseitig als Ware - und nicht mehr als Menschen - Objekte, die funktionieren müssen wie die Maschinen. Und die Selektion und Auslese beginnt schon in der Schule. Damit das ganze Luftschloss aufrecht erhalten werden kann.

Und der ganze Irrsinn wird als normal hingenommen, weil man es nicht anderes kennt. Aber eine offene Diktatur ist noch schlimmer - das stimmt.

Aber auch der Kapitalismus ist eine Art Diktatur. Es liegt in seiner Natur. Eine vielleicht etwas abgeschwächte Form - aber dennoch eine Diktatur.
 
Auch wenn wir in den letzten 7 - 10 Jahren mit solchen Phrasen wie "die internationale Entwicklung!" "Globalisierung!" Der "Standort!" und "Schmerzliche Einschnitte für die Wettbewerbsfähigkeit" bis zum Erbrechen in der Presse und vom TV zugedrönt wurden, leben wir ganz gewiss in keiner Diktatur - auch, weil es in globaler Hinsicht anderen Ländern nicht besser geht....Und was Deutschland betrifft: Noch nie hat dieses Land länger in einer Friedenszeit und ihre Bürger mit einem derart guten sozialen und finanziellem Hintergrund ihr Leben fristen können.....

Aber Gott: Wir sind halt ein Volk der Jammerer und auch große Neidhammel...Alles könnte immer noch besser, größer, weiter oder gerechter sein, ohne mal nach links oder rechts zu schauen, wie abgesichert wir im Gegensatz zu anderen Ländern leben. Niemand wird hier verhungern müssen, niemand wird sterben müssen, weil die Gesundheitskosten nicht bezahlt werden können....Wir haben ein lückenloses, soziales Netz, daß jeden auffängt, der einmal ins Straucheln gerät.....
Das man als Harz 4 Empfänger nun nicht gerade mit Geld zugehäufelt wird, ist klar...warum, kann sich auch jeder denken.....;)

Aber heute ist es doch so, daß selbst ein Jugendlicher, der sich nicht mehr gut mit seinen Eltern versteht und den Kontakt abbricht zum Sozialamt watscheln kann, eine Wohnung erhält, diese bezahlt wird, genauso wie der monatliche Unterhalt zum Leben (keine fiktive Geschichte, kenne diese Person).

Nicht, daß ich dieser Person diese Unterstützung nicht gönne, aber meine Großeltern würden aus allen Wolken fallen, wie unsere Bürger vom Staat heute umstrudelt und umnudelt werden. Es wäre für sie sicher unvorstellbar gewesen, das solche Zeiten jemals kommen könnten, geschweige denn, daß sie überhaupt jemals nicht selbst verdientes Geld von Dritten angenommen hätten.............

Ach ja: Auch unser Staat hat natürlich an allen Ecken und Kanten irgendwelche Arschlöcher sitzen, die andere ausbremsen--ABER: Wir leben in einer Demokratie und können uns den rechtlichen Beistand unserer Wahl aussuchen, um solche Leut "zur Strecke" zu bringen, evtl. auch noch mit Hilfe einer freiheitlichen Presse alles an die Öffentlichkeit bringen.......Man verkenne nicht die Macht einer freiheitlichen Presse......



LG
Urajup
 
Hast durchaus Recht, Sunny.

Dennoch gibt es auch Opfer in einem Kapitalismus, die in der Tat nicht sofort als solche zu erkennen sind. Erich Fromm hat sehr gute Bücher darüber geschreiben.

Und die Opfer sind - pschologisch betrachtet - gar nicht mal sowenige. Immer dieses gegenseitige Vergleichen. Und viele fühlen sich erst dann wertvoll, wenn sie viel Geld verdienen - oder Menschen betrachten sich gegenseitig als Ware - und nicht mehr als Menschen - Objekte, die funktionieren müssen wie die Maschinen. Und die Selektion und Auslese beginnt schon in der Schule. Damit das ganze Luftschloss aufrecht erhalten werden kann.

Und der ganze Irrsinn wird als normal hingenommen, weil man es nicht anderes kennt. Aber eine offene Diktatur ist noch schlimmer - das stimmt.

