Kundalini im Horoskop

Hallo Fettkatze,
Die Kundalini-Energie lässt sich im Horoskop orten, nicht aber m.E. ihre Erweckung. Aber wir können den Ort und seine Aspektierung ja mal feststellen.
LG von ELi
 
Werbung:
... weshalb erscheint da nachdem ich auf Gefällt mir gedrückt habe Gefällt mir nicht mehr? Und was ist mit Melden gemeint?

Lieber ELi - soweit ich beobachten konnte, beantwortest du Fragen umgehend, ich dito - so vermute ich, dass du meine Fragen Antwort 6 entweder nicht gelesen hast, oder dann etwas dazwischenkam und sie dann zurückblieben, sozusagen ausser Sichtweise gerieten (?)

Jetzt nach deiner Antwort 9 stellt sich mir wieder eine Frage, die ich an dich weitergebe.

Denn plötzlich blitzt eine Synapse und teilt mir mit - Ptolemäus hat recht mit seinem geozentrischen System.

Mit geozentrisch ist unser Planet gemeint, wie wir alle wissen - er fungiert ja in der Astrologie als Ausgangspunkt, Bezugspunkt, wahrnehmendes Ich -Mensch. Die Sonne, der Mond , die Planeten werden im Aussen wahrgenommen. So gilt für die Astrologie das geozentrische Weltbild! Wunderbar!!!

Und für die Astronomie gilt das aus der Sicht des Menschen objektive heliozentrische Weltbild.

Eine Opposotion - Sowohl als auch...

Die Wissenschaft beharrt im Entweder - oder, solange bis die Übergewichtigkeit ihres Poles ihr Konstrukt abstürzen lässt, Orcus hat Frass, Shiva tanzt...Saturn in der Waage hält Gericht.


 
..lach!"...keine Ahnung, weshalb in Antwort 13 alles unterstrichen ist - weiss jetzt auch nicht, wie ich es löschen kann, also bitte nichts ist wie es scheint...
 
Ich weiß noch wann meine K-Energie erweckt wurde (und das ohne dass ich jemals was von dieser Energie wusste, das weiß ich erst im Nachhinein). Das war Ende Oktober, Anfang Novemeber 2006. Gefolgt von einem sehr intensiven und extrem anstrengendem inneren Reinungsunsprozess. Wenn du willst schicke ich dir meine Geburtsdaten per PN und du kannst mal schauen ob du Anhaltspunkte dafür im Radix und in den Transiten findest.

LG

fk

die Daten würden mich auch interessieren, spannendes Thema :)
 
Zu den Fragen von Mahuna in <6>
Sorry, ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber einige Antworten will ich gerne geben, soweit ich sie weiss.

.1 Gefällt mir
Seit der Neufassung dieses Forums kann jeder einem beliebigen Beitrag sein 'Gefällt mir' zuerkennen, was sehr zu begrüssen ist. Ich mache auch regelmässig Gebrauch davon.

.2 Warum sind Uranus, Neptun und Pluto keine Zeichenherrscher?
Diese drei Planeten sind sogenannte geistige Planeten, die nicht Bestandteil des menschlichen Lebensbaumes sein können. Erst wenn sich der Mensch soweit entwickelt hat, dass er die Forderungen Saturns auf der sechsten Wassermann-Stufe des Quincunx verinnerlicht hat, kann er die siebente geistige Stufe erreichen.
An diesem Punkt bildet der Lebensbaum, die archetypische Weltenachse, einen Oppositionspunkt zum Uranfang. Diese Opposition kann dem geistigen Planeten Uranus zugerechnet werden.

.3 Warum wurzelt der Lebensbaum zwischen Krebs und Steinbock?
Löwe und Krebs sind männliches und weibliches Zeichen, Yang und Yin, Vater und Mutter, der schöpferische Urgrund des menschlichen Lebens. Ur-Anfang ist hier auch deshalb, weil der Frühlingspunkt aufgrund der Präzession der Erde vor etwa 11000 Jahren, nach dem Ende´der letzten Eiszeit exakt an diesem Punkt stand.

.4 Was hat die Sonne im jeweiligen Horoskop mit dem Lebensbaum zu tun?
Die Sonne zeigt an, auf welcher Stufe der Mensch sein Leben leben soll. Dabei ist die erste Stufe keinesfalls geringer als die zweite oder noch höhere Stufe. Hat jemand die Sonne im Krebs oder in Löwe, so bedeutet dies lediglich, dass er in Konjunktion mit dem göttlichen Urquell lebt. Auf der zweiten merkurischen Stufe ist der Mensch mit der hohen Sensitivität des Halbsextils ausgestattet usw. Auf der sechsten saturnischen Stufe lebt er im Spannungsfeld des Quinkunx zwischen Vertrauen und Misstrauen und sehnt sich nach der Erlösung.

