Ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Meditation.

F

falky

Guest
Hi,
Ich hab ein paar Fragen allgemein zur Meditation.
Ich meditiere schon ne weile oder bessere ich denke es zu tun...
1. Ich lese Meditation ist nicht Konzentration, sind dann alle Bücher zum Thema Meditation falsch? (ich lese von Atemzählen, Gedanken behutsam wegschubsen etc.)
2.Selbst wenn Meditation nur damit verbunden ist an Gedanken nicht festzuhalten drängt sich mir eine Frage auf.
Macht Meditation denkfaul und dumm?!
3.(wahrscheinlich ne alberne Frage)Es heißt Meditation wirkt bewusstseinserweiternd, ist dann ein THC-Rauch irgendwie Vergleichbar mit Meditation bzw. andersrum? ;D

Danke und Tschö
 
Werbung:
Hallo falky

Ich habe auch in letzter Zeit mehrfach hier im Forum gelesen, dass einige Leute Meditation mit Nichtstun gleichsetzen. Das ist natürlich falsch. Und ich habe mir die Frage gestellt, ob die Leute überhaupt schon einmal meditiert haben.

Meditation ist gerade für den Anfänger eine sehr konzentrative Tätigkeit. So kann man sich z.B. auf das dritte Auge konzentrieren, dabei in Gedanken ein Mantra still vor sich hersagen oder das Ein- und Ausatmen beobachten.

Ob Meditation allerdings einem THC-Rausch ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe. Ich habe allerdings sehr intensive Meditationserfahrungen machen dürfen. Bei jemandem, der in einem fortgeschrittenen Zustand ist, stellt sich ein Rauschzustand ein, der ständig vorhanden ist. Ich nehme einmal an, dass es körpereigene Opiate sind, die dieses verursachen.

Es fängt an, mit einem leichten Prickeln, welches sich zuerst nur während der Meditation einstellt. Später wird dieses Prickeln immer intensiver und ist besonders im Nabelzentrum und im "Dritten Auge" zu spüren. Das Prickeln im Nabelzentrum verleiht einem sehr viel Energie. Das Prickeln im "Dritten Auge" ist nicht nur sehr angenehm, sondern sehr stimulierend für den sprachlichen und intellektuellen Ausdruck.

Mehrere Meditationsarten sind auf folgender Seite zu finden: Meditation

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo falky
Meine Meinung/oder Antworten:
1) Atemübungen, Mantren etc. sind nur Hilfsmittel um in die Meditation (Stille zu gehen).
2) Wohl kaum, es sei denn dass Du Dein Bewusstsein in Trance abgibst. Meditation ist führt man im vollem Bewusstsein durch
3) Ja ist es. Es ist auch bekannt, dass mit Suchtmittel ein "Art" solcher Zustand erreicht werden kann. Hat aber nichts mit Meditation zu tun und führt über längere Zeit auf Abwege und widerspricht sich dann zu Punkt 2.
Gruss Roland
 
Werbung:
Zurück
Oben