konflikte ...

Bijoux schrieb:
Liebe Mara,
Gruende hat es immer, wenn ein Mensch staendig auflippt, wenn er nicht das kleinste bisschen Stress ertraegt.

ja natürlich. meistens bedingen sich die menschen als gruppe gesehen auch gegenseitig. so war das in meinem beispiel auch und wenn man dann in so einem menschen den sündenbock hat, interessiert sich niemand mehr dafür, warum er ist wie er ist. im gegenteil, das will gar keiner wissen, weil dann müßte man wohlmöglich zugeständnisse machen und der sündenbock wäre ja nicht mehr da und man müßte sich mal wieder an die eigene nase packen.

wer will das schon, ne ...

Seine Umwelt ist aber meistens ganz schoen ueberfordert mit ihm, weil ja jeder sein Paeckchen zu tragen hat.

nö. siehe oben. die haben sich gegenseitig genauso wie sie sich brauchen.

Der uebermaessig Wuetende braeuchte eine therapeutische Umgebung, aber wer kann die schon liefern!

wir haben genau die umgebung, die wir brauchen um uns selbst zu therapieren. wir müssen nur wollen und hinsehen und daran hapert es meistens und dann gebe ich dir recht: dann hilft ein mensch, der hinter die kulissen blicken kann und ein wenig licht in die sache bringen kann. nur wird der meistens mit steinen beworfen, weil er die gruppendynamik empfindlich stört *grins* ...

deshalb ist in solchen fällen wohl eher eine private therapie von nöten und hilfreich. aber sag das mal dem choleriker :angry2:

Wie ich bereits vorher sagte: wir schleppen alle was mit uns rum und am besten waere es, wenn die andern ausschliesslich liebevoll, voller Verstaendnis und therapeutisch so richtig, wie wir es brauchen, reagierten.
Diese "anderen" aber sind (wie wir) primaer mit sich selber beschaeftigt und haben auch ihre Defizite, und so fordert jeder bewusst oder unbewusst vom anderen mehr, als der geben kann.
So waechst der allgemeine Frust...
Die Welt braucht mehr Liebe, auf jeden Fall, der Mangel ist riesengross, aber es klappt nicht mit der Liebe, wenn man sie einfordert :kiss4:

Bijoux

nichts was gefordert wird, funktioniert letztlich. so ist das. meistens ist alles da, was wir brauchen, aber wir sehen es einfach nicht. ich glaube das ist der punkt. wie war das noch: das licht kam in die dunkelheit, doch die dunkelheit konnte es nicht erkennen ?

und so schreien wir und schreien, dabei ist es längst da, wonach wir schreien und leise sagt die stimme "ich bin da", aber wir schreien so laut nach liebe, dass wir sie nicht hören können.

jaja ...
 
Werbung:
Habe eben gelesen, was die Bijoux geschrieben hat und Deine Antwort darauf.
Ich weiss, ungebeten sollte man keine Ratschäge erteilen :D, aber ich gebe ihn trotzdem mit einer kleiner Zugabe, die im Originaltext nicht steht, aber auch dazu gehört:
HerrHundi schrieb:
Verletzungen sind so eine Sache für sich... Mit Kritik z.B. oder Meinung anderer Leute über mich richtig verletzen kann man mich schwer, weil ich sehr "hellhörig" werde, sobald ich mich verletzt fühle. Ich hake da sofort bei mir nach und frage mich warum ich verletzt bin. In den meisten Fällen zeigt es sich, dass an der Stelle bei mir wirklich was nicht in Ordnung ist und die Wahrheit ist etwas, womit ich mich auseinander setze, anstatt die Beleidigte zu sein oder zu spielen. "Verletzungen" haben mir oft geholfen, mir so einige Fehler einzugestehen und sie abzuschaffen oder zu verkleinern oder sogar bewusst zu behalten.
Kannst mich ruhig zum Teufel schicken oder darüber nachdenken. :)
 
mara... schrieb:
...und dir ging es nicht um ehrlichkeit, sondern darum mich aus der fassung zu bringen.
Na und? Wenn eine Perle in der Fassung steckt, siehst Du nur die obere Hälfte.
Was wenn sie unten nicht so perfekt ist? ;)
Um sie von allen Seiten zu betrachten, muss man sie aus der Fassung nehmen. :kiss3:
 
Liebe Mara,

du kannst dich drehen und wenden, wie du willst, du kannst mich als Mutter infrage stellen ;), wenn dir das hilft, ich stehe hinter jedem Wort, das ich geschrieben habe :kiss3: !