.5 Können Gott oder der Himmel im Horoskop geortet werden?
Hier eine Antwort zu geben, wäre sicher zu hoch gegriffen. Aber immerhin gehe ich davon aus, dass die sieben Strahlen mit den Stufen des Lebensbaumes identisch sind. D.h. wenn die Sonne in Krebs oder Löwe steht, so entspricht dies dem 1. Sonnenstrahl Steht die Sonne in Zwillinge oder Jungfrau, so entspricht dies dem 2. merkurischen Sonnenstrahl usw. Steht die Sonne in Wassermann oder Steinbock, so entspricht dies dem 6. saturnischen Sonnenstrahl mit dem Aspekt des Quincunx. Steht die Sonne aber an Zeichengrenzen, so würde dies dem siebenten Strahl entsprechen.
LG von ELi
 
@ELi - Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Können Planeten, die an Zeichengrenzen stehen auch dem siebenten Strahl entsprechen, oder bleibt dies auf die Sonne beschränkt?
L.G.
 
Frage:
Die "Kundalini" ist ja eine "Metapher" für die reine Lebenskraft (die ja auch im Menschen ruht... ist denke ich bekannt)
Wie bitteschön soll eine/die Kundalini dann also in Horoskop bzw. astrologisch betrachtbar sein?
Das wäre dasselbe wie wenn man sagt: "Die Algiz Rune im 8. Haus erkennen" oder "keltisches Triskel im Jahreshoroskop als Tendenz"... Sorry, vielleicht bin ich da zu unwissend, für mich klingt das iwie alles in einen Bratentopf geworfen, hauptsache klingt irgendwie "mystisch schbürüduällll"
 
Können Planeten, die an Zeichengrenzen stehen auch dem siebenten Strahl entsprechen, oder bleibt dies auf die Sonne beschränkt?

Die Sonne zeigt das Selbstbewusstsein und die Vitalität, sowie die willensmässig-ichbezogene Energiesteuerung im Menschen. Dort, wo die Sonne in Zeichen und Haus steht, da ist der Ort, von wo aus der Mensch sein Selbstverständnis bezieht und wo er mit der göttlichen Energie über die sieben Strahlen verbunden ist.
Planeten an Zeichengrenzen sind schwach gestellt, wirken aber als geistig-spirituelle Aktivitäten
LG von ELi
 
hi wandervogel - bist sicher schon weit herumgekommen durch Wald und Flur, wie ich www.waldnomaden.de.to
entnehme. Eine tolle Aufgabe Städter, die gar keinen Kontakt mehr zur Natur, speziell hier zum Wald haben, diese den naturentfremdeten Menschen näherzubringen - ich sage nicht wieder näherzubringen, denn viele Menschen sind ja in Grosstädten aufgewachsen und kennen Natur nur aus dem Fernsehen oder internet, wenns hochkommt durch den Urlaub. Das Wieder kann sich auch nicht auf die früheren Generationen vor der Industrialisierung beziehen, denn diese Natur gibt es ja nicht mehr und schwerlich könnten wir uns etwas aus der Vergangenheit holen, was inzwischen entweder schon ausgestorben ist oder aber demnächst Gefahr läuft auszusterben. Du sprichst es ja selbst an in deiner web.

Für mich ist das sehr traurig, dass echter alter Wald - Urwald - mit echtem Schamanentum in Europa nicht mehr zu finden ist. Hier in Südchile wurde auch schon viel Schindluder getrieben, doch Urwald gibts noch tausende von km2.
Ich selbst lebe mitten im Wald, teils Urwald (selva nativa), teils Fichtenanbau durch spanische Waldgesellschaften (ja, die Conquista geht immer weiter...). Mein nächster Nachbar wohnt 600 m weiter und dann geht es 60 km purer Wald mit Pumas drin bis hin zum Pazifik. In Peru findest du auch noch viel selva mit einigen Dutzenden von traditionellen alten Schamanan, die ja, wie du sichderlich weisst, mit der medizinischen Kraftpflanze Ayahuasca heilen. Diese Liane
bewirkt zwar tiefen Trance, doch ist sie keinesfalls verboten. Dort wimmelt es inzwischen von Franzosen, Italienern, auch einigen Deutschen und Schweizern, die sich für einen Monat reinigen lassen und , wenn dazu geeignet, auch initiiert werden vom Schamanen. In Mexiko gibt es auch noch echte Schamanen, wie du vielleicht den Carlos Castaneda Büchdern entnommen hat. Wahrscheinlich meinen viel Deutsche, dass diese schamanischen Erlebnisse
von Castaneda erfunden wurden, dem ist jedoch nicht so - durch eine unwahrscheinliche Fügung habe ich den Schamanen Juan Matus in seiner Hütte kennengelernt und dann etwas später in einem Vortragssaal auch Castaneda.

