Kundalini im Horoskop

Werbung:
Nun aber endlich meine Stellungsnahme zu deiner Antwort 7. War ichs doch, die über Lilith auf Kundalini hinwies.
Du sagst "für mich klingt das wie alles in einen Bratentopf geworden, hauptsache klingt irgendwie "mystisch schbürrüduäll" - (???)

...daraus ist zu entnehmen, dass du alles, was irgendwie mystisch oder spirituell klingt von vornherein mit Misstrauen belegst. Weshalb?

...und es klingt für dich, wie alles in einen Bratentopf geworfen...humorig bist du ja und das erleichtert die Sache -
denn so wirst du vielleicht lachen, wenn du weiterliest, statt dich zu ärgern, weil da ein Waldweg ist, zu welchem du noch keinen Zugang gefunden hast.

In diesem Wald befindet sich der Lebensbaum. Du weisst ja, Eva hat vom Baum der Erkenntnis dessen was Gut und böse ist gegessen und dann auch Adam - die Frucht des Lebensbaumes jedoch haben sie nicht gekostet. So wurden sie sterblich, nachdem sie das Paradies verlassen hatten.

Ich vermute, dass du kein Astrologe bist. Das macht aber garnischt. Du bist Waldmann und Wandervogel, was brauchst du da die Sterne, die ja sowieso im Wald nicht zu orten sind... Du orientierst dich an der Natur und ihrer vielfältigen Ausdrucksweise, auch an Spuren der Tiere...

Deshalb verstehe ich auch, dass du "sorry" sagst, weil du vielleicht nicht verstehst...Kundalini - reine Lebenskraft:
ja, was hat die in einem Horoskop zu tun?

Aber vermutlich hast du schon ein Horoskop gesehen - diesen Tierkreis mit Sonne, Mond und Planeten drin.
Bevor wir Astrologen nun aber die Stellungen dieser Gestirne deuten, blicken wir auf die beiden Hauptachsen im Horoskop - die vertikale Achse, an deren Enden der Aszendent und der Deszendent beheimatet sind, und die vertikale Achse, die unten den Urgrund, den Mitternachtspunkt des SEINS (IC) (also auch des Menschseins) bezeichnet und oben den höchsten Punkt - das erleuchtete Bewusstsein, welches alles durchdringt, der Mittagspunkt(MC).

In einem Horoskop manifestieren sich die unterschiedlichen Energiefelder der Gestirne, ausserdem die der "sensitiven Punkte", die der Mondknotenachse usw. Auch Lilith ist keine körperliche Energie, ebenso wie Kundalini.
Selbstverständlich haben sie ihren Ort im Horoskop, wie ALLES was da fleucht und kreucht, sei es nun irdischer oder transzendenter Natur, grobstofflich oder feinstofflich.

Die vertikale Achse im Horoskop wurzelt im Urgrund - ist ja klar, wo sonst? Und wenn die Lebensenergie, die reine Kraft, wie du sie nennst, ersteinmal wieder zum Leben erwacht (und hier ist das "wieder" gerechtfertigt, da diese reine Energie ja in uns allen schlummert), dann beginnt ihr Aufstieg bis sie ganz oben dann die Erleuchtung erfährt.

Yoga (speziell Kundaliniyoga) und Astrologie dürfen getrost in einen Suppentopf getan werden - da sind Theorie und Praxis vereinigt.

Und nun lass ich Ptolemäus sprechen (über ELi) - ich sagte ja schon oben, dass mir sein System unbekannt war, bis ich in diesem Thread darüber aufgeklärt wurde. Ptolemäus war für mich uninteressant, nachdem ich auf der Schule gelernt hatte, dass er sich geirrt hatte, da er die Erde als Mittelpunkt sah und nicht die Sonne.
Ist natürlich kaum möglich, dass du da durchblickst, wenn du kein Astrologe bist - ich jedenfalls geh völlig einig mit dieser ptolemäischen Vision des Lebensbaumes im Horoskop, da sehe ich keinen Mystizismus, aber wahre Mystik.

