Kräuterkundler werden & die Suche nach einem Kräutershop!?

Werbung:
https://www.dorisgrappendorf.de/ausbildungen

Schau mal hier.
Um "Auswendig lernen" wirst du nicht drum herum kommen, wenn du eine ausgebildete Fachkraft werden möchtest.
Wenn du es nur aus reiner Neugierde, für dich selbst lernen möchtest, reicht es nachzuschlagen bzw. "nach Gefühl" zu arbeiten. Aber "richtig" ist das m. M. n. auch nicht.

Ansonsten lernt man auch viel durch Kräuterwanderungen (von Apotheken, Volkshochschulen, Heilpraktikern) - aber das war ja schon mal ein Tipp.
 
Bei konkreten Fragen kann man ja eigentlich auch Drogisten, Biologen und Pharmazeuten (also den Apotheker) fragen ... oder denke ich zu unromantisch hier? ;)

Gute Kräuterbücher gibt es viele, es kommt halt darauf an, was man sucht (Ayurveda, TJM, TCM, TKM, Europäische Kräuterheilkunde, ... - spirituell, nicht spirituell, usw.).
Empfehlenswert finde ich in Wien den Naschmarkt, da gibts das "Kräuterhaus" und der Mann darin freut sich sehr, wenn man Interesse an seinen (hauptsächlich asiatischen/orientalischen) Kräutern und Büchern hat.

Ziemlich spannend finde ich auch das Buch (online gefunden) "Kampō: Einführung in die japanische Pflanzenheilkunde in 25 Fragen und Antworten", weil das mal ein etwas anderer Zugang ist und die jeweiligen Körperteile, die behandelt werden sollen, häufig abgebildet sind inkl. Rezepte zum Mischen usw. Leider weiß ich jetzt nicht auswendig, ob es sich um europäische oder vermehrt asiatische Kräuter handelt.
 
Wien den Naschmarkt, da gibts das "Kräuterhaus"
muss ich mal schauen, kenne ich noch nicht.
Generell finde ich das Thema zwar interessant, aber ich merke mir vieles nicht.
War mal bei einer Kräuterwanderung mit einem Fachkundigen dabei, aber ich habe mir grade ein paar Sachen gemerkt.
Hab diese Tabelle gefunden, ist recht interessant, da sind einige bekannte Kräuter drinnen gegen alltägliche Beschwerden.
https://www.ernaehrungsberatung-wie...belle-westliche-Kräuter-Wechseljahre-Buch.pdf
 
Werbung:
...
Empfehlenswert finde ich in Wien den Naschmarkt, da gibts das "Kräuterhaus" und der Mann darin freut sich sehr, wenn man Interesse an seinen (hauptsächlich asiatischen/orientalischen) Kräutern und Büchern hat.

...

meinst Du das Kräuterhaus im Diplomatenviertel, nicht weit von Fisch-Gruber? Da kaufe ich gern Gewürze.

ich bin gern im Kräuterhaus neben der Apotheke auf der Freyung, wenn ich die HeilKräuter nicht selbst gesammelt oder angebaut habe..
 
Zurück
Oben