Aber auch der Kapitalismus ist eine Art Diktatur. Es liegt in seiner Natur. Eine vielleicht etwas abgeschwächte Form - aber dennoch eine Diktatur.

Ja, stimmt alles.....Dennoch möchte ich dafür nicht das Wort Diktatur gebrauchen.
 
Ja, stimmt alles.....Dennoch möchte ich dafür nicht das Wort Diktatur gebrauchen.

Also mir geht's gut in dieser Gesellschaft. Muss es ganz ehrlich zugeben. Und wahrscheinlich vielen von uns. Und auch Urajup hat Recht, dass wir ein Völkchen von Jammerern sind.;)

Das stimmt alles - ehrlich.

Und dennoch frage ich mich manchmal, wie es innerlich den vermeintlichen "Versagern" dieser Gesellschaft geht. Solchen, die durch die Maschen gefallen sind oder unter die Rädern gekommen sind. Die einfach nicht mithalten konnten in dieser ganzen Prozedur der Konkurrenz.

Oder solchen, die gegen ihren Willen arbeitslos sind - weil die grosse Arbeitslosigkeit der Preis dieses ganzen Wahns ist.

Ich weiss es nicht genau, weil ich selber nicht betroffen bin. Wäre ich aber arbeitslos - gegen meinen Willen - wäre das tragisch für mich. Selbst wenn ich von der Sozialhilfe unterstützt würde - und das nicht mal wegen des Geldes.
 
Dazu steh ich auch nach wie vor.

Es gibt vieles zu bemängeln, da gebe ich Dir vollkommen recht. Und es ist schade, dass die Menschen nicht mehr von ihren demokratischen Rechten, die sie ja Gott sei Dank haben, Gebrauch machen (ich nehme mich da durchaus nicht aus) und mehr auf die Barrikaden steigen.

Aber ein Vergleich mit einer Diktatur wäre eine grobe Verniedlichung derselben.

Ist halt meine Meinung.

lg
Sunny

Nun ja...
meine Zweifel an unserer Demokratie wurden aber von DIR mit einer Diktatur verglichen...nicht von mir...
damit hast du meine Kritik an unserem Demokratiesystem verniedlicht

Und darum nahm ich mir heraus zu meinen,
daß ich mich nicht an NOCH schlimmeren Systemen orientiere...
 
Werbung:
Hast durchaus Recht, Sunny.

Dennoch gibt es auch Opfer in einem Kapitalismus, die in der Tat nicht sofort als solche zu erkennen sind. Erich Fromm hat sehr gute Bücher darüber geschreiben.

Und die Opfer sind - pschologisch betrachtet - gar nicht mal sowenige. Immer dieses gegenseitige Vergleichen. Und viele fühlen sich erst dann wertvoll, wenn sie viel Geld verdienen - oder Menschen betrachten sich gegenseitig als Ware - und nicht mehr als Menschen - Objekte, die funktionieren müssen wie die Maschinen. Und die Selektion und Auslese beginnt schon in der Schule. Damit das ganze Luftschloss aufrecht erhalten werden kann.

Und der ganze Irrsinn wird als normal hingenommen, weil man es nicht anderes kennt. Aber eine offene Diktatur ist noch schlimmer - das stimmt.

Aber auch der Kapitalismus ist eine Art Diktatur. Es liegt in seiner Natur. Eine vielleicht etwas abgeschwächte Form - aber dennoch eine Diktatur.

Ja, sehe ich genauso, was du da über unser System und seine Opfer sagst...

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und stelle jetzt die Bahauptung in den Raum:
Eine Diktatur ist irgendiwe sogar ehrlicher...
da weiß wenigstens jeder, daß er unterdrückt, ausgebeutet und in seiner Gesundheit bedroht wird...
Eine kapitalistische Demokratie mordet sein Volk ebenfalls täglich und verkauft dir das geschickt als Freiheit die du wählen kannst.
Da fragt man sich zuweilen, was wohl verwerflicher ist?:rolleyes:
 
Zurück
Oben