Es geht hier ja nicht um die animalische Lebensenergie, die in der Astrologie als Marsenergie verstanden wird, und die für die horizontalen Bedürfnisse des Menschen eingesetzt wird - Geburts und Todesenergie...
Kundalini ist nach der Yoga-Lehre "die grundlegende Lebensenergie, die in ihrem ursprünglichen Zustand ein Teil des Absoluten ist."

Wow, danke :)
 
Die vier feinstofflichen Körper des Menschen


In der Farbtafel 1.1 „Aura, Chakras und die 7 Strahlen“, wird die esoterische Konstitution des Menschen bildlich dargestellt. Sie sehen an den Farben, dass sich direkt um den physischen Körper herum der ätherische Körper befindet, in der mittleren Schicht kommt der Gefühls- oder Astralkörper, dann der Mentalkörper und am äusseren Rand er Kausalkörper.


Ätherleib (Körper)

Die esoterische Lehre besagt, dass der Mensch die Lebenskräfte für den physischen Körper aus dem feinstofflichen, dem ätherischen Bereich bezieht. Das rein Körperliche ist ohne Äther tote Materie-ein Leichnam. Beim Todesvorgang löst sich der Äther- oder Lebensleib vom physischen Körper und geht zurück in den planetarischen (Äther), aus dem er stammt, der physische Körper fällt der Erde anheim. Der Ätherkörper ist etwas grösser als der physische und versorgt zeitlebens alle irdischen Organe fluidisch mit Vitalität. Der Lebensleib wird astrologisch dem Saturn zugeordnet. Wie wir später sehen werden, erkennen wir den Körperstrahl an der Saturnstellung im Horoskop.


Astralleib (Gefühl)

Der Ätherkörper bezieht seine Energie vom sogenannten Astralleib, dem Gefühlskörper, in dem sämtliche Gefühlsregungen vom Zorn bis zur aufopfernden Liebe ihren Ursprung haben. Der Astralkörper entspricht der Mondebene und das Mondknotenhoroskop spiegelt den Inhalt dieses Körpers wieder. Hier herrschen die Polaritäten, die Gegensätze, Liebe und Hass, Ebbe und Flut, gut und Böse wechseln in ständigem Rhythmus gleich dem Pulsschlag des Lebe

ns. Astrologisch entspricht der Gefühlskörper dem Mond. Der Strahl wird aufgrund der Mondstellung ermittelt.


Mentalkörper (Denken)

Der Astralkörper ist anderseits im Mentalkörper eingebettet, der noch feinstofflicher ist und alles Gröbere durchströmt. In ihm finden die Gedankenprozesse statt und durch ihn empfängt und sendet man die Gedankenströme aus. Hier sammelt man Wissen an und befreit sich in ständigen Lernprozessen von der Dualität und der Täuschungsneigung des Astralkörpers. Durch das Denken wird die notwendige Intelligenz entwickelt, indem man durch differenzierteres Unterscheiden wertungsfrei denken lernt und die Gesetze des Lebens mehr und mehr in kosmischen Zusammenhängen, im Lichte des Entwicklungsgedankens versteht. Das Denk- und Urteilsvermögen des Mentalkörpers entspricht der Sonne. Der Strahl des Mentalkörpers wird an der Sonnenstellung erkannt.


Kausalkörper

Hinter diesen drei menschlichen Körpern ruht noch das unbewegliche und unsterbliche Selbst (im Horoskop symbolisiert durch den leeren Kreis in der Mitte). In ihm werden alle auf Erden gemachten emotionalen und mentalen Erfahrungen aussortiert und als Essenz, als Lebensqualität oder Lebensmotivation gespeichert. Es ist der Kausalkörper, der sich mit der sogenannten Akasha-Chronik in ständigem Informationsaustausch befindet, und in dem Hellseher lesen können, wenn sie über Vergangenheit und Zukunft eines Menschen etwas in Erfahrung bringen wollen. Jedes Leben, das ein Mensch durchlebt, wird auf der Kausalebene verarbeitet, dort werden die Essenzen herausgezogen und als Erfahrungswerte gespeichert.


