I-Ging / Wie erstellt Ihr die Linien

torstenhannig

Mitglied
Registriert
23. August 2006
Beiträge
44
Ort
Eisenhüttenstadt
Hallo!

Ich nutze seit Jahren das I-Ging in meiner Arbeit. Und immer wieder stoße ich auf unterschiedliche Notierungen der Hexagramme. Ich habe für mich meine Methode gefunden - aber mich interessiert, wie Ihr das macht.

Es gibt wirklich massive unterschiede. 4 verschiedene Möglichkeiten konnte ich bisher entdecken - daraus folgt: wirft man sich mit 3 Münzen ein Hexagramm entstehen 4 verschiedene Hexagramme - jenachdem nach welcher Notierung man arbeitet.

Ich arbeite mit folgender Notierung (K = Kopf / Z = Zahl):

Z Z Z = ___ *

Z Z K = ___

K K Z = _ _

K K K = _ _ *

Einige von Euch werden sicherlich unterschiede zu Ihrer Methode entdecken. Ich persönliche besitze in meiner Literatur 3 verschiedene Methoden - 4 sind möglich.

Es gibt auch massive unterschiede in der Literatur was die Zuordnung von Kopf oder Zahl betrifft. Für mich persönlich ist Zahl ein männliches Yang-Prinzip. Was sind Eure Zuordnungen?

Viele von Euch nutzen ja auch die Rechnung (Z=3 K=2 oder auch Z=2 K=3 / beides hab ich schon gesehen). Ich persönliches geh nach der Deutung von Yin und Yang.

Schwieriges Thema - ich hoffe auf Eure Beteiligung.

Liebe Grüße, Torsten Hannig.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mich von Anfang an, an eine Methode gehalten:

Die Zahlenseite = 2, Yin - Erde,
die Kopseite = 3, Yang - Himmel

auch wenn es in einigen Büchern anders beschrieben ist, berechne ich nach dieser einen Art. Alle anderen Methoden beachte ich nicht, die verwirren mich nur.

Gruß
Mone
 
Mich würden dabei auch die Begründungen interessieren,
warum welche Methode die passendere sein soll...
Für mich ist Zahl intuitiv mit Yang verbunden
und möchte dann auch eine 1 auf der Münze sehen.
Aufzeichnen tue ich so wie du, Torstenhannig.
Bin aber noch nicht tief genug in die Hintergründe des I Ging eingestiegen,
um da was "lehren" zu können.

Mich interessiert zB nach wie vor, warum die Zahlen 2 und 3
anstatt 1 und 2 verwendet werden...

K.S.
 
Jetzt habe ich extra in meinen anderen I Ging Büchern nachgeschaut, Deine Wertung Zahl ist 3, Kopf ist 2, habe ich nur in einem Buch gefunden. In einem wird nur mit Halmen gearbeitet, das ist mir aber zu umsständlich. Auf die übrigen Bücher greife ich nur zu, um die Deutung besser zu verstehen, was mir immer noch nicht leicht fällt.

Torsten hier ist meine Zuordung Deiner Notierung :

ZZZ = _ _ *

ZZK = ___

KKZ = _ _

KKK = ___*


Gruß
Mone11
 
Hallo,

mich interessiert das I-Ging und ich würde mich gerne näher damit befassen.
Wenn ich aber jetzt lese, daß es mehrere verschiedene Notierungsmöglichkeiten gibt, woher weiß ich dann, welches die "richtige" ist? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das nach meiner Intuition machen kann, denn die Hexagramme sind ja festgelegt. Und dann würden ja - je nach Notierung - völlig verschiedene Ergebnisse herauskommen?
Gibt es nicht soetwas, wie eine "original" Fassung, mit deren Notierung "verbindlich" gearbeitet werden kann?

Könnt ihr da gute Literatur für Einsteiger empfehlen - also ich meine solche, die auch die "gängigste" Notierungsart beinhaltet?
(Außer dem Standardwerk von Richard Wilhelm - das ist mir für den Anfang zu umfangreich.)

LG
Ganesha
 
und genau da liegt das problem... jeder behauptet von sich (auch in der literatur) die richtige methode zu besitzen. für mich ist meine methode schlüssig und auch von der logik her erklärbar. diese ganzen rechnungen mit kopf = 2 oder so bringen mir nur fragwürdige ergebnisse. und im i-ging selbst steht meines wissens nix von kopf- & zahl-zuordnungen.

im endeffekt, muss jeder für sich seine methode herausfinden. eine methode mit der man klar kommt. weil rein divinationstechnisch ist es eigentlich egal. das ist ähnlich wie beim kartenlegen, bei dem man sich bekanntlich auch vor einer legung ein komplett neues legesystem ausdenken kann - und das funktioniert nun mal auch super (stichwort prägung, etc). wie eine gute freundin schon sagte: "[...] prinzipiell können sie sich auch die flusen aus ihrer jackentasche ziehen und sich daraus die zukunft lesen [...]".

mir gings bei diesem threat hauptsächlich darum, herauszufinden, welche der 4 methoden sich andere zu eigen gemacht haben.
 
Hi,

ich habe mir mittlerweile mal Literatur besorgt und die Notierung ist folgende:

KKK = ___*

ZZK = ___

ZZZ = _ _ *

KKZ = _ _



Ich denke, daß ich erstmal damit arbeiten werde...

LG
Ganesha
 
Werbung:
Zurück
Oben