@Karuna
Irgendwo schlaegst du vor, dass ich mit Mara auf eine einsame Insel soll?
Ich will aber nicht!!!
Mara ist mir zu anstrengend, ja, das geb ich schamlos zu, konfliktscheu, wie ich nun mal bin, die zankt immer mit mir rum und ist bockig und hoert nicht auf mich ...
Ich verbringe das Wochenende lieber mit meinem Gspusi, der mich vergoettert (Mara vergoettert mich nicht), und wir fahren auch auf eine Insel, wenn auch nicht auf eine mit Palmen und einsam ist die auch nicht ...

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux
 
HerrHundi schrieb:
Habe eben gelesen, was die Bijoux geschrieben hat und Deine Antwort darauf.
Ich weiss, ungebeten sollte man keine Ratschäge erteilen :D, aber ich gebe ihn trotzdem mit einer kleiner Zugabe, die im Originaltext nicht steht, aber auch dazu gehört:

Kannst mich ruhig zum Teufel schicken oder darüber nachdenken. :)


weder - noch, mr. hundi.

es ist so.

ich sehe alles (buuuuaaahlach), aber ich kann nicht alles "abstellen" "bearbeiten" usw.

nun ja... wir beide sprachen drüber: ich kann mich in meiner fehlbarkeit noch nicht annehmen, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht sehen kann. ich kenne meine fehler sehr genau und ich weiß, dass ich eine hundsmiserable mutter bin - jedenfalls sehe ich das so und da ist halt mein wunder punkt.

deshalb tut es weh, wenn andere mir sagen, was sie sehen. auch wenn ich es weiß, was weh tut ist, dass ich es immo nicht ändern kann. ich kann einfach nicht ... bis vor ein paar tagen hätte mich das umgebracht, aber jetzt weiß ich warum ich nicht kann:

ich bleibe wie ich bin, weil ich will, dass ich lerne mich anzunehmen wie ich bin.
 
HerrHundi schrieb:
Habe eben gelesen, was die Bijoux geschrieben hat und Deine Antwort darauf.
Ich weiss, ungebeten sollte man keine Ratschäge erteilen :D, aber ich gebe ihn trotzdem mit einer kleiner Zugabe, die im Originaltext nicht steht, aber auch dazu gehört:

Kannst mich ruhig zum Teufel schicken oder darüber nachdenken. :)


Schließe mich da absolut an! Die Lösung liegt in der Ich-Identifikation.
Vielleicht für alle eine Hilfe, die spüren, daß sie ein Artikel aus der "Fassung" bringt.

Die Metapher mit der Perle ist sehr zutreffend!

L.G. Himephelien
 
HerrHundi schrieb:
Na und? Wenn eine Perle in der Fassung steckt, siehst Du nur die obere Hälfte.
Was wenn sie unten nicht so perfekt ist? ;)
Um sie von allen Seiten zu betrachten, muss man sie aus der Fassung nehmen. :kiss3:


hab ich mich irgendwo beschwert ?


ich bin ja nicht vorsichtig aus der fassung genommen worden, sondern man hat mich aus meiner mupfel gerissen - ohne jede vorwarnung. ich hab ja bloß gesagt, dass es WEH getan hat.

mein gott. man wird doch wohl noch gefühl zeigen dürfen, oder ? ich stehe selten über irgendwas drüber - am wenigsten über zurückweisung, mißachtung und verletzungen, die man mir zufügt.

und davon mal abgesehen, es sind nicht die worte, die mich verletzen, die absicht dahinter ist, die mir den magen rumdreht. ich habe angst vor feinden, die im dunklen lauern. angst vor menschen, die sich als freunde ausgeben und hinter meinem rücken das messer wetzen ...

so - jetzt weißt du bescheid.
 