Der Inhalt des Kausalkörpers lässt sich am Ende des Lebens durch eine bestimmte geometrische Figur darstellen. Wir wissen, dass sich die Aspektverbindungen im Horoskop zu symbolischen Linien formen und die Geometrie, die Struktur des individuellen Bewusstseinsbildes darstellen. So gesehen, können wir sagen, dass das Aspektbild den Kausalkörper wiederspiegelt und einen Hinweis auf den Strahl der Seele des Menschen gibt. Wir werden später noch mehr darüber hören.


Die sieben Zentren oder Chakren
Am Rand der Farbtafel 1.1 sehen Sie des weiteren die sieben Zentren oder Chakren, die dazugehörigen Planeten und die Strahlen aufgelistet. Die Beherrschung der Form durch sieben Arten von Energie oder durch sieben Zentren ist eine unabänderliche Regel für das Verstehen der inneren Struktur des Menschen. Fünf dieser Zentren oder Lotusblumen befinden sich in einer Linie dem Rückgrat entlang, die beiden anderen Zentren sind im Kopf.


  1. Das Kopfzentrum wird vom 1. Strahl beherrscht, Pluto und Vulkan. Es entspricht der
Zwirbeldrüse (Epiphyse) und funktioniert nur im geistig erwachten Menschen. Es ist

spezifisch das Organ der spirituellen Willenskraft. Die Zwirbeldrüse wird exoterisch

beherrscht vom Saturn.


  1. Das Ajnazentrum ist das Zentrum zwischen den Augenbrauen. Herrscher ist der 4.
Strahl und Venus. Es ist das Zentrum der integrierten Persönlichkeit und entspricht in bezug auf Sitz und Funktion der Hypophyse (Hirnanhang), die vom Jupiter beherrscht

wird.


  1. Das Kehlzentrum (Schilddrüse und Nebenschilddrüse) entspricht dem 3. Strahl und
wird beherrscht von der Erde und Saturn. Die Schilddrüse ist das Organ intelligenter schöpferischer Tätigkeit und wird vom Merkur beherrscht.


  1. Das Herzzentrum entspricht der Thymusdrüse. Hier herrscht die Sonne, esoterisch
der Jupiter. Es vermittelt die Energien des 2. Strahles der Liebe und Weisheit.


  1. Der Solarplexus oder das Sonnengeflechtzentrum ist das Chakra der persönlichen
Emotionen und Gefühle. Es wird beherrscht vom 6. Strahl der Devotion, Mars und

Neptun. Es entspricht der Pankreasdrüse oder Bauchspeicheldrüse, die wiederum

von der Venus beherrscht wird.


  1. Das Sakralzentrum wird vom 7. Strahl und vom Planeten Uranus beherrscht. Es
entspricht den Geschlechts- oder Keimdrüsen, die dem Mond unterstehen.


  1. Das Basiszentrum ist das Organ der Lebenskraft. Latent in ihm liegt eine ganz
besondere Kraft, die Kundalini, verborgen. Es wird beherrscht vom 1. Strahl, Wille

und Macht, und vom Pluto. Dir Drüse entspricht der Nebenniere, die dem Mars

zugeordnet wird.


Die Zuordnung zu den Zentren gilt vor allem beim Durchschnittsmenschen. In einem anderen Zusammenhang teilt Alice A. Bailey dem Ajnazentrum den 5. Strahl und dem Basiszentrum den 4. Strahl zu (Sieben Strahlen, Band 1, Seite 295). Es handelt sich dabei meistens um eine spezielle Entwicklungsstufe.


