Konzentrat

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
in einem threat ging es gerade um Konzentration und was das ist, fänd ich gut wenn wir uns mal ein paar Gedanken dazu machten. Im Thema Meditation wird schon mal gesagt, es ginge um Konzentration.

Erstmal was gibt es für ähnliche Begriffe und worin unterscheiden die sich?

Mir fällt noch ein die Aufmerksamkeit, mache mögen auch den Bergriff Achtsamkeit.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Im Thema Meditation wird schon mal gesagt, es ginge um Konzentration.

Erstmal was gibt es für ähnliche Begriffe und worin unterscheiden die sich?

Mir fällt noch ein die Aufmerksamkeit, mache mögen auch den Bergriff Achtsamkeit.
Es gibt Meditationsformen, die rein auf Konzentration beruhen. Hier geht es darum, den Geist auf ein Objekt zu richten und die Wahrnehmung auf dieses Objekt zu beschränken, dadurch wird ein Zustand der Versenkung erreicht.

In der buddhistischen Meditation (etwa Vipassana) geht es neben der Konzentration um Achtsamkeit, also die Wahrnehmung dessen, was im Moment geschieht. Es wird nichts ausgeschlossen, sondern alle Wahrnehmungen werden mit in die Meditation einbezogen.

Zu diesem Thema empfehle ich dir das Buch "Mindfulness in Plain English", meiner Meinung nach eins der besten Bücher über diese Art der Meditation (leider kenne ich keine deutsche Übersetzung). In Kapitel 14 geht es genau um diese Unterscheidung zwischen Konzentration und Achtsamkeit.

Das Buch ist im Netz frei erhältlich, zum Beispiel hier:
http://www.buddhistinformation.com/mindfulness_in_plain_english.htm
 
Zurück
Oben