Kritik: Positives Denken

Den Vergleich mit dem Geld finde ich nicht so Optimal, deshalb weil Geld ja nur eine Plus - Minus Seite hat, bei geistigen Werten gibt es aber außer vielen Ausnahme Situationen auch noch andere Wege.

Ich will es mal mit einer Programmiersprache vergleichen, auch wenn das auch wiederum nicht ausreichend ist.

Nehmen wir mal Basic:
If
Them
ElseIf
Als Grundgerüst also schon mal eine Ausnahmeregel drin, wenn das nicht nicht mehr reicht und das tut es meißtens nicht :) dann kommen noch mehrdimensionale Arrays dazu die damit ausgewertet werden können, danach noch, bei modernen Versionen, Klassen und Prototypen.

Was ich damit eigentlich sagen will ist das der menschliche Geist und seine Möglichkeiten Dinge abzuarbeiten (verstehen/auswerten) noch sehr viel komplexer ist und es meiner Meinung nach einfach vermessen wäre den Geist auf ein paar einfache mathematische Formeln zu reduzieren, genauso dürfte es mit den Positiven/Negativen Denken sein, es kommt auf den Fallumstand und die Erfahrungsgeschichte der Person und wohl weniger auf
hundert Prozent verifizierbare Werte die eine andere Person aus ihrer Erfahrung erstellt hat.

Ich bleibe halt bei meiner Meinung "Positives negatives Denken zu beurteilen wollen ist Schwarz Weiß Malerei auf geistiger Ebene."

Bei den Extremen beider Richtungen bin ich natürlich auch deiner Meinung, da greift deine Ansicht, aber diese Extreme dürften doch eher die Ausnahme den die Regel sein?
 
Werbung:
capri schrieb:
Ansonsten: Auf die positiven Denker warten Rattenfänger wie Georg W. Bush nur.

Der bush setzt auf angst-, nicht auf mutmachen! vollkommenes gegenteil

Ansonsten würde ich sagen: Positives denken ist für mich nur für kleine dinge (stimmung, einstellungen usw.) und ist eine rein persöhnliche sache.

Danke fürs lesen

DNEB

PS.:hab nur den eingangsbeitrag gelesen
 
Aber Georg W. Bush Junior hat auch erkannt das alleine das Negative zu keinem Erfolg bei Wahlen führt, er ist da wohl sehr geschickt und baut auf Glaube, Treue und Miteinander auch auf.

So erwähnte er im Wahlkampf oft den Glauben, die Kraft die der Zusammenhalt der Nation schaft und auf viele konservative Werte mit denen sich doch die meißten der Amerikaner irgendwie identifizieren können und diese als Positiv erachten.

Und da liegt ja das Problem, nicht nur in den USA, man kann durch geschickte Aussagen das Negative erreichen indem man ein positiv denkendes Umfeld schaft, allein der kritisch Hinterfragende oder der geistig stark unabhängige Mensch (wer ist das schon zu 100%?) wird die Lüge als solche erkennen.
 
jain, bush macht viel angst, und stellt sich dann so hin, als wenn er es bekämpft (sehr wirkungsvoll und kontrollierbar), macht sich also zum helfer.

Das hat aber eigentlich nichts damit zu tun, da es wenig mit dem sich selber vorstellen, das etwas positiv ist um dann entspannter herangehen zu können. Wobei das herangehen (worunter auch das hinterfragen zählt) durch das eigentliche positive denken unterstützt wird, da weniger komplexe und manipulationen stören.
Diese scharlatane machen es wie bush und machen angst.

Was du beschreibst ist wirklich kein positives denken sondern eine verblendung/teuschung.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Hallo alle !

Positives Denken = optimistisches Denken, dass es dem Denker gut geht oder oder zukünftig besser oder dass sich seine Wünsch erfüllen.
Unter negatives Denken versteht man Pessimusmus - eine ERWARTUNGS-Haltung des Unangenehmen.

Positives Denken ist der Beginn und/oder der VERSUCH, in sich selbst GLAUBEN zu entwickeln. Glauben daran, dass es einem zukünftig besser (im Sinne von angenhem) geht bzw. dass das Positive Denken "Früchte" bringt.
Aber falls im Unterbewusstsein FESTVERANKERTE Glaubenssätze sind, die dem sogenannten Positiven Denken entgegenstehen, wird es schwierig. Da bleibt in der Regel das Positive Denken auf der Strecke.

Die berechtigte Kritik am Positiven Denken besteht imsoferne, dass die Propagandisten desselben diese absolute Notwendigkeit des GLAUBENS im
Unterbewusstsein verschweigen oder - was noch ärger ist - nicht wissen.
Ausserdem muss das Positive Denken mit den physikalischen und unsichtbaren Gesetzen in Übereinstimmung sein, bzw. darf dem nicht widersprechen. Aber wie bereits einmal gepostet, der Positive Denker = Optimist lebt angenehmer als der Pessimist.

Nach dem Philosophen Karl Popper ist der Optimismus die einzige, akzeptable Lebensphilosophie für nachdenkliche Menschen.

