Lance Armstrong - Ein Nachruf

Werbung:
mir hats damals um den marco pantani auch sehr leid getan, obwohl er gedopt hat auf teufl komm raus. spitzensport ist teilweise eine häßliche sache, leistung, egoismus stehen da im vordergrund. dabei sauber zu bleiben ist sicher nicht einfach.
es dopen ja auch extrem viele freizeitsportler, was ich persönlich noch erschreckender finde.
 
mir hats damals um den marco pantani auch sehr leid getan, obwohl er gedopt hat auf teufl komm raus. spitzensport ist teilweise eine häßliche sache, leistung, egoismus stehen da im vordergrund. dabei sauber zu bleiben ist sicher nicht einfach.
es dopen ja auch extrem viele freizeitsportler, was ich persönlich noch erschreckender finde.

Ich glaube, man kann es so formulieren: Wer beim Radsport vorne dabei sein will, kann gar nicht sauber bleiben. Vor kurzem las ich einen Artikel über Armstrong, Doping und die Tour und dort waren alle Sieger der Plätze 1,2,3 der letzten 10 Jahre abgebildet und jene Köpfe durchgestrichen, die des Dopings überführt wurden oder gestanden hatten. Und nur einer war nicht durchgestrichen.

Das Bild finde ich leider nicht mehr. Aber hier ist eine
Liste der Trikotgewinner mit Doping-Vergangenheit

Alle blau markierten Namen (die man anklicken kann) sind Fahrer die überführt wurden.

********************

Was die Freizeitsportler betrifft: Ja, das stimmt... Ich kenne selbst jemanden, der sehr wahrscheinlich mit Anabolika herumhantiert hat. Wer innerhalb weniger Monate von 65kg zu einem Muskelberg von 85kg mutiert kann das kaum oder vielleicht sogar unmöglich nur durch Training und Ernährung schaffen. Und während die Profis wenigstens eine hochprofessionelle medizinische Betreuung und zumindest von der Reinheit her gute Stoffe, spritzen sich einige Amateure jeden Scheiß.

Wobei... mir fällt gerade ein Tour de France-Fahrer ein (Namen habe ich vergessen), dem Hämoglobin von Hunden gespritzt wurde. Der ist dann während einer Etappe mit Schüttelfrost und tauben Gliedmaßen vom Rad gekippt.
 
Ja, aber das liegt vor allem daran, dass Profisport ein riesen Geschäft und extrem korrupt ist. Ist im Fußball ja nichts anderes, obwohl da die Dopingrate deutlich niedriger sein dürfte als etwa beim Radsport oder Schwimmen usw.

Die Korruption im Fußball findet nicht direkt am Rasen statt sondern im Umfeld .
Also bei Vergaben von WM und EM Schauplätzen Stadien Neu und Umbauten
Merchandising und dergleichen . Ein gedopter Fußballer wird deswegen auch nicht so kicken können wie ein Messi , Ronaldo , Pele oder Maradona . Er wird eine Kuh bleiben so er eine ist . Beim Doping geht vorallem im Radsport geht es um die Sauerstoff Aufnahme des Blutes je mehr Sauerstoff desto leistungsfähirer wird der Körper . Beim Fußball würde das bedeuten das man statt 70 Minuten 100 Minuten durchlaufen kann guter Fußball zeichnet sich aber durch technische Fähigkeiten mit dem Ball aus . Ballannahme oder präzise Flanken kannst du noch nicht " Dopen" . D.h Doping ist in so geringen Maßen vorhanden das es fast nicht erwähnenswert ist .

Korrupt , ja die FiFa und die UeFa sind Weltkonzerne .

mfg
 
Endlich, das Armstrong der größte Doper von allen ist, war doch eigentlich ein offenes Geheimnis und auch jan Ullrich war am systhem beteiligt


Hat doch jedenfalls nicht wirklich jemand geglaubt alle um Armstrong sind gedopt nur er nicht...Ich wein dem keine Träne nach
 
Wer sowas nimmt brauch sich nicht zu wundern wenn einem alles abgesprochen wird ganz einfach ^^
geht sich schließlich um Fairness und Können und nicht um wie viel man Gedopte hat ^^
Was ich auch noch gut find ist das er die ganze Kohle die er eingestreicht hat auf heller und Pfennig zurückzahlen muss, vielmehr einen großteil...Tja Lance...Pech gehabt....
 
Werbung:
Wer sowas nimmt brauch sich nicht zu wundern wenn einem alles abgesprochen wird ganz einfach ^^
geht sich schließlich um Fairness und Können und nicht um wie viel man Gedopte hat ^^
Was ich auch noch gut find ist das er die ganze Kohle die er eingestreicht hat auf heller und Pfennig zurückzahlen muss, vielmehr einen großteil...Tja Lance...Pech gehabt....

Er wird auf ca. 100 Mio. (manche sagen 80 und manche 120 Mio) geschätzt. Zurückzahlen muss er, wenn es hoch kommt etwa 10 Mio. davon. Insofern wird er eher nicht arm. Aber ich glaube, dass ihm die verlorenen Titel echt nachhängen... das dürfte ein schwerer Knick sein.

Was das Doping betrifft: Das Problem das solche Talente im Radsport haben ist, dass sie nur durch Doping mithalten können, weil es die meisten anderen ja auch machen. Anders gesagt: Lance Armstrong könnte das größte Talent überhaupt sein und extrem diszipliniert traineren, aber ohne Doping hätten ihn die anderen Fahrer die dopten dann trotzdem abgehängt.

Insofern... ist ein scheiß Job. Sehr gesundheitsschädlich noch dazu. Gibt ja schon sehr viele Tote durch Doping.
 
Zurück
Oben