Korrelat zum Hexagramm I Ging

ACT002443

Neues Mitglied
Registriert
3. April 2023
Beiträge
2
Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem I Ging und habe mir zwei Bücher dazu gekauft: von L R Wing und das kompaktere vom Diogenes Verlag. Mit dem ersten komme ich gut zurecht, aber beim zweiten tauchte eine Frage auf. Wie finde ich heraus, was ein Korrelat zu einem Hexagramm ist? Und gibt es jeweils mehrere korrelierende Hexagramme? Der Nutzen in der Deutung ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Überhaupt taucht der Begriff Korrelat nur in dem Buch von Diogenes auf, habe ihn trotz intensiver Suche sonst nirgends gefunden. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Schonmal vielen Dank!
LG, Tania
 
Werbung:
Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem I Ging und habe mir zwei Bücher dazu gekauft: von L R Wing und das kompaktere vom Diogenes Verlag. Mit dem ersten komme ich gut zurecht, aber beim zweiten tauchte eine Frage auf. Wie finde ich heraus, was ein Korrelat zu einem Hexagramm ist? Und gibt es jeweils mehrere korrelierende Hexagramme? Der Nutzen in der Deutung ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Überhaupt taucht der Begriff Korrelat nur in dem Buch von Diogenes auf, habe ihn trotz intensiver Suche sonst nirgends gefunden. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Schonmal vielen Dank!
LG, Tania
Es handelt sich, wie ich es verstehe um das komplementäre Hexagramm... z. B.:

Hexagramm 23 "Bo" Die Zersplitterung hat als Korrelat oder Komplementär Hexagramm 15 "Kien" Die Mäßigung, die Bescheidenheit...
 
Was ein Korrelat im Allgemeinen bedeutet, verstehe ich, danke. In dem Diogenes Buch ist ein Anhang zu finden, in dem jedem Hexagramm ein "primäres Korrelat" und ein "strukturelles Komplement" zugeordnet ist. Das Komplement ist das Hexagramm auf den Kopf gestellt, soweit durchblicke ich es. Z.B. ist zu Nr. 7 das Komplement die Nr 13 und zu Nr. 8 ist das Komplement die 14. Soweit so gut, aber warum ist das Korrelat in einigen Fällen deckungsgleich mit dem Komplement -zu Nr. 7 zB ebenfalls Nr. 13 und in anderen Fällen wiederum nicht - zu Nr. 8 zB. Nr. 27. ? Ich habe schon versucht, das ganze mit polaren Entsprechungen oder Anordnungen der Elemente zu erklären, finde aber keine Lösung, die gleichermaßen auf alle angegebenen Korrelate passt.
zB Hexagramm 12- Korrelat :17- Komplement: 11
13 7 7
14 28 8
15 25 10
16 42 9
17 12 18
Grübel, wer kann helfen?
 
Werbung:
Mal schauen ob ich jetzt verstehe...

Es gibt 8 Trigramme... aus denen sich die 64 Hexagramme ergeben.
Sowohl die Trigramme haben ein Komplementär, wie auch die Hexagramme, die aus den Trigramme gebildet werden.

Laut meinem Verständnis ist das Komplementär von Hexagramm 7 - Hexagramm 8 - und wie Du es schreibst:

Das Komplement ist das Hexagramm auf den Kopf gestellt,
siehe auch hier:


Ein guter Bekannter von mir, Feng-Shui - Ausbilder am DFSI arbeitet mit den Deutung nach Richard Wilhelm.
 
Zurück
Oben