"Jeden geschieht nach seinem Glauben" - nicht nach seiner Überzeugung, sondern gemeint ist der tiefe, festverwurzelte Glaube in seinem Unterbewusstsein. - Mm
------------------------------------------------------------!
Gott ist ewig NEUE Freude.
 
Ausserdem muss das Positive Denken mit den physikalischen und unsichtbaren Gesetzen in Übereinstimmung sein, bzw. darf dem nicht widersprechen

nicht unbedingt, wenn ich sage, mir geht es gut und dann geht es mir gut, oder ich habe keine angst usw dann muß das nicht mit der (bekannten/offiziellen?!) physik übereinstimmen.

mit dem glauben muß ich dir zustimmen, gute beschreibung, wenn ich daran glaube das es mir gut geht, geht es mir auch gut (ergo: positives denken).

DNEB
 
ich bin da eher ein capri anhänger

ein beispiel:

ein esoterisch orientierter mensch hat viele pickel im gesicht. er liest moody oder sonstwen aus der scene und fängt nun an täglich mehrfach in meditativer haltung zu sich zu sagen: ich habe eine reine haut, ich bin vollkommen gesund usw.

er verpasst also die nachricht seines körpers aufzunehemen bzw analog das gegeben schicksal anzusehen und daraus zu lernen um dem körper die notwendigkeit zu nehemn, sich im gesicht auszudrücken. stattdessen kleistert er seine seele mit affirmationen voll, da hätte er aus meiner sicht auch zur kosmetikerin gehen können und wär damit wahrchinlich noch besser dran gewesen

was sagt ihr jetzt ? ;)
 
er verpasst also die nachricht seines körpers aufzunehemen bzw analog das gegeben als schicksal anzusehen und daraus zu lernen um dem körper die notwendigkeit zu nehmen, sich im gesicht auszudrücken. stattdessen kleistert er seine seele mit affirmationen voll, da hätte er aus meiner sicht auch zur kosmetikerin gehen können und wär damit wahrchinlich noch besser dran gewesen
sehr gut :lachen:
Allerdings:keine diskriminierung der Gefühle von Akneträgern!
Liebe Grüße Inti
 
boogieknight schrieb:
ich bin da eher ein capri anhänger

ein beispiel:

ein esoterisch orientierter mensch hat viele pickel im gesicht. er liest moody oder sonstwen aus der scene und fängt nun an täglich mehrfach in meditativer haltung zu sich zu sagen: ich habe eine reine haut, ich bin vollkommen gesund usw.

er verpasst also die nachricht seines körpers aufzunehemen bzw analog das gegeben schicksal anzusehen und daraus zu lernen um dem körper die notwendigkeit zu nehemn, sich im gesicht auszudrücken. stattdessen kleistert er seine seele mit affirmationen voll, da hätte er aus meiner sicht auch zur kosmetikerin gehen können und wär damit wahrchinlich noch besser dran gewesen

was sagt ihr jetzt ? ;)

positives denken erreicht man nicht durch wollen und auch nicht durch selbsthypnose. man kann es aber durch achtsamkeit, also beobachtung erreichen. nur einfach in dem ich still werde und mir selbst zuhöre und dann beobachte, was im außen (oder mit mir) geschieht.

damit krieg man auch pickel weg :D
 
Werbung:
Inti schrieb:
naja eher wie es grade passt - Sonnenuntergang am Meer da passt die Verschmelzung schon ganz gut:) oder bei guter Musik

+ggg+ das hab ich zwar nicht gemeint, aber okay ...

Fühlen geht ja noch aber mit dem physischen Sehen ists schon schwieriger

es ist wie mit allem, inti. wenn man es einmal kann, ist es ein kinderspiel und dann ist es eher langweilig. der weg dahin ist das tolle ... :)

na du Glückliche, das ist ja echt toll - und jetz versteh ich auch warum du das nicht ergründest - das was für einen selbstverständlich ist hinterfragt man nicht

öh äh ... *kratzamkopf* - ergründen ? doch, also ich mein ja schon, dass ich das getan habe und noch tue. es ist die quelle und sie ist in jedem von uns. ich habe die verbindung nicht verloren - keiner weiß warum ...


Versuch mal, ob das auch mit Tieren oder Pflanzen oder einem Sonnenuntergang geht.

yep... geht sogar mit meinem auto. aber es ist eben nicht dasselbe, oder vielleicht ist es auch eben ein wunschtraum von mir. oha ... jetzt versteh ich. ja - ich versuchs noch mal intensiver ... danke !

Ich weiss, dass man sie erlösen kann, ob man alle in seinem Leben schafft, weiß ich nicht. Das ist natürlich ein netter Gedanke :) - wenn es für dich ok ist und andere an dir nett finden - klar warum solltest du sie dann nicht als Marotte lassen - vielleicht sogar noch verstärken;)
Liebe Grüße Inti

ja.


liebe grüße
:blume: mara
 
Zurück
Oben