Bijoux schrieb:
Liebe Mara,

du kannst dich drehen und wenden, wie du willst, du kannst mich als Mutter infrage stellen ;), wenn dir das hilft, ich stehe hinter jedem Wort, das ich geschrieben habe :kiss3: !

@Karuna
Irgendwo schlaegst du vor, dass ich mit Mara auf eine einsame Insel soll?
Ich will aber nicht!!!
Mara ist mir zu anstrengend, ja, das geb ich schamlos zu, konfliktscheu, wie ich nun mal bin, die zankt immer mit mir rum und ist bockig und hoert nicht auf mich ...
Ich verbringe das Wochenende lieber mit meinem Gspusi, der mich vergoettert (Mara vergoettert mich nicht), und wir fahren auch auf eine Insel, wenn auch nicht auf eine mit Palmen und einsam ist die auch nicht ...

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux


ich drehe und wende mich garnicht, bijoux. jedes deiner worte ist wahr. das weiß ich ...

ich hätte nicht darauf eingehen sollen. das ist noch was was ich annehmen muss, meine exibishionistische ader (wie schreibt man das ???) ... aber dann hätte ich dir heimlich gegrollt und das finde ich schlimmer. dann hätte ich dir das irgendwo so nebenbei untergejubelt ... so ist besser !

schöne zeit auf deiner insel mit deinem .... wünsche ich dir !

lg ...
 
mara... schrieb:
weder - noch, mr. hundi.
ich bleibe wie ich bin, weil ich will, dass ich lerne mich anzunehmen wie ich bin.
Blödsinn. :D
Wieso müsstest Du z.B. mit einer Nachbarin befreundet sein, die Du nicht ausstehen kannst? Wer sagt das? Wenn Du einen anderen Menschen nicht so akzeptieren kannst, wie er ist, es steht Dir frei keinen Kontakt zu ihm zu haben, nicht wahr? Du zwingst Dich sicher nicht, ihn trotzdem "zu lieben".

Wieso meinst Du dann, Du müsstest Dich zwingen auch das bei Dir anzunehmen, womit Du selbst nicht zufrieden bist, zumal es in Deiner Hand steht, das zu ändern? ;)
Und wie kommst Du auf die Idee, das DU das bist, was Du (jetzt noch) bist? :D
Ist es nicht eher so, dass Du das bist, was aus dir geworden ist? ;)
Wir tragen einen Haufen Müll mit sich herum (Erziehung, Umgebung, alte Wunden...etc.) und darunter müssen wir unser Selbst oft erst finden und ausbuddeln.
Erst dann kann man sich mit sich anfreunden.
 
Werbung:
mara... schrieb:
mein gott. man wird doch wohl noch gefühl zeigen dürfen, oder ? ich stehe selten über irgendwas drüber - am wenigsten über zurückweisung, mißachtung und verletzungen, die man mir zufügt.

und davon mal abgesehen, es sind nicht die worte, die mich verletzen, die absicht dahinter ist, die mir den magen rumdreht. ich habe angst vor feinden, die im dunklen lauern. angst vor menschen, die sich als freunde ausgeben und hinter meinem rücken das messer wetzen ...
Mara, das ist voellig absurd und es artet aus!
Beruhige dich bitte!
Deine "Gefuehle" und "Emotionen" in allen Ehren, aber ich bin restlos ueberfordert.
Ich kann dir nicht helfen und deine Defizite nicht auffuellen - aber schaden will ich dir auch nicht, da irrst du dich wirklich :kiss3: !
Ich ziehe mich zurueck und tauche ab ins Wochenende und hoffe, dass sich am Montag die Wogen geglaettet haben...

Bijoux
 
Zurück
Oben