Nun aber endlich meine Stellungsnahme zu deiner Antwort 7. War ichs doch, die über Lilith auf Kundalini hinwies.
Du sagst "für mich klingt das wie alles in einen Bratentopf geworden, hauptsache klingt irgendwie "mystisch schbürrüduäll" - (???)

...daraus ist zu entnehmen, dass du alles, was irgendwie mystisch oder spirituell klingt von vornherein mit Misstrauen belegst. Weshalb?

...und es klingt für dich, wie alles in einen Bratentopf geworfen...humorig bist du ja und das erleichtert die Sache -
denn so wirst du vielleicht lachen, wenn du weiterliest, statt dich zu ärgern, weil da ein Waldweg ist, zu welchem du noch keinen Zugang gefunden hast.

In diesem Wald befindet sich der Lebensbaum. Du weisst ja, Eva hat vom Baum der Erkenntnis dessen was Gut und böse ist gegessen und dann auch Adam - die Frucht des Lebensbaumes jedoch haben sie nicht gekostet. So wurden sie sterblich, nachdem sie das Paradies verlassen hatten.

Ich vermute, dass du kein Astrologe bist. Das macht aber garnischt. Du bist Waldmann und Wandervogel, was brauchst du da die Sterne, die ja sowieso im Wald nicht zu orten sind... Du orientierst dich an der Natur und ihrer vielfältigen Ausdrucksweise, auch an Spuren der Tiere...

Deshalb verstehe ich auch, dass du "sorry" sagst, weil du vielleicht nicht verstehst...Kundalini - reine Lebenskraft:
ja, was hat die in einem Horoskop zu tun?

Aber vermutlich hast du schon ein Horoskop gesehen - diesen Tierkreis mit Sonne, Mond und Planeten drin.
Bevor wir Astrologen nun aber die Stellungen dieser Gestirne deuten, blicken wir auf die beiden Hauptachsen im Horoskop - die vertikale Achse, an deren Enden der Aszendent und der Deszendent beheimatet sind, und die vertikale Achse, die unten den Urgrund, den Mitternachtspunkt des SEINS (IC) (also auch des Menschseins) bezeichnet und oben den höchsten Punkt - das erleuchtete Bewusstsein, welches alles durchdringt, der Mittagspunkt(MC).

In einem Horoskop manifestieren sich die unterschiedlichen Energiefelder der Gestirne, ausserdem die der "sensitiven Punkte", die der Mondknotenachse usw. Auch Lilith ist keine körperliche Energie, ebenso wie Kundalini.
Selbstverständlich haben sie ihren Ort im Horoskop, wie ALLES was da fleucht und kreucht, sei es nun irdischer oder transzendenter Natur, grobstofflich oder feinstofflich.

Die vertikale Achse im Horoskop wurzelt im Urgrund - ist ja klar, wo sonst? Und wenn die Lebensenergie, die reine Kraft, wie du sie nennst, ersteinmal wieder zum Leben erwacht (und hier ist das "wieder" gerechtfertigt, da diese reine Energie ja in uns allen schlummert), dann beginnt ihr Aufstieg bis sie ganz oben dann die Erleuchtung erfährt.

Yoga (speziell Kundaliniyoga) und Astrologie dürfen getrost in einen Suppentopf getan werden - da sind Theorie und Praxis vereinigt.

Und nun lass ich Ptolemäus sprechen (über ELi) - ich sagte ja schon oben, dass mir sein System unbekannt war, bis ich in diesem Thread darüber aufgeklärt wurde. Ptolemäus war für mich uninteressant, nachdem ich auf der Schule gelernt hatte, dass er sich geirrt hatte, da er die Erde als Mittelpunkt sah und nicht die Sonne.
Ist natürlich kaum möglich, dass du da durchblickst, wenn du kein Astrologe bist - ich jedenfalls geh völlig einig mit dieser ptolemäischen Vision des Lebensbaumes im Horoskop, da sehe ich keinen Mystizismus, aber wahre Mystik.

Es geht hier ja nicht um die animalische Lebensenergie, die in der Astrologie als Marsenergie verstanden wird, und die für die horizontalen Bedürfnisse des Menschen eingesetzt wird - Geburts und Todesenergie...
Kundalini ist nach der Yoga-Lehre "die grundlegende Lebensenergie, die in ihrem ursprünglichen Zustand ein Teil des Absoluten ist."
 
Werbung:
Zurück
Oben