Im Hinblick auf die Energieverteilung innerhalb der Chakren kann man nach entsprechender Forschungsarbeit die Vibration der Zentren an den Strahlenenergien messen und herausfinden, welche Heilkräfte eingesetzt werden können. Beispielsweise kann man durch Chakra-Meditationen seine Zentren selbst reinigen und neu mit Energie aufladen. Auch wird man herausfinden, dass man mit Vibration oder Farben auf die Chakren einwirken kann, um die Zentren neu zu beleben oder zu heilen. Nach Alice A. Bailey sind viele Krankheiten auf „Stauung und Schwund“ eines ätherischen Zentrums zurückzuführen. Näheres darüber finden Sie in den Büchern von A. Bailey: „Esoterisches Heilen“ und „Telepathie und der Ätherkörper“.

Den Text habe ich mit Genehmigung der Huberschule hier reingestellt!

Alles liebe!

Arnold
 
Wie bitteschön soll eine/die Kundalini dann also in Horoskop bzw. astrologisch betrachtbar sein?

Es geht ja eigentlich nur indirekt um Kundalini, weil diese so sehr geschätzte Dame als unsere Lebensenergie am unteren Ende der Wirbelsäule im Menschen ihr Wesen, manchmal auch Unwesen treibt, wie schon die Göttin Ianna im alten Sumer und die Schöpfer der Paradies-Erzählung gewusst haben.

Es geht um den energetischen Lebensfluss im Menschen, der im Yoga eine so bedeutende Rolle spielt, zwischen der Sexualenergie und der Mentalenergie, die in sieben Zentren im Menschen wirkt. Die Frage ist, ob und wenn ja, wie diese Lebensenergien im Horoskop geortet werden können.
Von Ptolemäus wurde der Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung zwischen Löwe und Krebs bestimmt und wir alle arbeiten seither mit den Energien des Tierkreises. Gleichzeitig wurde das Herrschersystem in Stufen von diesem Urgrund aus über die Merkur-, Venus und Marsstufe bis hin zur Saturnstufe etabliert, dem sich noch der siebente Kreis des Lichtes anschliesst.
archet%2BAchse.jpg

Wir sind uns ja hoffentlich alle bewusst, dass die IC-/MC-Achse, die bei jedem Menschen an einer anderen Stelle im Tierkreis steht, nicht identisch ist mit dieser archetypischen Lebensachse.

Am ehesten kann die Arbeit an der Höherentwicklung in dieser Lebensenergie mit dem Jung'schen Individuationsprozess oder der Psychosynthese von Assagioli beschrieben werden, wenn man sich nicht der Mühe unterziehen will, einschlägige Yogapraktiken nach dem Sat-chakra-nirupana von Arthur Avalon oder den Entwicklungsschritten nach den Seins-Prinzipien anzuwenden.

Für mich ist es interessant, dass wir am Anfang des Wassermann-Zeitalters auf der Saturnstufe stehen und dem dia-bolischen Spannungsfeld des Zweifels, des Zwei-Falls von Vertrauen und Misstrauen ausgesetzt sind und viele von uns sich bereits nach der Stufe des Lichtes im 1000-blättrigen Lotos sehnen.
All dies kann nach der hier vorliegenden These im individuellen Horoskop erkannt werden, wenn man den archetypischen Lebensbaum in das eigene Horoskop einfügt.
Alles Liebe von ELi
 
Durch eure Darstellungen, ELi und Arnold , sehe ich nun endlich alles in einem geordneten Zusammenhang.
Nach Schützeart und mit Neptun am AC (12) hab ich esoterische Bücher unsortiert verschlungen, angefangen bei Steiner bis zu H.P. Blavatsky, die ihm und Huber ja wohl über die Theosophie das Wissen überliefert hat(?).
 
Hallo Mahuna,

Die Blavatsky war die Lehrerin von Alice C. Bailey, diese Gründerin der Arkanschule, wo Roberto Assagioli ihr ein guter Freund und Schüler war. Assagioli entwarf sein Modell der Psychosynthese, welche seine Schüler Bruno und Louise Huber in die Astrologische Psychologie umsetzten. Eli und ich haben bei den Hubers gelernt! :)

Alles liebe!

Arnold
 
Arnold hat dankenswerterweise die vier feinstofflichen Körper des Menschen und die sieben Chakren der Lebensachse im Menschen beschrieben, in denen Kundalini im 4-blättrigen Lotos am unteren Ende der Wirbelsäule residiert.
Astrologisch ist diese Lebensachse nach meiner Auffassung identisch mit der archetypischen Weltenachse nach Ptolemäus mit dem Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung zwischen Krebs und Löwe.

Um einem Missverständnis vorzubeugen, sei aus astrologischer Sicht hervorgehoben, dass es sich hier um kosmische Energien im Tierkreis handelt und nicht um Wirkungen auf der Häuserebene. Daher finden wir die Kundalini-Energie auch nicht im Häusersystem auf der AC - DC oder MC - IC Achse.
archet%2BAchse.jpg

Wir Menschen sind ja nicht nur materielle Wesen auf der irdischen Häuserebene, sondern auch kosmische Wesen auf dem ekliptischen Tierkreis nach der Seinsformel des Hermes Trismegistes 'wie oben, so unten'. Und die sieben Chakren sind fühl- und spürbarer Ausdruck in unserem Inneren

Wenn wir uns die einzelnen Chakren ansehen, die ja eigentlich Bewusstseinszentren sind, so erkennen wir auf ungeahnte Weise, wie diese analog zu den sieben Stufen der ptolemäischen Aspekt-Systematik verlaufen.
Bleibt die Frage, wie denn nun die kosmischen Tierkreis-Energien in uns Menschen hineintransformiert werden. Genau diese Antwort geben die Planeten des ptolemäischen Herrschersystems, indem beispielsweise der innere Planet Venus-Morgenstern Träger der Energie des Stier-Zeichens und Venus-Abendstern Träger der Energie des Waage-Zeichens ist.
Alles Liebe von ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Bände Geheimlehre von Blavatsky habe ich diagonal durchgelesen - hätte gern deine Auffassung gewusst:
Ist Blavatsky (Mädchennachname "Hahn", sie war ja Deutsche...), ist sie ein wirklich ernstzunehmendes Medium, konnte sie die Akasha Chronik einsehen, oder ist vieles ihrer eigenen aktiven Imagination zu verdanken? Einiges (oder das meiste?) hat diese unglaubliche Frau aus dem Tibet geholt. Ich selbst bin von einem der Lamas, die den Dalai Lama in das schweizerische Asyl begleiteten in den tibetischen Buddhismus initiiert worden, das war anno 1978 in der Landkommune Westrup bei Lübbecke - das hat Hans-Hinrich Taeger organisiert. Auch Hermann von Kayserling kam regelmässig zur Westruper Kommune und brachte den Jungs (übrigends dein Jahrgang, diese Jungs) Astrologie bei. Ich kam dann auch dazu...sie folgten "Der Schule des Geistes". Dann kam ich bald auf die Osterinsel und einige Westruper folgten sogar, wurden dann aber zurück"geschleudert".

Seid ihr Beiden euch bei den Hubers vielleicht sogar ganz persönlich begegnet? Ich ahne, da kommt was auf mich zu...

Noch eine Frage zur "aktiven Imagination" (Jung): Er sieht sie sozusagen als Leitfaden, den jeder Einzelne für sich (und als Teil des Ganzen) spinnt, auf der Basis von Synchronizitäten - da kann ja von Objektivität wohl nichtmehr gesprochen werden...oder?

Alles Gute!
 
Werbung:
Ja, ELi, was du da aussagst, das war sehr wichtig, jedenfalls für mein Verständnis.
Bin dir sehr dankbar.
 
Zurück
Oben